Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

win2000 und 3.51 parallel





Frage

hallo, ich möchte gerne windows nt 3.51 und windows 2000 auf einer platte in getrennten partitionen installieren. nun sollen beide partitionen aber mit ntfs formatiert sein. nt 3.51 nutzt zwar das ntfs4 von windows nt4, aber windows 2000 wandelt ja alle vorhandenen partitionen in ntfs5 um. das kann zwar mit nt4 und sp4 gelesen werden, aber nt 3.51 wird da wohl nicht mit zurechtkommen. oder belässt win2000 die partion dann??? freu mich auf vorschläge

Antwort 1 von Gummikuh

Moin moin,
muss es denn unbedingt 3.51 sein?

Gruss
Micha

Antwort 2 von Massaraksch

Da wird dir wohl nur FAT16 für die NT3.51-Part. übrig bleiben.

Massaraksch

Antwort 3 von Doming

Zitat:
windows 2000 wandelt ja alle vorhandenen partitionen in ntfs5 um

Macht Windows 2000 das nur bei der Installation, oder auch wenn das ältere Dateisystem später dazukommt?

Antwort 4 von TheHappyJoker

Hallo,

Du kannst doch die Partiton vorher mit NTFS4 formatieren. Bei der Installation von Windows 2000 wählst Du halt bei der Partitionierung- und Formatierungsdialog "Nichts unternehemen" aus und installierst es auf die vorher erstellte NTFS4-Partition (wie gesagt, ohne Formatierung während des Windows 2000-Setup).

btw bin etwas neugierig. Wieso NT 3.51?

<gruß thj>

Antwort 5 von TheHappyJoker

Hallo nochmal,

ohne deine Zustimmung wandelt Windows 2000 überhaupt keine Partitonen um. Weder während des Setup noch danach. Hab 2000 selbst hier und da passiert es jedenfalls nicht.

<gruß thj>

Antwort 6 von Massaraksch

@TheHappyJoker
Wie hast du das überprüft? Welche NTFS-Version haben deine Partitionen?

Massaraksch

Antwort 7 von Massaraksch

Zitat:
When you install Windows 2000, any mounted NTFS volumes are automatically converted to the version of NTFS included with Windows 2000. If you plan to dual-boot Windows NT 4.0 and Windows 2000 for evaluation purposes, you must first install Service Pack 4 or later on Windows NT 4.0

(MS-Knowledgebase, Article ID : 184299)

Massaraksch

Antwort 8 von Massaraksch

@frindly
Vielleicht geht es ja andersrum, also zuerst Win2000 auf der zweiten Part. installieren. Die Bootdateien von Win2000 (ntldr, ntdetect.com, boot.ini) irgendwohin sichern.
Dann erst NT3.51 auf der ersten Part. installieren (dabei mit dem alten NTFS formatieren).

Nun müßte man die Bootumgebung von Win2000 restaurieren (die gesicherten Bootdateien wieder auf die erste Part. kopieren). Die Boot.ini anpassen (NT3.51 als zusätzlichen Eintrag aufnehmen) und evtl. dann noch den Bootsektor der ersten Part. reparieren (geht mit Booten von der Win2000-CD, Wiederherstellungskonsole und dort den Befehl "fixboot").

Natürlich nur unter der Voraussetzung, daß Win2000 die NTFS-Part. wirklich nur während der Installation konvertiert und nicht auch später.

Bin aber nicht sicher, ob dieses Abenteuer gelingt ;o)

Massaraksch

Antwort 9 von Doming

Selbst wenn man das Dualboot mit Bordmitteln nicht hinkriegen sollte, könnte man noch eine kleine FAT16-Partition für einen externen Bootmanager an den Plattenanfang setzen. Ich hätte Angst, daß die Wiederherstellungskonsole gleich umformatiert.
Aber es ist halt ne Bastelaufgabe. Da muß man in Kauf nehmen, daß man vielleicht mehrere Anläufe braucht ;-)

Antwort 10 von frindly

hi!
danke für eure tips. zu eurer neugier: ich habe noch nt 3.51 im keller gefunden und denke das es ein kult system ist. win95 programme auf der 3.1 oberfläche. soweit ich weiss soll ja selbst office 97 drauf laufen. die ideen sind schon ganz gut. aber ich denke es wandelt auch nach der installation jedes laufwerk auf ntfs 5 um. es gibt doch noch den "alten" os2 bootmannager. er hat die laufwerke einfach versteckt. ich könnte den bootmannager installieren, dann zwei primäre partitionen und eine davon verstecken lassen. die erweitere partition bleibt als datenaustauch im fat16 erhalten.

Antwort 11 von Pausenfueller

Hallo frindly,
das wird nicht klappen, Win2K konvertiert bei der Installation auch versteckte NTFS-Partitionen.

Antwort 12 von Doming

Zitat:
aber ich denke es wandelt auch nach der installation jedes laufwerk auf ntfs 5 um.

Wenn Du Zeit und Lust zum Basteln hast, käme das auf einen Versuch an. Du kannst Partitionen auch sicher verstecken, indem Du sie kurzeitig löscht und später wieder identisch herstellst.
Das habe ich schon öfter gemacht, um Betriebssysteme zu installieren, die sich wegen bereits installierter, neuerer Systeme verweigert haben. Geht gut z.B. mit Knoppix (cfdisk). Sicherheitshalber sollte man natürlich ein Backup haben, oder keine wichtigen Daten drauf. Manche Partitionierungsprogramme bieten auch an, die Partitionstabelle zu sichern und später wieder zurückzuschreiben. Kommt auf Dasselbe raus, ist nur komfortabler.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: