Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

sicher vor der "Ausenwelt"?





Frage

Hallo ihr. Ich hab da mal ne Frage, wie jeder andere hier auch. Und zwar hab ich winxp sp2. Ich häng hinter nem D-Link Router mit integrierter Firelwall. zusätlich hab ich noch im Hintergrund den AntiVir xp laufen, und die securepoint personal Firewall. Und dann läuft noch ab und an der AdAware Se und Spayvbot S&D drüber. Bin ich eigentlich genung abgesichert, in dem Sinne, das die vielen kleinen Progrämmchen nicht mehr "nach Hause telefonieren" können? Denn es ist ja schon Wahnsinn, was alles "raus" will. Und wie sieht es mit Spyware aus? SOllte die von beiden Firewalls geblockt werden, oder? Eigentlich schon, aber trozdem hatte ich letztens mir den Rechner so weggeschossen, da hab ich einfach neu formatiert. Was haltet ihr denn von dem Sicherheitscenter in sp2? ich habs "deaktiviert", denn wenn schon der MediaPlayer Dinge sendet, wie wird es dann erst wohl damit sein=? Danke für eure Tipp,s die hoffentlich kommen. CrackMan

Antwort 1 von Massaraksch

Zitat:
Bin ich eigentlich genung abgesichert, in dem Sinne, das die vielen kleinen Progrämmchen nicht mehr "nach Hause telefonieren" können?


Wenn das deine einzige und größte Sorge ist, dann hältst von von Sicherheit eigentlich nicht viel.

Wichtig für die Sicherheit ist, daß keine Schadprogramme auf den Rechner kommen.
Ob der MediaPlayer oder Windows mal nach Updates schauen ist wohl Nebensache und sicherheitstechnisch irrelevant.

Massaraksch

Antwort 2 von Massaraksch

Worüber macht man sich in seinem Haus zuerst und mehr Gedanken:

Daß potentielle Verbrecher gar nicht erst hineinkommen oder (wenn sie denn drin sind) nicht mehr herauskommen?

Massaraksch

Antwort 3 von CrackMan

hehe, ja, da hab ich mich falsch ausgedrückt, bzw,. mein haupt augenmerk falsch ausgelegt.
Zitat:
Und wie sieht es mit Spyware aus?
SOllte die von beiden Firewalls geblockt werden, oder?


Das bezieht sich vor allem darauf, wie gut ich vor der "Aussenwelt" geschützt bin, sprich ob nichts rein kommt.

Oder wäre es doch besser auf die FreeWwareprodukte zu verzichten und sich z.b ein G-Data Antivierenkit, oder den Kapersky zu holen, inklusive FIrewall?

WIe gesagt, meine Hauptfrage war ja (bzw sollte sein :-) ), ob ich mit den o.g. Tools genügend geschützt bin.

Danke für deine Antworten.

Antwort 4 von RTFM

Setz eine Hardwarefirewall ein

Antwort 5 von firefox

Tools alleine Schützen dich nicht. Im Gegenteil manche Sachen wie eine Software Firewall können dein System sogar angreifbarer machen.

Vor Spyware schützt dich noch immer Brain 1.0 am besten ... sprich wenn du beim surfen und ausführen diverser Programme sorgfalt walten lässt, hast du damit keine Probleme.

Generell gilt: eine Firewall ist an sich, ist ein Sicherheitskonzept , kein einzelnes Stück Software. Ein Konzept ist bei dir nicht wirklich zu sehen, eher die maximale Anzahl an Software die dir Sicherheit geben soll.

Und "Sicher" ist man nie - außer du kappst dein ISDN/Netzwerkkabel. Das sollte man immer im Hintergrund behalten.

Weiterführende Themen gibt es beim Linkblock

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: