Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Frage zu OS/2 Installation





Frage

Hallo! Ich würde gerne OS/2 installieren. Habe aber keine Ahnung davon. Ist das ein vollständiges Betriebssystem oder nur eine DOS-GUI, wie Windows 3.x? Auf meinem Computer ist bereits WfW3.11drauf (DOS6.22). Kann ich da OS/2 dazumachen, oder brauche ich eine separate Partition (.. die ich leider nicht habe). GRuß, Seefahrer

Antwort 1 von firefox

OS/2 ist eigenständiges Betriebssystem ... -> OS/2

Wozu möchtest du ein (totes) Betriebssystem installieren, wenn du keine Ahnung davon hast??

Antwort 2 von Snoopie

Da muss ich dem Firefox unbedingt Recht geben.
OS/2 von ist ein ziemlich totes Betriebssystem, welches sich trotz damals grosser Anstrengungen seitens IBM nicht gegen Microsofts Windows durchsetzen konnte. Ich würde die Finger davonlassen.

Gruss,
Snoopie

Antwort 3 von Soundi

Grundsätzlich gebe ich meinen Vorrednern Recht und es ist auch gut, wenn man den Fragesteller zusätzlich zu einer passenden Antwort noch mit Informationen beglückt, damit er weiß worauf er sich einlässt.

Allerdings gibt es in heutiger Zeit Einsatzmöglichkeiten für alles. Man muss bedenken, dass es auch noch PC-Systeme gibt, die nicht an einem Netzwerk/Intranet oder Internet betrieben werden und wo Sicherheit nur eine sekundäre Rolle spielt.

Wenn jemand fragt, wie man BeOS/Zeta/DOS/OS2 installiert, möchte er nicht wissen, ob es sicher ist, ob es alt ist oder ob es keine Programme mehr dafür gibt (da es ja gut möglich ist, dass er eine extra Kiste dafür hat).

Ich hab mir auch schon einpaar mal überlegt, mir einen primitiven Rechner zusammen zu stellen, der keine Netzanbindung hat für Archivierung und persönliche Notizen.

Und er schreibt ja selber, dass ein Rechner vorhanden ist, auf dem eine ältere Windows-Version läuft und die hardwareseitig optimal für OS/2 sein dürfte.

Darum verstehe ich nicht, wieso er die Finger davon lassen sollte?
OS/2 ist ein eigenständiges System und bietet für diverse Aktionen einen optimalen Funktionsumfang auf alten Rechnern. Und er schreibt ja nix von großartig Internet-Surfen, sondern ihm gehts nur um die Plattform als solches.

Soundi

Antwort 4 von Seefahrer

Ich bin grade dabei eine Privatbank zu gründen und suche passende Software dafür. Leider bin ich momentan finanziell ein wenig klamm, da die Gehaltsforderung meiner neuen Sekretärin fast so unverschämt hoch, wie ihr Aussehen gut ist! ;-)

Spaß beiseite - Danke für den aufschlußreichen Link. Demnach ist OS/2 ja gar nicht sooo tot. Ist mir aber auch egal. Möchte mir einfach nur just-for-fun anschauen, womit die Leute damals so gearbeitet haben. Genau wie bei Windows 3. Da gibt es z.B. einen Mausworkshop, der einem interaktiv beibringt, wie man mit einer Computermaus umgeht. Das ist doch echt kultig! :-)
Anscheinend kann man OS/2.1 also installieren, ohne Win 3 zu zerstören, ist das richtig?

Antwort 5 von firefox

Erstmal hatte er gefragt ob OS/2 ein BS sei, was in A1 beantwortet wurde.

Der Fragesteller wirkte jetzt nicht als IT Profi, der eben OS/2 als System nutzen möchte um seine Vorzüge zu genießen - von daher die Frage was denn überhaupt das Ziel ist.

Antwort 6 von firefox

Meine A5 von oben bezog sich auf A3 ...

Zu A4:
Na aus interesse ist doch ein guter Grund :)

Theroetisch müsste das Nebenher installierengehen. Theroetisch ... ausprobiert hatte ich es noch nicht. Auf eigene Gefahr würde ich sagen - wichtige Daten hast du ja bestimmt nicht drauf?!

Antwort 7 von Schnoof

Es geht aber nur, wenn auch Platz für eine weitere Partition ist. Denn zwei Betriebssysteme auf einer Partition waren auch damals nicht möglich, auch wenn es nur DOS und OS/2 sind.

Im übrigen ist OS/2 auch heute nicht wirklich tot, da es auch heute noch eingesetzt wird, und - man höre und staune - sogar als Domäne im Netzwerk mit Internet und allem Pipapo. Es kommt nicht von ungefähr, daß auch das aktuelle OpenOffice.org immer noch eine Version für OS/2 anbietet (auch den Vorgänger von StarDivision gab´s schon für OS/2). Bis vor kurzem gab´s bestimmte Bankanwendungen nur als Versionen für OS/2. Daher können die Banken, die sich vor Jahren für bestimmte Anwendungen entschieden haben, sich erst jetzt mit den neuen Anwendungsversionen langsam von OS/2 verabschieden.

Ist übrigens ein wirklich schönes Betriebssystem mit einigen Features, die es seinerzeit Windows lange voraus hatte.

Bis denne
Schnoof

Antwort 8 von vadder

@schnoof

es ist um manches junges mädchen schade.
ibm hat sich zu lange auf seinem anfangserfolg ausgeruht
hätten sie das os kontunuierlich weiter entwickelt , hätte es windows sehr schwer gehabt.
aber leider ...........

vadder

Antwort 9 von Seefahrer

Zitat:
Es geht aber nur, wenn auch Platz für eine weitere Partition ist.

Platz wäre theoretisch schon, aber ich habe schon vier Partitionen. Auf einer Logischen wird man es ja wohl kaum installieren können, oder etwa doch?

Gruß,
Seefahrer

Antwort 10 von Schnoof

Das Problem war wohl eher, daß IBM sich damals von Bill Gates hat austricksen lassen, wodurch der überhaupt erst sich so breit machen konnte. Der war m. W. an OS/2 in nicht geringem Maße beteiligt ... Im Gegenzug hat Windows immer sämtliche Treiber für IBM-Produkte parat.

Bis denne
Schnoof

Antwort 11 von Snoopie

Ja, Vadder (A8) hat auch Recht, wenn er meint, dass sich Big Blue zu lange auf seinen drei Buchstaben ausgeruht hat. Aus OS/2 hätte durchaus etwas Vernünftiges werden können. Aber irgendwie wurde da einiges regelrecht verschlafen...

Snoopie

Antwort 12 von vadder

@snoopie

wer lesen kann ist klar im vorteil.
genau das sage ich doch !!!!!!


vadder

Antwort 13 von Snoopie

@vadder:

Klar kann ich lesen, hihi!
Ich wollte nur Deine Meinung zu OS/2 nochmals bekräftigen ...

Snoopie

Antwort 14 von Gummikuh

soweit ich es noch im Koppe habe...
braucht OS/2 eine eigene Partition.
Bei der Installation wird ein Bootmanager mitinst.
der dann das Starten der Betriessysteme regelt.
Das Hauptproblem für OS/2 war damals fehlender Speicher.
Hab zu der Zeit bei Vobis gejobt, als 486 mit 16MB verkauft wurden.
Vorinstalliert war WfW3.11 und OS/2 Warp.
Um mit OS/2 leidlich arbeiten zu können, wurde ich Dir min. einen P1 und 64MB Ram empfehlen.
Gruss
Micha

Antwort 15 von Kai

Gibt wohl nichts weiter hinzuzufügen, außer evtl. mal ein paar Links.

http://www.os2.de/

http://www.teamos2.de
( die waren sogar auf der Hobbytronic und den ihr OS2 sah gar nicht mal übel aus )

Auf alle Fälle installier dir kein OS2 mehr unter der Version 4!

Antwort 16 von Seefahrer

Habt vielen Dank für Eure Hilfe! Ich werde mal schauen, was sich realisieren läßt.

Schönes Wochenende wünschend,
Seefahrer

Antwort 17 von frindly

os2 installieren:
eine partition unterhalb der 8gb frei machen. da erstmal den bootmannager installieren und dann eine partition für das dateisystem hpfs erstellen. hpfs würd ich auf jeden fall verwenden.
auf der os2 cd befindet sich ein verzeichnis, wo ein programm zum erstellen von bootdisketten liegt. falls mit den bootdisketten das cd-rom oder die platte nicht erkannt werden müssen die treiber dort ausgetauscht werden. einfach nen paar alte cd-rom treiber löschen und die aktuellen aufspielen und config.sys anpassen. (bei ibm gibt es noch eine seite, wo man gut treiber bekommt, kenn die url jetzt aber nicht auswendig)
wie gesagt, zur installation die partition mit hpfs formatieren.
bei weiteren fragen: frindly@hotmail.com
versuche dir so gut es geht zu helfen, habe lange und gerne mit os2 gearbeitet.
fand aber die version os2 3.0 conenct am besten.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: