Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP Neuinstallation





Frage

Liebes Forum, eine kurze Frage: Ich habe bis jetzt windows XP installiert und will dieses neu installieren. Bei dieser Gelegenheit will ich ich meine Festplatte auch neu formatieren. Wenn ich von CD boote, habe ich nur die Möglichkeit XP auf Laufwerk C zu installieren (wo sich noch das "alte" XP befindet). Andere Partitionen bestehen nicht. Ein Löschen von C ist nicht möglich (es kommt immer die Meldung, dass sich hier wichtige Insatallationsdateien befinden, die nicht gelöscht werden können). Wenn ich XP dann auf C installiere werden die ganzen alten Dateien aber nicht gelöscht :-(. Wie kann ich C löschen/formatieren? Oder muss ich erst eine neue Partition erstellen, in die ich dann XP installiere um danach die alte Partition formatieren zu können? Viele Dank im Voraus Leopoldi

Antwort 1 von BatBuster

kurze frage, kurze antwort:

boote doch mal mit eingelegter xp cd und drücke eine beliebige taste, wenn die aufforderung dazu kommt ;-)

so long,

BatBuster

Antwort 2 von kromgi

bei start der installations-cd kommt die frage wohin installieren. dabei die vorhandene partition einfach löschen. dadurch sind theoretisch auch alle daten auf c: weg. dann kannst du neue partitionen nach belieben anlegen. das machst du alles. und dann wird installiert. und zwar auf neue startpartition c:.

ist eigentlich ganz einfach. aber sichere deine daten vorher auf dvd oder so. und dann los. es kann eigentlich nichts oassieren. trau dich!

kromgi

Antwort 3 von Leopoldi

Hallo Kromgi,

ich nochmal: Problem ist, dass ich die vorhandene Partition nicht löschen kann! Es kommt immer der Hinweis, dass sich dort Installationsdateien befinden, die nicht gelöscht werden können. Kann ich hier evtl. eine neue Partition erstellen, in diese dann neuinstallieren und danach die alte "Partition" löschen? Oder bringt das Probleme mit diesem NFTS (?!) Format?

Nochmals Danke!

Leopoldi

Antwort 4 von Lutz1965

Hallo

das müßtes Du dann die Pat. löschen. Aber wenn Du an der Größe nix ändern willst, brauchst Du es auch nicht....Du kannst XP dann einfach so neuinstallieren...

Neuinstallation von Windows XP

Gruss

Lutz

Antwort 5 von Seven-Off-Nein

@Leopoldi

Du bootest wirklich von CD und startest sie nicht aus dem laufenden Windows oder versuchst, von dort aus die Systempartition zu löschen?

Wenn nicht: Bis zu welchem Punkt der Installation kommst du denn, an dem du nicht weiter kommst? Kannst es vielleicht am besten anhand der Anleitung, die Lutz verlinkt hat, beschreiben.

Gruß
Svenja

Antwort 6 von leopoldi

Hallo Lutz!

Wie gesagt, wenn ich xp "einfach neuinstalliere" bleiben sämtliche alten Dateien erhalten. Ich will den alten Müll aber weghaben :-). Löschen/bzw. Formatieren läßt sich c: aber nicht (Hinweis auf wichtige Installationsdateien, die nicht gelöscht werden können).

Grüße
Leopoldi

Antwort 7 von BatBuster

@leopoldi:

DU MUSST MIT DER XP CD BOOTEN UND HIER DIE C: PARTITION ENTFERNEN, ANSCHLIESSEND NEU ERSTELLEN. DU KANNST C: NICHT LÖSCHEN ODER FORMATIEREN, SOLANGE WINDOWS AKTIV IST!!!!!!

jetzt klarer?

so long,

BatBuster

Antwort 8 von leopoldi

Hallo Svenja,

ich komme nach der verlinkten Anleitung bis zu dem Punkt ,an dem ich aus den bestehenden Partitionen auswählen kann.

Zu Auswahl steht bei mir (wie auf dem Screenshot) nur c:

Drücke ich "L" kommt die Meldung, dass sich die c "wegen wichtiger" installationsdateien nicht löschen läßt.

Drücke ich die "Eingabetaste" wird zwar lustig installiert, aber der ganze alte Müll bleibt erhalten.

"E" für die Erstellung einer neuen Partition "im bisher und partitonierten Bereich" habe ich noch nicht getestet. Ist das vielleicht des Rätsels Lösung?

1000 Dank

Leopoldi

Antwort 9 von Seven-Off-Nein

Umsonst den Löwen angebrüllt, Fledermaus. *g*

Wenn ich nicht vor ein paar Tagen schon mal so einen Fall erlebt hätte, wo jemand diese Meldung erhielt, obwohl er mit der XP-CD gebootet hätte, wäre ich jetzt auch ungeduldig geworden. ;-)

@Leopoldi

Nein, das mit dem unpartitionierten Bereich ist wohl nicht des Rätsels Lösung. Du solltest C trotzdem löschen und formatieren können. Du könntest natürlich den unpartitionierten Bereich partitionieren, formatieren und dort XP installieren, aber dann wirst du C wahrscheinlich immer noch nicht löschen können.

Hast du vielleicht eine dieser vorinstallierten Recovery-Versionen, die vom Hersteller modifiziert wurden? Eine solche Variante, wie du sie beschreibst, ist mir zwar nicht bekannt, aber ich könnte mir vorstellen, dass auf C Registrierungsdaten gespeichert sind, die aus irgendwelchen Gründen eben nicht gelöscht werden sollen.

Hast du evtl. noch eine andere XP- oder Windows-2000-CD zur Verfügung? Wenn nicht, kommen noch andere Tools zum Formatieren in Frage. Z.B. findest du auf den Seiten deines Festplattenherstellers bestimmt ein geeignetes Programm.

Melde dich bitte noch mal, bevor du etwas Anderes versuchst!

Antwort 10 von Leopoldi

Hallo Seven-Off Nein!

Tatsächlich boote ich direkt von CD und Windows ist nicht aktiv.

Es ist auch tatsächlich eine Recovery CD vorinstalliert. Auch hiermat ließ sich c jedoch nicht neu formatieren. Leider ist die Firma die den Rechner zusammengeschraubt hat (Comtrade) pleite. Von denen werde ich also nicht mehr viel erfahren. Das mit den Registrierungsdateien hört sich plausibel an.

Blöd ist auch ,dass seit der fehlgeschlagenen Installation das Modem nicht mehr erkannt wird es hierdurch auch nicht gerade einfacher wird, neue Treiber aus dem Netz zu laden :-(

Werde mich jetzt mal vom Schreibtisch nach Hause begeben und mir neue Strategien überlegen.

Werde mich Anfang der Woche bestimmt wieder melden.

Soweit schon mal vielen Dank und viele Grüße

Leopoldi

Antwort 11 von lampion

Hallo
bin neu hier und hab mal ne Frage:
Die alte Festplatte ging nicht mehr, die Neuinstallation des Windows XP Betriebssystems lief nur bis zu einem gewissen Punkt (Geräteinstallation) und dann ging nichts mehr. Habe nun eine neue Festplatte eingebaut, aber das Problem ist das gleiche. Windows XP startet die Installation, aber am gleichen Punkt hängt sich der Computer während der Installation wieder auf. Woran kann dies liegen?
Danke für jeden Tip!
Lampion

Antwort 12 von aton

Hallo lampion,

ich habe dasselbe Problem. Irgendwo habe ich gelesen, daß es an einer älteren Grafikkarte liegen könnte, mit der XP nicht kommunizieren kann.

Auch ich bin für jeden Tip dankbar.

Sollte das mit der Grafikkarte stimmen, habe ich noch ein Problem. Ich habe einen Laptop. Gibt es da überhaupt eine Grafikkarte, oder ist da ein Chip in der Hauptplatine?

Kann mir da jemand Bescheid sagen?

Vielen Dank
aton

Antwort 13 von leopoldi

Hallo Seven-off-Nein!

Das WE ist vorbei und ich bin leider keinen Schritt weitergekommen. Beim Hersteller meiner Festplatte (Seagate Barracuda 80 GB) habe ich zwar ein Diagnose Tool gesehen, aber kein Tool um die Festplatte zu formatieren.

Auch wenn ich schon beschlossen habe meine Kiste in "professionelle" Hände zu geben noch 2 Fragen zu dem Thema "Neuinstalltion XP"

1. Könnte es etwas bringen mit einer älteren "Dos-Diskette bzw. CD) zu booten um dann evtl. Format c: eingeben zu können?

2. Bei einer vollständigen Neuinstallation von XP, müßte XP da nicht "plug and play"-mäßig die wesentliche Hardware erkennen und mit Treibern "versorgen" können. Seit ich das erste mal die die Recovery CD neu installiert habe, wird die Grafikkarte, Modem und Kartenleser nämlich nicht mehr erkannt und es gibt auch keine Standard Treiber die man evtl. auswählen könnte? Das Programm "Everest Home Edition" zeigt beim Modem nur "Unknown PCI-modem" an. Wo bekomme ich denn hierfür einen Treiber her?

Vielen Dank im Voraus...

Leopoldi

Antwort 14 von kasipoasi

Moinsen!
Hast du schon versucht, mit einer Bootdiskette den Rechner zu starten? Such´ doch über Google mal nach einer Win98-Startdiskette. Dann damit versuchen, mittels format c: die Installation zu löschen?
Gruss,
Karsten

Antwort 15 von xmax

hi, wenn du dieses tool "Seagate Technology LLC
SeaTools-Festplattendiagnose Version 1.06.02 " meinst, dann ist es wirklich nur für die festplattendiagnose bestimmt.
will man die festplatte bearbeiten (partitioniren, formatieren), muss man schon den DiscWizard dazu verwenden, manchmal ist aber eine low-level-formatierung nötig- aber vorher die anleitung richtig durchlesen:Wie führe ich "Low-Level-Formatierung" an einem AT...

Zitat:
Es ist auch tatsächlich eine Recovery CD vorinstalliert.
- aus der antwort 10, hast du noch irgendwelche unterlagem zum system, oder den support kontaktiert- stichwort: versteckte partition, systemdateien oder was in der richtung?

du könntest was zur hardware erzählen, falls möglich die mainboardbezeichnung oder was über die seagate barracuda 80 gb.
war die festplatte vom anfang an im rechner, oder wurde sie nachträglich eingebaut mit der dazugehörigen windows installation?
wenn ja, wie gross war die alte festplatte?

mfg xmax

Antwort 16 von leopoldi

hallo xmax!

Danke für deine Antwort, es "keimt" noch mal ein bischen Hoffnung in mir auf. Ich werde das mal versuchen. Kann man denn davon ausgehen, dass nach einer vollständigen Neuinstallation von XP (inkl. SP2) auch die Hardware vollständig erkannt wird? Wie unter ANTWORT 13 geschrieben, war nach einer Neuinstallation der Recovery CD zwar sämtliche alten Dateien erhalten geblieben, dafür aber sämtliche Treiber verschwunden. Dies ist inbesonder beim Modem ärgerlich wei ich nicht mehr in`s Netz komme um mir die anderen Treiber herunterzuladen :-(

Danke und Grüße
Leopoldi

Antwort 17 von Lutz1965

HAllo Leopoldi

dann würde ich mir im Vorfeld eine CD mit dem treibern erstellen....

Lade Dir mal [B]EVEREST Home Edition runter. Damit kannst Du Deine Hardware auslesen und bekommst oft auch gleich einen link zum Homepage der Hardware.

Gruss

Lutz

Antwort 18 von Leopoldi

hallo Lutz!

Habe ich schon gemacht (Antwort 13). Hat auch super geklappt. Bis auf das modem. Hier kam nur "unknow pci modem". Was tun? Früher konnte man ja unter windows immer einen "standard modem treiber" installieren. Aber wie gesagt , seit der Recovery Neuinstallation beschränkt sich die Auswahl der vorhanden Treiber auf "null" :-(

Grüße
Leopoldi

Antwort 19 von aton

Hallo Experten,

gibt es wirklich keine Tips zu Antwort 11 und 12 ?

Herzlichen Dank im Vorhinein

aton

Antwort 20 von Lutz1965

Hallo Leopoldi ,

wenn Du kannst, dann baue die PCI-Karte (Modem) mal aus und schreibe Dir alle Daten auf, die Du auf der Karte findes und poste es hier......

Gruss

Lutz

Antwort 21 von RTFM

BIOS zurücksetzen und Hardware checken, ganz einfach.

WinSetup hängt sich softwaretechnisch niemals auf.

Was ich nicht verstehen kann: warum habt ihr solch großen Probleme, eine Partition zu löschen und neu einzurichten?

Antwort 22 von Seven-Off-Nein

Hi Leopoldi,

mich würde interessieren, was für eine seltsame Recovery-CD du da hast. Es gibt viele verschiedene Versionen, deren Funktionen sehr unterschiedlich modifiziert sein können. Manche erlauben nur ein Zurücksetzen in den Lieferzustand und man kann die vorgegebene Partitionierung nicht verändern, jedenfalls nicht mit der Rec.-CD. Es gibt andere, die sich nicht von Vollversionen unterscheiden abgesehen von der Bindung an ein bestimmtes System.

Schau doch mal in deinen Unterlagen nach, ob sich da irgendwas zu den Besonderheiten der XP-Version finden lässt. Bevor du C "gewaltsam" löschst mit fdisk o.ä. würde ich wissen wollen, was es mit diesen vom Setup unlöschbaren Dateien auf sich hat.

Eine andere Möglichkeit wäre, dir irgendwo eine XP-Vollversion (wenn du XPHome hast, muss es auch eine HE-CD sein, für Prof gilt das gleiche!) zu leihen, bei der Installation aber deine eigene Registriernummer einzugeben. Bei W2K klappt das. Ob das aber so ganz legal ist, weiß ich nicht. Frag sicherheitshalber bei MS nach.

Du könntest dich auch mal an den Verkäufer wenden. Wenn es ein Discounter ist, gibts bestimmt eine Service-Hotline. Dort könntest du gleich fragen, welches Modem verbaut wurde.

Noch was zum Modem. Wenn in deiner Rec.-Version tatsächlich keine Modemtreiber enthalten sind, gibts mit Sicherheit eine zusätzliche Treiber-CD. Wenn du keine (mehr) hast, wende dich ebenfalls an den Händler.

Gruß
Seven

PS: Gib doch bitte mal die genau Rechnerbezeichnung an.

Antwort 23 von Seven-Off-Nein

@lampion und aton

Stellt bitte eigene Anfragen. Eure Probleme haben doch anscheinend ganz andere Ursachen. Es gibt sonst nur großes Durcheinander hier. Danke.

Seven

Antwort 24 von leopoldi

Hi Seven,

zur "Säuberung" der Festplatte hab ich jetzt mal von der Herstellerseite der Festplatte ein Programm runtergeladen. Mal sehen ob das funktioniert.

wegen Modem Problem: auch bei mir zeigt Everest ein "unknown SIS SW Modem" an. Hab gerade mal mal den Verkäufer angerufen. Er sagte wenn ich ihm die Nummer des Motherboards mitteile, kann er mir evtl. sagen, was man für einen Treiber benötigt (es handelt sich wohl nicht um ein "richtiges Modem" sonderun nur um eine Karte auf dem Motherboard ?!

Bin sehr gespannt wo mich das noch hinführt - wahrscheinlich in die Klappse......

Danke und Grüße
Leopoldi

Antwort 25 von lampion

Hallo Seven-Off-Nein
meine Frage war eine eigene Frage aber anscheinend kann keiner was damit anfangen aber egal. Sitzt wohl zu lange vorm Computer darum ist in deinem Kopf ein heilloses Durcheinander. Hole mir wohl doch lieber den Rat eines wirklichen Experten. Bitte keine Äußerungen mehr zu meinem Problem.

Antwort 26 von Seven-Off-Nein

Zur Erhellung für bzw. von lampion eine kleine Geschichte

Da ist der Leopoldi. Der Leopoldi hat ein Problem. Was macht der Leopoldi? Er geht auf supportnet.de und stellt eine Anfrage ins Forum. Viele Leute von nah und fern versuchen nun, dem Leopoldi zu helfen, damit er sein Problem los wird.

Dann ist da der lampion. Der lampion hat auch ein Problem. Was macht der lampion? Nein, er stellt keine neue Anfrage ins Forum, sondern er hängt sich an Leopoldi an, weil er glaubt, dass bei so vielen Antworten doch ein paar auch ihm zustehen müssten. Leider hat der lampion nicht das selbe Problem wie Leopoldi. Dann kommt die Seven und bittet den lampion ganz lieb, eine eigene Anfrage zu stellen, damit er auch seine ganz eigenen Antworten bekommt.

Da wird der lampion böse, weil er überhaupt nicht versteht, was die Seven meint und sagt, dass die Seven doof ist und er nicht mehr mit ihr spielen will und mit den anderen Kindern auch nicht. Da wird nicht nur die Seven, nein, auch alle anderen Kinder werden ganz, ganz traurig, dass sie dem lampion nicht helfen dürfen, sein Problem wegzukriegen. Sie hätten doch soo gern ein kleines Lichtlein in seine Laterne gezaubert...


Tschüssi!

Antwort 27 von Seven-Off-Nein

Hi Leopoldi,

gaanz ruhig! Das wird schon. ;-) Es wird aber bestimmt viel schneller was, wenn du mal ein wenig auf das eingehts, was Leute schreiben, die dir helfen wollen.

Ich schrieb z.B., dass wenn die Standardtreiber nicht in deiner XP-Version enthalten sind, eine Treiber-CD existieren müsste, die du mit der XP-CD bekommen haben solltest. Damit wäre das Modemproblem nämlich schon mal gelöst.

Alles andere wiederhole ich jetzt nicht. Aber das Mindeste wäre doch wohl, dass du mal die Rechnerbezeichnung durchgibst, worum ich dich ebenfalls gebeten hatte. Du hast nicht mal geschrieben, ob es sich um ein Notebook oder einen Desktop-PC handelt.

Hättest du Antwort 20 von Lutz gelesen, wäre die Tatsache, dass dein Modem eine PCI-Karte ist, auch keine Neuigkeit für dich gewesen (das sind interne Modems immer). :-/

Gruß
Seven

Antwort 28 von S-to-the-d

also ich hab hier noch nicht den Tipp gefunden das man villeicht einfach im Bootmenü die Bootreihenfolge auf von Cd starten ändern muss dann klappts normalo auch mit der formatierung!!! and der Recovery cd liegts glaub nich denn ich hatte auch so eine und damit ging es problemlos

Antwort 29 von xmax

hi @S-to-the-d, lies doch mal die frage und die antworten 1~ 5, ich glaube das ist nicht das problem hier.

hi leopoldi, wie ist der aktuelle stand, aber keine weiteren fragen in der art:" was wäre wenn" - also die ganze treiber sache, so weit bist du noch nicht, oder?
zumindest nach deinen antworten 13, 16 und 24 ist es nicht ganz ersichtlich, wo das problem besteht:
  • formatierungsproblem- worauf sich meine antwort 15 hauptsächlich bezieht
  • darauffolgende windows-/treiber-installation- also du kannst keine treiber installieren.
    ich verstehe, dass es für dich wichtig ist, darum die fragen- aber es stiftet eher mehr verwirrung als was nützliches zu jetzigen zeitpunkt herauskommen soll.
    ausserdem deine fragen kann man nur beantworten, wenn du was zur vorhandenen hardware angeben würdest- was ich schon ein mal in der antwort 15 erwähnte- nicht nur ich, es gibt schon mehr anfragen (rückfragen).
    was einklich kein problem sein sollte:
    Zitat:
    wegen Modem Problem: auch bei mir zeigt Everest ein "unknown SIS SW Modem" an.
    - da everest vorhaden ist.
    zu dem angesprochen modem, wenn man ein internes modem meint, muss es nicht automatisch bedeuten, es ist eine pci-karte, da gibt es auch die amr-modeme- im diesen fall wäre es eins mit dem sis-chipsatz (mainboard mit sis-chipsatz?)
    falls du wirklich eine lösung suchst, dann mache die nötigen angaben und beschreibe genau dein problem.
    wichtig ist auch, ob irgendwelche änderungen an der vorhanden hardware vorgenommen wurden.

    xmax

  • Antwort 30 von Seven-Off-Nein

    Danke für die Korrektur, xmax. Ich hätte schreiben sollen ´jedes Modem ist eine Steckkarte´, sorry.

    Antwort 31 von Seven-Off-Nein

    Au Backe! Es hätte heißen sollen ´jedes interne Modem ist eine Steckkarte´.

    Antwort 32 von debian

    Lösche die Partition mit dem Ranish Partitionierer oder FDisk von einer DOS Startdiskette. Wenn du was grafisches brauchst nimm Knoppix, die Linux Disbritition beinhaltet auch das Programm "qtparted" mit dem man einfach Partitionen löschen kann und natürlich auch vieles anderes. Zwar kann man damit auch NTFS Partitionen erstellen, aber das macht man besser mit der Windows Installation.

    Antwort 33 von Leopoldi

    Liebes Forum,

    meine Festplatten-, Formatierungs- Treiber etc.- Probleme haben sich heute mogen auf wundersame weise gelöst: Hinter einer Uralt-CD habe ich eine CD gefunden wo "Motherboard" draufstand! Eingelegt hat der PC erstmal 1/2 Stunde geschnurrt und sich weiß ich was alles von dieser CD gesaugt. Ich war heute morgen sogar schon im Internet :-).

    Zwar habe ich es nicht geschafft die Platte "grundzusäubern" aber nach ca. 3 Wochen PC-Abstinenz bin ich erstmal heilfroh dass die Kiste wieder läuft.

    Sollte ich einmal wieder auf die Idee kommen, meine Festplatte zu löschen/formatieren werde ich gerne wieder in dieses Forum kommen. Dann auch nicht ohne sofort eine genaue Rechnerbezeichnung anzugeben...:-) und mit dem Versprechen, die Fragen noch besser "auf den Punkt" zu bringen.

    Vielen Dank an alle und vor allem an Seven-off nein für die schöne Geschichte :-)

    Viele Grüße
    Leopoldi

    Antwort 34 von Seven-Off-Nein

    Zitat:
    habe ich eine CD gefunden wo "Motherboard" draufstand!


    grrrrrrrrrrr

    Ich schrieb in Antwort 22
    "gibts mit Sicherheit eine zusätzliche Treiber-CD."

    und in Antwort 27
    "wenn die Standardtreiber nicht in deiner XP-Version enthalten sind, eine Treiber-CD existieren müsste, die du mit der XP-CD bekommen haben solltest."

    Aber du hast ja Besserung gelobt. ;-)

    Danke für deine Rückmeldung und bis demnächst. :-)

    Seven

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: