Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

VB6: Programmfenster am rechten Bildrand ausrichten?





Frage

hallo, hab ein Programm in VB6 gemacht, dass wenn es sich öffnet ca. 2cm vom Rechten Bildrand entfernt erscheinen soll. In VB ist es wohl so, dass ich das zwar nach dem [b] linken [/b] Bildrand ausrichten kann, jedoch stimmt die Einstellung natürlich bei einer [b]anderen Bildschirmauflösung [/b] nicht mehr. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich das Femster vom [b] rechten [/b] Bildrand ausrichten kann?

Antwort 1 von Massaraksch

Da ich nicht viel Ahnung von VB habe, kann ich nur einen allgemeinen Lösungsansatz bringen (also keine konkreten Funktionen/Prozeduren).

Du wirst sicherlich mit VB-Funktionen die aktuelle (horizontale) Bildschirmauflösung (in Pixel) herausbekommen können.
Die aktuelle Größe deines Programmfensters (in Pixel) kennst du auch bzw. bekommst sie mit VB-Funktionen heraus (falls die Fenstergröße z.B. vom User geändert wurde).
Der Rest ist einfache Rechnerei (Bildschirmbreite - Programmfensterbreite - Abstand vom rechten Rand, alles in Pixel) sollte dann der horizontale Pixelabstand des Programmfensters von linken Bildschirmrand sein.

Das mußt du dann nur noch zur Laufzeit einstellen.

Massaraksch

Antwort 2 von credo

super, ich habs nun hinbekommen, war wie du gesagt hattest, musste nur noch die Syntax rausfinden...
Danke Gruß
credo