Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Newsticker positionieren





Frage

Hallo, mit JS hab i mir einen Newsticker auf meine Webseite eingebaut und mit css formatiert, nun hab ich folgendes Problem, wenn ich die SEite auf verschiedenen Bildschirmen anschau mit anderen Auflösungen, dann taucht der Newsticker mitten im Bild auf wo er eigetnlich nichts zu suchen hat, nun meine Frage, wie kann ich ihn ausrichten? Kann es vielleicht daran liegen, weil ich Prozentangaben bei den Tabellen angegeben hab? /*Newsticker*/ #divNewsCont {position:absolute; left:810px; top:300px; width:200px; height:80px; clip:rect(0px 300px 80px 0px); visibility:hidden; overflow:hidden} #divNews {position:absolute;} Gruß

Antwort 1 von rfb

das liegt einfach an
Zitat:
position:absolute; left:810px; top:300px;


Egal welche Fenstergröße und was die anderen Seitenelemente machen: diesem Punkt (810:300) liegt das Newsticker-div

Ich weiß nicht was Tabellen mit der Frage zu tun haben, jdenfalls solltest du das CSS des div und das der anderen Seitenelemente aufeinander abstimmen.

Antwort 2 von bravo

Hallo, danke schon mal für deine HIlfe, aber wenn ich dem Newsticker eine feste Position zu weise, dann wird der Newsticker nur auf 1024x768 korrekt angezeigt bei größeren oder kleineren Bildschirmauflösungen verschiebt es den Newsticker, wie kann ich Abhilfe schaffen? http://www.gastgeb.org

Gruß

Antwort 3 von rfb

Zitat:
wenn ich dem Newsticker eine feste Position zu weise
dann hat er die auch - sagte ich doch, dass da das Problem liegt!

Setz die divs mit dem newsticker in die entsprechende Tabellenzelle und lösch das "position:absolute" und "top:... left:..." sowie alle weiteren absoluten Angaben im CSS. Es bleibt:

#divNewsCont {width:auto; height:auto; visibility:hidden; overflow:hidden} 
#divNews {}

Wo genau das in deinem Quältext hingehört kann ich nicht so schnell sagen - der ist nicht gerade übersichtlich.
Für weitere Hilfe müsste ich das Newsticker-Script und deinen Quelltext auseinandernehmen - dazu hab ich ehrlich gesagt nicht die Zeit und Geduld.

(Oder stell das ganze Layout auf positionierte divs um und vergiss das Tabellenlayout - das stammt noch aus der Zeit der 4er-Browsergeneration)

Antwort 4 von disco

wie rfb schon sagt. du machst absolute angaben, die auflösungsabhängig sind. sowas macht man nur, wenn man auch die ganze seite in einer festen auflösung macht, da wie du schon gemerkt hast sonst jede auflösung eine andere (falsche) darstellung zur folge hat.
mach die angaben der position am besten in prozent.

g,
disco

Antwort 5 von bravo

Habe ich gerade geändert und klappt SUPER!

DANKE!!!!!

Gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: