Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

laptop bekommt keine verbindung zum Router





Frage

hab folgendes Prob. ich hab ein SMC7004 Router, an dem ohne Probleme 3 PCs direkt angeschlossen sind mit der normalen 192.168.2..... oder dhcp funktionier auch. Jetzt habe ich versucht einen IBM Thinkpad R31(und früher mal ein Acer Notebook) am Router anzuschließen. ein Hardware link (licht an der Karte) ist da, aber ich bekomme keine verbindung zum router geschweige denn zum internet, noch nich einmal ein ping ist möglich ?!?!? und die einstellungen sind die selben wie an den 3 PCs. hab XP neu installiert, neusten treiber, kabel getauscht ... geht alles nix .. an einem anderm router von einem Kollegen, geht alles einwand frei, dhcp .. und alles geht. keiner weis mehr weiter :-( hope somebody can help! [*][quote][sup][i]Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen.[/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von Mikoop

Hallo,

Wenn du das Thinkpad anschliesst, dann mit Kabel, habe ich das richtig verstanden ?

Hast du es mal an einem anderen Anschluss versucht, vielleich tist einer defekt ( das hatte ich schon mal )

Wenn du das Thinkpad angeschlossen hast , dann gehe doch mal mit einem anderen PC in das Menue vom Router, zeigt er die Verbindung zum TP an ?

Viel Erfolg, Mikoop

Antwort 2 von lotsche

TP ist mit Kabel angeschlossen und genau der Anschluss mit dem der eine PC verbunden ist, mit dem wurde auch der Laptop angeschlossen, quasi Kabel aus PC raus und an Laptop dran ..

das is ja das komische warums net klappt

Antwort 3 von chbe

Hallo,

überprüfe mal die einstellungen des Router z.B.
MAC- Adressen Einschränkung aktiviert?
IP- Adressbereich des DHCP-Server nicht ausreichend, wenn dieser eingeschaltet ist

einstellungen PC bzw. Laptop:
bei DHCP eingeschaltet (ROUTER) alle Rechner auf DHCP stellen.
Bei fester IP Vergabe:
Alle Rechner müssen im selben Subnet sein.
z.B. Class C- Netz (Subnetmask 255.255.255.0
Router 192.168.1.1
PC1 192.168.1.10
PC2 192.168.1.11
PC3 192.168.1.12
Laptop 192.168.1.13

Einstellungen Firewall überprüfen.
Einstellungen Internet Explorer überprüfen, keine Verbindung wählen und nachschauen ub nicht irgendein Proxy eingetragen ist.

mfg chrille

Antwort 4 von ox99

hast du eventuell über einen Switch angeschlossen ?
der merkt sich die MAC adresse deines PCs.
Schließe den Laptop entweder an einen anderen Port an, oder schalte den Switch mal ganz ab damit die MAC Adressen neu gesetzt werden.

vielleicht hilft´s !