Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Win2000 - Bootmenu unter Win 98 entfernen





Frage

Hallo, ich hatte mal von einem Kollegen die Win2000-CD bekommen, bekam dann aber das Problem, dass er die HDD formatieren sollte,wobei er gemeckert hat, dass die HDD nicht im NTFS war. So, ich habe deshalb wieder Win98SE drauf, und will jetzt die Reste von der funktionsuntüchtige Win2000 installation loswerden, wobei allerdings immer noch das Stupide Bootmenu geblieben ist, welches immer Win2000 als standard-Auswahl nimmt. Ich will das loswerden.

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

FDISK /mbr

und der Spuk sollte vorbei sein...

Gruß

Klaus

Alles im Leben geht natürlich zu. Nur meine Hose geht natürlich NICHT zu. (Heinz Erhardt)

Antwort 2 von BetaSword

Und das killt dann endlich den Rest von Win2000 ausgehend von Win98?

Werde ich mal heute testen, danke!

Antwort 3 von Zemmel

Hi !

Nachtrag:
Bin mir nicht sicher, ob es funzt, wenn Du den Rechner einfach im DOS-Modus startest (ist lange her mit Win98...)

Mit einer Startdiskette geht´s auf jeden Fall.

Gruß

Klaus

Alles im Leben geht natürlich zu. Nur meine Hose geht natürlich NICHT zu. (Heinz Erhardt)

Antwort 4 von BetaSword

also windows98 bleibt dann doch noch, oder?
Schliesslich sind der Bootmanager und Co ja auf derselben Partition, in der auch Win2000 damals erfolglos Installieren wollte. C:\Windows

Antwort 5 von Zemmel

Hi !

FDISK /mbr schreibt nur den MasterBootRecord neu.
Dein Win98 bleibt davon unberührt.

Gruß

Klaus

Alles im Leben geht natürlich zu - nur meine Hose geht natürlich NICHT zu! (Heinz Erhardt)

Antwort 6 von BetaSword

Habe es getestet:
Eingabeaufforderungdmodus >
C:\
fdisk /mbr
eingegeben, Enter - Ausgabe:

c:\fdisk /mbr

c:\

------- Neustart mit Strg+Alt+Entf --------
und wieder Windows2000-Auswahl als Standard
für windows 98 muss ich erst runterdrücken und Enter

Hier meine Boot.ini :

[Boot Loader]
Timeout=5
Default=C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT
[Operating Systems]
C:\="Microsoft Windows"
C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows 2000 Professional Setup"

Das Default nervt mich, ich wiess aber nicht, was ich da für Win98 verändern muss(Löschen der Datei bringt schon mal gar nichts, ausser, dass der PC nicht mehr bootet)

Antwort 7 von Event

Hallo

Timeout=1
Default=C:\

und Gut

Gruß

Antwort 8 von Nick_Name

Dann bastel doch in der Eingabeaufforderung mit eingelegter Diskette und mit "sys a:" eine Win98 - (DOS-)Startdiskette, boote von der Diskette, und gib dann am DOS - Prompt "sys c:" ein.

Das sollte den W2K - Bootloader endgültig "killen".

Antwort 9 von BetaSword

@ Event:

Deines hat schon mal gefunzt, um wenigstens Win98 schnell zu starten, ohne dass man es auswählen muss (Ich dachte, da müsste ich eine Datei angeben!)


@Nick_Name:

Bei mir hatte er eine unvollständige Boot-Disk erstellt, erstelle heute nach der Vorlesung eine normal von Windows aus und mache dann:
sys a: => Neustart mit Diskette => sys c:
Ich hoffe das Funktioniert!


(Hatte auch schon mal versucht vor ca.1/2Jahr den Loader von Win2k mit einem anderen zu überschreiben -> da war er jedoch nur dem Win2k vorgeschaltet)

Antwort 10 von Nick_Name

Wenn du eine Win98 - Bootdisk erstellst, brauchst du nicht mehr den Befehl "sys a:" zu verwenden.

Dann reicht es, von der Diskette zu booten, und am Prompt "sys c:" einzugeben.

Falls du aber eine "rudimentäre" Bootdisk mit "sys a:" (auch möglich: "format a: /s") erstellst, denke daran, dass das "z" und das "y" auf der Tastatur vertauscht sind - amerikanisches Tastaturlayout.

Antwort 11 von BetaSword

Toll, mein Laufwerk macht Probleme, wenn ich von der Boot-Disk boote, ich mache jetzt eine bootfähige CD mit Nero mit dem Inhalt der Diskette.

Antwort 12 von BetaSword

Der versuch, eine Bootfähige CD zu erstellen, hat nichts gebracht, der Befehl "sys c:" hat das Bootmenü von windows 2000 nicht gekillt. falls mir jemand eine E-Mail mit den fertigen Dateien schicken möchte: BetaSword@ignmail.com

Ansonsten, gebe ich mich jetzt mit den nur kurz erscheinendem Boot-Manager und dem standartisierten Starten von Win98 zufrieden.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: