Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Help - Datumsdifferenz berechnen





Frage

Hallo, wer kann mir einen nützliche Tipp geben. Ich habe im Programm ACCESS eine Liste erstellt. In dieser habe ich auch eine Spalte mit dem Geburtsdatum. Nun möchte ich eine Abfrage erstellen um das Alter in Jahren zu berechnen. Wer kann mir dazu einen Tipp wie ich dies gestalten muss geben. DaNkE. Gruss Dietmar

Antwort 1 von Roadrunner90

Hallo Dietmar,

so klappt das bei mir

TEXT01=(Datum()-[Geburtsdatum])/365

Antwort 2 von Teddy7

Wenn Du nur wissen willst wie alt derjenige in diesem Jahr wird :

mach eine Abfrage über Deine Tabelle
füge eine zusätzliche Spalte hinzu mit:
XALTER: jahr(datum) - jahr(gebdat)

Gruß
Teddy

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo Dietmar,

Die Antwort von Teddy7 ist grundsätzlich richtig, jedoch wenn der Geburtstag nach dem Datum der Abfrage liegt ist das Ergebnis um 1 Jahr falsch.
Beispiel:

Geburtsdatum 8.4.1987
Abfragedatum 10.2.2005 4.5.2005
Alter 17 18

Ich würde daher folgenden Aufbau benutzen:

Alter=JAHR(JETZT())-JAHR(Geburtsdatum)-WENN(MONAT(Geburtsdatum)>MONAT(JETZT());1;WENN(MONAT(Geburtsdatum)=MONAT(JETZT());WENN(TAG(Geburtsdatum)>TAG(JETZT());1;);))


Mit besten Grüßen

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: