Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Was ist der WebWasher?





Frage

Wer kann mir sagen was WebWasher [u] ist [/u]und für was man das [u] benötigt?[/u]

Antwort 1 von sutadur

WebWasher ist grob gesagt ein kleines Tool zur Unterdrückung von Popups und Werbebannern.

Antwort 2 von Marianne

@Katrin
WebWasher ist ein hervorragendes Tool, um unerwünschte Aktionen und Informationen beim Surfen im Web zu unterbinden. So blockiert das Programm optional bestimmte Cookies, Referer und sogenannte WebBugs, um die Privatsphäre des Users zu schützen. Auf diese Weise haben Marketing-Unternehmen oder Online-Werber keine Chance mehr beim Ausspionieren des individuellen Surfverhaltens!
Darüberhinaus erkennt WebWasher Werbebanner anhand von charakteristischen Abmessungen der Grafiken, speziellen HTML-Mustern, mit Hilfe einer URL-Ausnahmeliste oder anderen analytischen Verfahren. Sogar die meisten Java- oder JavaScript-Tarnmechanismen werden erkannt und deaktiviert. Unerwünschte Elemente können mit wenigen Mausklicks der Filterliste hinzugefügt werden - mit dem Resultat, dass diese fortan nicht mehr angezeigt oder geladen werden. Praktisch ist auch der zuschaltbare PopUp-Filter. Mit der Statistik erhält man detaillierte Informationen über blockierte oder unterbundene Aktionen, die auf WebWasher zurückzuführen sind. Mit den richtigen Einstellungen kann man mit WebWasher bis zu 45% der sonst übertragenen Datenmenge einsparen - dies erhöht natürlich auch die Performance beim Aufrufen von Webseiten.
WebWasher ist sowohl als Client auf einzelnen PCs, aber auch auf einem Server einsetzbar. Wird das Programm auf einem "Single-PC" installiert, funktioniert es als Ergänzung zum Web-Browser. Auf einem Server installiert fungiert WebWasher ähnlich wie ein lokaler Proxy-Server, mit dem die Bedingungen der Internet-Nutzung im Netzwerk definiert werden. Sämtliche Filtermechanismen, die auf dem Server definiert wurden, gelten dann für alle Clients im LAN.
Fazit: WebWasher lässt sich überaus einfach und schnell konfigurieren, filtert und arbeitet sehr effizient und benötigt obendrein kaum Speicherplatz und virtuellen Arbeitsspeicher.
Das Tool ist für den privaten, nicht kommerziellen Einsatz sogar kostenlos.
Gruss Marianne

Antwort 3 von Event

boahr!

Antwort 4 von Event

Hat sie das nun von hier oder selbst getextet?

Antwort 5 von Marianne

Damit @Event Ruhe gibt ;-(
Nachtrag zur Quellangabe sehe Link http://www.zdnet.de/downloads/prg/q/n/0014QN-wc.html
Gruss Marianne

Antwort 6 von katrin

@alle danke für die Erklärung aber könnt ihr mit sagen wo ich diesen Webwasher runterladen kann?

Antwort 7 von bettler

diese frage hast du aber nicht wirklich rest gemeint ?
oder ??

du hast aber schon vorher auf den obrigen link geklickt oder ?


mfg der-bettler

Antwort 8 von Gummikuh

Antwort 9 von katrin

danke für alles

Antwort 10 von ralfb

Ich hatte den Webwasher früher.. finde jetzt den AvantBrowser viel praktikabler

Er hat bequem erreichbare Sicherheitseinstellungen

>>Banner, PopUps, Java, ActiceX, Scripte, Flash, Klänge, Videos und Bilder

für "besondere" Sicherheitsbedürfnisse" z.B als passwortgeschützter zentraler Proxy in einem kleinen LAN ist der WEBWASHER ganz gut. Aber wenn "mal eben" Banner und PopUs usw. ein-/ausknipsen will ist der AvantBroser besser

Antwort 11 von ralfb

mist... Korrektur des Links:

AvantBrowser

Antwort 12 von katrin

ich hab den Avant Browser runtergeladen und muss sagen bin sehr beeindruckt

Antwort 13 von ralfb

...das war ich auch!

Das Proggi hatte noch vor einem Jahr erhebliche Macken, z.B. liessen sich als Standardbrowser die Favoriten nicht mehr bearbeiten und es gab diverse Instabilitäten. Aber die Grundfunktionen und die Hoffnung, dass die Fehler bald ausgemerzt sind haben mich bei der Stange gehalten ...und ich bin nicht enttäuscht worden

Nix gegen Firefox - der ist auch klasse, aber für 1,33 MB Download erhält man einen Batzen Zusatzfunktionen für den IE, die man im Firefox per mühseliger Plugin-Suche aufrüsten muss...

Einstellungen werden im XP-Userprofil (Anwendungsdaten) gespeichert, lassen sich prima als klitzekleines Zipfile sichern

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: