Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Batchdatein zum löschen des Papierkorbes





Frage

Hallo, Eine Batchdatein soll bei Anklikken den Inhalt des Papierkorbes löschen. Vielen dank für eure Hilfe

Antwort 1 von Solo

Hi,

Versuch es damit:

@echo off

del /y %windir%\recycled\*.*

Den Eintrag als Batch-Datei abspeichern.

Solo

Antwort 2 von Sucher71

Habs ausbrobiert,
geht leider nicht.

Pfadangabe ist wohl falsch.

Hab übrigens Win XP

Antwort 3 von Solo

HI,

ich verwende Win 98, kann sein, dass sich bei XP der Ordner in einem anderen Pfad befindet evtl. anpassen.

Oder versuche es mit folgendem:

deltree /y <Pfad>\recycled

Falls der Papierkorb gelöscht wird, wird er beim nächsten Neustart wieder automatisch angelegt.

Solo

Antwort 4 von Solo

Sorry!

In Antwort 1 muss die Option /y entfernt werden. Das habe ich mit deltree verwechselt. Deshalb funktionierte es nicht und evtl. falscher Pfad.

es muss dann heissen:

@echo off

del <Pfad>\recycled\*.*


Bei deltree steht das /y für keine Abfrage vor dem Löschen.

Solo

Antwort 5 von Sucher71

Wie bekomme ich den Pfad des Papierkorbes herraus ?

Antwort 6 von halfstone

Hi Sucher,

es gibt auf jeder Partition einen Papierkorb namens:

RECYCLER (ist ein versteckter Ordner)

also c:\RECYCLER (so heisst er zumindest bei meinem Windows XP Pro)

Gruß Fabian

Antwort 7 von Kurioses

warum so kompliziert?
stell doch den Papierkorb so ein, dass die Dateien, die gelöscht werden, gar nicht erst in den Papierkorb zwischengespeichert werden, sondern direkt vollständig gelöscht werden.

Antwort 8 von Sucher71

Danke halfstone,
so hats nun geklappt!

@ Kurioses:
Brauche ich bei meiner jetzigen Lösung zwar nicht, würde mich aber trotdem interessieren, wie man dies einstellt

Gruß

Sucher71

Antwort 9 von Guy_Incognito

Zitat:
Brauche ich bei meiner jetzigen Lösung zwar nicht, würde mich aber trotdem interessieren, wie man dies einstellt

Rechtsklick auf Papierkorb --> Eigenschaften --> Global --> Haken bei "Dateien sofort löschen (nicht in den Papierkorb verschieben)" machen --> "OK" klicken --> fertig...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: