Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Ordner system und system32 gelöscht, Virus??





Frage

Guten Morgen, hier meine Geschichte: Ich wollte über Nacht ein Video mit der Software Studio 9 in mpeg umwandeln. Studio 9 ist mit einer Video-Schnittkarte zusammen gekauft, also nichts gecrackt oder ähnliches. Am nächsten Morgen hatte sich der Rechner aufgehängt.. Starte ihn neu, daraufhin die Meldung himem.sys fehlt. Startdiskette win 98 eingelegt, himem.sys kopiert. Nächster Fehler blabla.vxd fehlt.... habe dann versucht unter dos in das Verzeichnis system zu wechseln, Antwort: Datei nicht gefunden! Habe dann eine Knoppix CD gestartet und siehe da, es fehlten system, system32, inf und wahrscheinlich noch andere essentielle Windows Ordner. Nun habe ich meinen Rechner mit der aktuellen Sophos Distribution gescannt. Hat aber bisher nur einen Trojaner gefunden, der sowas wohl nicht macht. Habe jedenfalls bei sophos keine Hinweise gefunden, daß der Verzeichnisse löscht. Trojaner heißt Ebates-a oder so ähnlich. Hat jemand schon mal von diesem Problem gehört, oder hat jemand eine andere Idee als daß es ein Virus ist ?? Die Ordner sind definitiv weg, habe noch eine separate Partition mit windows, die ich beide parallel in Knoppix betrachten konnte, liegt also nicht an Linux oder so. Ich bin wirklich R.atlos

Antwort von