Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

anrufe unterbinden





Frage

hi! ich bin kunde bei versatel mit isdn und möchte nun wissen: kann ich ankommende anrufe unterbinden, z.b. möchte nicht mehr von einer person angerufen werden können. und wenn ja, was bekommt die person dann? besetztzeichen?

Antwort 1 von sutadur

Soweit ich weiß ist das nicht möglich. Wenn doch, würde mich schon interessieren, wie das gehen soll.

Antwort 2 von Soundi

Gibt 2 Möglichkeiten:

1. In der eigenen ISDN-Telefonanlage die Nummer sperren.

2. Dem Telefonanbieter mitteilen, welche Nummer nichtmehr durchgestellt werden darf (aus Kulanz wird das von manchen Anbietern gemacht, ist aber keine Pflicht).

Und das was diese Person zu hören bekommt, ist eine individuelle Geschichte. Wenn es über die eigene Telefonanlage läuft, kann man es sich aussuchen (je nach Modell, etc. / Melodie, Ansage, Besetztzeichen, sonstige Meldung) und bei der anderen Art ist es wohl von Anbieter zu Anbieter verschieden. Gehen tut es aber ohne Probleme.

Antwort 3 von Event

Hallo

Aber nur solange der Anrufer seine Nummer nicht unterdrückt, oder irre ich mich?

Gruß

Antwort 4 von Soundi

@Event
jain. Wenn man es mit der eigenen ISDN-Anlage realisiert, stimmt das was Du sagst und für gewöhnlich auch bei der Sperrung durch den Telefonanbieter.
Allerdings ist das genau wie mit den IP-Adressen. Um mit etwas arbeiten zu können, braucht man dessen ID bzw. Nummer.
Die Unterdrückung verhindert nur, dass der "Empfänger" den Anrufer nicht sehen kann - Telefonanbieter haben da aber ganz andere Mittel (da man ohne eine eindeutige Zuordnung keine Verbindung zwischen 2 Telefonen herstellen kann).

Wie gesagt, ist das sehr individuell und ein komplizierter Bereich. Wenn man jemanden von offizieller Seite sperren lässt und alles seine Richtigkeit hat, kommt der Anrufer - egal mit welcher Einstellung er es versucht - nicht durch.

Antwort 5 von Event

@Soundi

Zitat:
Wenn man jemanden von offizieller Seite sperren lässt und alles seine Richtigkeit hat, kommt der Anrufer - egal mit welcher Einstellung er es versucht - nicht durch.


Dann nimmt der Störer ein anderes Telefon ;-(
Es gibt übrigens immernoch analoge Vermittlungsstellen wenn auch nicht in Deutschland
hier

Gruß