Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Verschlüsselte Notizen machen





Frage

Hallo! Kennt jemand einen kleinen Editor (Freeware), mit dem man kleine Texte verschlüsselt (Passwort) abspeichern kann? Ich möchte dafür nicht extra eine Office-Suite installieren! Gruß, Relohme

Antwort 1 von Solo

Hi,

als ZIP-Archiv abspeichern. Da lässt sich auch ein Passwort vergeben.

MfG,
Solo

Antwort 2 von Relohme

Tach Solo!

Ja das ginge schon, ist aber sehr umständlich zu editieren. Erst die Datei entpacken, das Archiv löschen, die Datei öffnen, editieren, speichern, komprimieren und die Datei wieder löschen. Und das vielleicht nur wegen einer neuen Notiz .. nicht so gut!

Gruss,
Relohme

Antwort 3 von Mikoop

Hallo,

Ich verwende Anote, damit kann ich Notizzettel ´auf den Desktop kleben´ und diese auch mit Paßwort schützen.

Mit einem Zusatztool kann man diese Notizen sogar im LAN versenden.

http://www.activenote.de/


Gruss, Mikoop

Antwort 4 von Solo

@Relohme
"Datei öffnen, editieren, speichern, komprimieren und die Datei wieder löschen"

Die Handhabung ist auch nicht umständlicher, als mit einer normalen Datei. Du machst einen Doppelklick auf das ZIP-Archiv, gibst Dein Password ein und machst Deine Änderungen. Was ist da umständlich?

Ich verwende es schon lange, um meine persönlichen Daten zu verstecken.

Solo

Antwort 5 von Relohme

Hi Mikoop!

Danke, ich schaue mir das gleich mal an!

@Solo
Kommt wahrscheinlich auf die Software an. Mit meinem Zip-Programm kann ich Textdateien nicht direkt im Archiv editieren, sondern nur einsehen, wobei dann eine nichtverschlüsselte Kopie im Temp-Ordner erstellt wird. Welches verwendest Du?

Gruß,
Relohme

Antwort 6 von ro+con

Antwort 7 von erzu

Du kannst auch Word Dateien verschlüsseln und mit Kennwort sichern. Das spart dir die fummelei mit ZIP oder extra Verschlüsselungsprogrammen.

Word->Extra->Optionen->Sicherheit

mfg

Antwort 8 von Relohme

Danke für Eure Vorschläge!

@erzu
Das mit Word ist mir bekannt, aber ich müßte das Programm erst installieren!
@ro+con
Tools, die ganze Ordner verschlüsseln, sind auch ne gute Idee!
@Mikoop
Activenote gefällt mir gut. Es ist klein, einfach und reicht für meine Zwecke aus. Danke!

Gruß,
Relohme

Antwort 9 von Solo

@Relohme
Welches verwendest Du?

Ich verwende ZIP-Magic 2000, das ist kostenlos und war mal auf der PC-Welt-CD.

Ich war auch eine zeitlang auf der Suche nach einem kostenlosen deutschsprachigen Programm, mit dem man Ordner per Passwort schützen kann. Leider ohne Erfolg. Vielleicht hast du mehr Glück. Könntest es dann hier bekannt geben.

Solo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: