Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Dateiname von Pfad trennen





Frage

Hallo ich möchte gern den pfad einer datei (in diesem fall bild) vom dateinamen mit PHP trennen: $a="http://bla/bla/dateiende.gif"; -> $b="http://bla/bla/"; $c="dateiende.gif"; ich mach ich das? damit meine ich natürlich nicht einfach: $c = str_replace("http://bla/bla/","",$a); weil ich den pfad nicht immer kenne (es soll also dynamsch sein"... (pfad muss nicht unbedingt ausgelesen werden, hauptsache es wird das ende (bild.gif) ausgelesen!)

Antwort 1 von Demas

Dafür gibt es schon eine vorgefertigte Funktion:
http://selfphp.de/funktionsreferenz/dateisystem_funktionen/basename.php

Antwort 2 von Links234

dankeschön

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: