Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

XP: HW-RAID1 plötzlich verschwunden...





Frage

Hallo zusammen! Ich habe schon seit über einem Jahr bislang ohne Probleme einen Hardware-Raid1 mit 120GB laufen. Der Controller ist ein FastTrak der OnBoard auf dem Mainboard ist. Nach einer Deinstallation eines Verschlüsselung-Programmes und dem anschleißenden Neustart, war der Raid-Verbund zwar als Laufwerk-Icon noch angezeigt, aber nicht mehr zugreifbar. Er war aber NICHT verschlüsselt, sondern lediglich die Primär-Partition war verschlüsselt. Einen Hardware-Fehler schließe ich zu 100% aus! Es muss mit der XP-internen Erkennung zusammen hängen. Er wird auch im Controller als "functional" angezeigt, so dass es auch nicht an einem Controller-Fehler auf Hardware-Ebene liegen kann. Wie komme ich nun wieder an die Daten? Raid auflösen und als einzelne Platte versuchen die Daten zu retten? Windows interne Möglichkeiten nutzen? Welche gibt es da? Tools? [NACHTRAG] Ich habe mal versucht mit TestDisk ([url]http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html[/url]) mir anzeigen zu lassen, was der Status des RAID ist... Zu meiner Beruhigung konnte das Tool auf die Dateien und Verzeichnisse zugreifen! Kann das Tool denn auch die MBR eines RAID reparieren (Ist NICHT die Boot-Partition)? BILD ZU TESTDISK: [IMG]http://www.die-testberichte.de/images/other/testdisk1.gif[/IMG] Nun habe ich mir das Scavenger ([url]http://www.quetek.com/prod02G.htm[/url]) besorgt und das hat ebenfalls die Daten erkannt und ich versuche nun die Daten wieder herzustellen... Leider sind die Fähigkeiten dieses Tools im Umgang mit Raid 0/5 wohl gut, aber nicht bei RAID1. Vielleicht liegt dies daran, dass bei einem RAID1 eine Wiederherstellung einfacher ist, da die Daten "einfach" nur gespiegelt werden!? Hat jemand Erfahrung im Umgang mit RAID1-Stripes resp. mit deren Wiederherstellung, wenn die RAID-MBR davon beschädigt ist? [/NACHTRAG] Vielen Dank für eure Hilfe!!! Tom

Antwort 1 von Tr909Tom

Das Problem wurde erfolgreich gelöst!

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=1248481#post1248481

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: