Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Tonerzeugung über VBA





Frage

Hallo liebe Excel- und andere Computerspezialisten Gibt es eine Möglichkeit unter Windows 2000 Töne zu erzeugen, eventuell über VBA-Programmierung? Bis Windows 98 war das über BASIC möglich. Über den Befehl „sound“ konnte man die wiederzugebende Frequenz und die Tonlänge eingeben. Ich hatte mir ein kleines Programm geschrieben, mit dem das Hörvermögen getestet werden konnte. In ein Feld wurde die unterste wiederzugebene Frequenz eingegeben, in ein weiteres die höchste, in ein weiteres die Stufen von einem Ton zum nächsten und in einem vierten die Dauer der Wiedergabe der einzelnen Töne. Ich würde gerne dies unter Windows 2000 verwirklichen, finde aber keine Lösung. Danke für eure Tipps Bernyzz

Antwort 1 von Primut

Hi Bernyzz,

ja, du kannst in Excel auch über VBA Programmierung Töne generieren. Dazu wird eine API-Funktion aufgerufen, die dann direkt die Soundkarte anspricht.
Nachfolgend ein Beispielmakro:

Declare Function Beep Lib "kernel32.dll" (ByVal dwFreq As Long, ByVal dwDuration As Long) As Long

Sub Tonerzeug()
Dim L As Long
L = Beep(440, 1000)
End Sub


Der erste Wert 440 legt die Frequenz in Hertz fest und der zweite Wert 1000 die Dauer des Tones in Millisekunden.

Gruß Primut

Antwort 2 von bernyzz

Hallo Primut

Dankeschön für die schnelle HIilfe

Bernyzz

Antwort 3 von martl

Hallo,

Danke! hab auch schon wieder was dazugelernt. Gibts da noch ne Möglichkeit die Lautstärke zu beeinflussen?

Gruß
martl

Antwort 4 von M.O.

Hallo Bernyzz,

wenn du Wave-Dateien abspielen willst, kannst du ja mal hier nachschauen.

Gruß

M.O.

Antwort 5 von Primut

Hi Bernyzz,

unter Programme / Zubehör / Unterhaltungsmedien/Lautsärkeregelung wirst du ja schon geschaut haben, oder???

Gruß Primut

Antwort 6 von bernyzz

Hallo Primut,

danke für die Antwort. Ja da hab ich schon nachgeschaut. Alle Regler stehen auf Maximum.

MfG Bernyzz

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: