Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP: Interner Setup-Fehler ???





Frage

Hallo! Hab WIndows XP SP1 und wollte aufs SP2 upgraden. Installation geht nicht, da ein "Interner Setup Fehler" kommt. Hab Scan Disk gemacht... Jetzt wollte ich das Win XP SP1 neu installieren, aber es kam folgende Fehlermeldung (während der neuinstallation): [b] "Die erforderlichen Windows XP Konfigurationsinformationen können nicht festgelegt werden. Dies deutet auf einen internen Setup Fehler hin. Wenden sie sich an den Systemadministrator" [/b] Was soll ich machen ??? :-(

Antwort 1 von Kobe

Ich bin selbst der Systemadmin, weiß aber nicht was ich tun soll...

Antwort 2 von Targon

Hi

der "interne Setupfehler" kann auf eine nicht vollständig abgeschlossene installation bzw. deinstallation hinweissen. wann kam er denn beim sp2 update? am anfang (beim entpacken) beim kopieren der dateien, oder beim registrieren der komponenten?

ich würd das sp2 mal neu runterladen und das ganze per hand auspacken und installieren. Evtl. hilfts auch, wenn du das was das sp2 bisher gemacht hat rückgängig machst. das geht, wenn du den parameter /uninstall bei der sp2 installation mitgibst.
du kannst auch mal gucken, ob direkt auf C:\ eine datei namens ´Svcpack.log´ existiert. darin protokolliert das sp2 evtl auftretende fehler etwas genauer..

Gruß Targon

Antwort 3 von Kobe

Ja danke diese datei existiert, da steht ja extrem viel drinnen... ?
Beim SP2 kommt der fehler nachdem schon alles entpackt ist...

beim hochfahren von windows kommt auch noch:
datei
Windows\system32\hal.dll fehlerhaft

Jemand ne idee???

THX für eure antwortén!

Antwort 4 von Targon

Hi

ganz am ende bzw. relativ nahe davon müsste sich ja dann ne fehlermeldung befinden.. die wär mal ganz interessant.

die hall.dll ist (wenn mein geist um die zeit noch richtig arbeitet) der Hardware Abstraction Layer also die "Schnittstelle zur Hardware".
normalerweise kommt dieser fehler, wenn z.b. windows mit veralteter hardware oder falschen treibern nich klar kommt.

kann aber auch ne "falsche" hal.dll sein. guck doch mal in der log datei ob da n fehler ´61451´ drin is. dann wurde die neue hal.dll nicht durch das sp2 aktuallisiert.

wie gesagt: deinstallieren wie o.g. oder per system wiederherstellungspunkt und sp2 neu installieren

Antwort 5 von Kobe

also da steht:

300.890: UnRegisterSpuninstForRecovery, failed to delete SpRecoverCmdLine value, error 0x2
300.890: DoInstallation: Failed to unregistering spuninst.exe for recovery.
300.906: Ein interner Fehler ist aufgetreten.
336.609: Message displayed to the user: Ein interner Fehler ist aufgetreten.
336.609: User Input: OK
336.609: Die Installation des Service Pack 2 wurde nicht abgeschlossen.
337.812: Message displayed to the user: Die Installation des Service Pack 2 wurde nicht abgeschlossen.
337.812: User Input: OK
337.812: Update.exe extended error code = 0x1ffe054f
337.812: Update.exe return code was masked to 0x643 for MSI custom action compliance.

was soll ich jetzt machen?

Antwort 6 von uwei

Etwas höher, schau mal nach "error" Meldungen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: