Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Abzocke im PC-Laden...





Frage

Hallo in die Runde! Seit ihr auch schon im PC-Laden abgezockt worden? Wenn ich meinen PC zur Reparatur ins Geschäft bringe, weil WIndows nicht mehr richtig läuft, oder gar nicht mehr hochfährt, wie kann ich mich davor schützen, dass ich abgezockt werde? Ich befürchte gar nicht... Ein Beispiel, das mir vor einem Jahr passiert ist: Ich hatte W98se auf meinem PC. LIef alles wunderbar, außer dass im WIndows-Explorer es bis zu 10 Sekunden dauerte, wenn ich in dem linken Fenster einen Ordner anklickte, bis rechts im Dateifenster, der Ordnerinhalt angezeigt wurde. Und das nervte mit der Zeit gewaltig. Ich ging ins PC-Geschäft, in dem ich mir meinen PCkaufte. Ein paar Stunden später, als ich den PC wieder abholte, sagten sie mir dort, es sei ein Anthrax Virus festgestellt worden. Und die Moral von der Geschicht: Ich zahlte 50 Euro und der Windows-Explorer ging noch genauso langsam, wie vorher auch. Ich vermute, dass die gar keinen Virus entdeckten. (Ich aktualisierte meinen VIrenscanner und Trojaner-Scanner wochentlich!) Was habt ihr für Tipss? Was macht ihr, wenn ich überhaupt nicht weiterkommt, z.B. Windows nicht startet... Grüße, Dennis P.S. Mein PC ist heute auch wieder im PC-Geschäft, weil XP nicht mehr startet. Wird wieder ein Virus vermutet :-( Ich schreibe euch später, wie es gelaufen ist, was die an Geld verlangten...

Antwort 1 von PC_Spezialist

Zitat:
Was habt ihr für Tipss? Was macht ihr, wenn ich überhaupt nicht weiterkommt, z.B. Windows nicht startet...
ich frage mal im sn nach, da wurde mir schon offt geholfen.

Zitat:
P.S. Mein PC ist heute auch wieder im PC-Geschäft, weil XP nicht mehr startet. Wird wieder ein Virus vermutet :-( Ich schreibe euch später, wie es gelaufen ist, was die an Geld verlangten...
warum machst du den gleichen fehler zweimal?

im übrigen hängen die preise bei mir im pc laden um die ecke aus, und da weis ich was auf mich draufzukommen könnte oder einfach mal fragen was es kosten würde.

und jetzt mal ein lob an den pc laden um die ecke.
schnell, hilfsbereit und kleinere probleme werden sofort und kostenfrei erledigt.

PC_Spezialist

Antwort 2 von Nhuya

Ich würde auf jeden Fall vorher fragen, welchen Stundenlohn sie berechnen.
Dazu würde ich auch, wie in der Werkstatt sagen, dass sie nichts anderesmachen sollen als eine Fehleranalys und eine evtl. schnelle Beseitigung des Problems. D.h. keine extra Sachen die mit dem Thema nix zu tun haben. Und ich würde vereinbaren, dass ich nur bezahle, wenn der Fehler nachher nicht mehr da ist und ggf. falls Fehler noch da weil nicht behebbar eine Pauschale vereinbaren für die aufgewendete Zeit.

Antwort 3 von Timid

Ähm.. du bist hier in einem Forum in dem es tagtäglich darum geht Leuten zu helfen deren Windows nicht mehr höchfährt, die Viren haben u.ä.

Zitat:
Was habt ihr für Tipss? Was macht ihr, wenn ich überhaupt nicht weiterkommt, z.B. Windows nicht startet...

Dann schaut man bei Google ob man sich selber helfen kann (wenn man zB ne Fehlermeldung hat), wenn man so nicht weiterkommt fragt man hier nach ob irgendjemand einen Tipp hat. Dafür ist dieses Forum ja da.

Ich persönlich würde meinen PC nicht in ein Geschäft bringen nur weil Windows nicht mehr richtig funktioniert. Sollte ich noch ungesicherte Daten haben werf ich Knoppix rein und brenn mir das Zeug weg, danach spiele ich mein Image zurück und alles läuft wieder.

Wenn man kein Image hat kann man eine Reparaturinstallation oder eben eine Neuinstallation machen. Wer einen PC sein eigen nennt sollte so viel Wissen haben sein Betriebssystem selbst neu installieren zu können. Und selbst ohne jegliches Vorwissen sollte man das allein schaffen, schließlich steht immer sehr genau auf dem Bildschirm was gedrückt werden muss.

Um zu wissen ob es ein Virus ist gibt es ja genug Programme, wenn die alle sagen da wär nix dann ist da wohl auch nix und das Problem liegt woanders. Den Virenscanner sollte man aber heutzutage öfter aktualisieren als 1x pro Woche, imho mindestens alle 2 Tage oder man lässt einfach die Updates automatisch machen.

Liebe Grüße,
Timid

Antwort 4 von Dau_

warum habe ich das gefühl das timid von tag zu tag schulmeisterischer daherkommt und mit aussagen wie,
Zitat:
Wer einen PC sein eigen nennt sollte so viel Wissen haben sein Betriebssystem selbst neu installieren zu können ...bla bla bla
einen vergleich zum kfz erspare ich mir jetzt ;-)
und alles andere was du da oben noch so schreibst ist kein allgemeinwissen.

man man man seid ihr schlau geboren worden ;-)

und zu guter letzt,
für andere gibt es noch mehr im leben wie am pc rumzuspielen oder den ganzen tag im chat rumzuhängen.
schaut mal es ist frühling und die natur erwacht aus dem winterschlaf.

dau

fühlen sich noch mehr angesprochen?

Antwort 5 von Dennis131313

Es ist so, dass WIndows XP Prof. überhaupt nicht mehr hochgefahren ist. D.h. ich bin aus BIOS überhaupt nicht raus gekommen. Deshalb kann ich auch keine Daten sichern bzw. ein Update auf einen früheren Stand machen.

Wenn es "nur" eine Fehlermeldung in Windows gewesen wäre, dann wäre es für mich einfacher, weil ich dann einen Anhaltspunkt hätte.

Im übrigen finde ich das Supportnet mehr als nur spitze, weil ihr mir hier schon einmal sehr geholfen habt. (Mein Internet-Explorer, als auch ICQ sind nur noch abgestürzt. Eine kleine Datei habe ich dann ersetzt und alles lief wieder einwandfrei.)

Die beste Lösung für so knifflige Sachen ist natürlich, wenn man jemanden kennt, der sich super auskennt, also nicht abzockt. Oder aber das Supportnet hier ;o)

Grüße, Dennis

P.S. So, ich werde jetzt in die Stadt fahren und meinen PC wieder abholen.

Antwort 6 von Dennis131313

Habe noch Besuch gehabt. Werde morgen Mittag meinen PC dort abholen.

Nen blödes Gefühl, so ganz ohne PC :-( Ich glaub ich bin schon süchtig *zitterkramp-hab* und dieses alte Notebook hier ist ewig langsam...

lg, Dennis

Antwort 7 von Timid

@dau
Das hat nichts mit schulmeisterisch zu tun. Das sind einfach nur Erfahrungswerte. Ich hatte so ziemlich keinen Plan von PCs und hab dann XP bekommen. Nach Windows Update startete der PC nicht mehr. Also CD rein und neu installiert. Ich wusste damals nicht genau was ich tun muss und habs trotzdem hingekriegt. Die CD’s sind nämlich wirklich so gemacht, dass jeder der lesen kann damit zurecht kommen sollte.

Dann hab ich angefangen mich damit auseinanderzusetzen, damit ich das nächste Mal sicher weiß, was ich tun muss. Wenn ich also sage, dass man sich mit seinem System ein bisschen beschäftigen soll ist das einfach nur Erfahrung, weil ich weiß wie dumm man da steht wenn man es nicht rechtzeitig tut.

Außerdem habe ich nie behauptet wirklich Ahnung von allem zu haben. Wenn ich zB FreeBSD installiere und meine Tastatur zum Verrecken nicht funktionieren will (außer der Enter-Taste) wenn es darum geht ein root-Passwort zu vergeben dann steh ich auch da wie der Ochs vorm Berg. Aber eben auch dafür ist das Forum da und wenn es einfach nur darum geht, dass man auf dem Schlauch steht und nicht weiterkommt. Deswegen stelle auch ich im Forum und / oder im Chat fragen und freue mich, wenn mir geholfen wird.

Übrigens kannst du dir den Vergleich mit einem KFZ wirklich sparen, ich habe nämlich aus gutem Grund kein Auto ;-) Aber wenn du es denn so willst: Wenn man ein Auto hat muss man auch grundlegende Dinge darüber wissen. Wie man tanken kann, welches Pedal man zum Bremsen treten muss usw. Ich schätze da findest du es ganz normal, dass man so etwas weiß? Wie schulmeisterisch von dir...

Zitat:
und alles andere was du da oben noch so schreibst ist kein allgemeinwissen.

Ich frage mich gerade wie die Leute hier in diesem Forum gelandet sind. Ich persönlich weil ich ein PC-Problem hatte und nach einer Lösung bei Google gesucht habe (oder war es Yahoo?). Und wenn man Internet hat dann kennt man doch wenigstens eine Suchmaschine, oder? Also ist „bei Google suchen“ (dann landet man irgendwann in einem Forum wie dem SN) und „im Forum posten“ durchaus für jeden machbar.

Die Sache mit Knoppix ist natürlich keine Allgemeinbildung, aber die Frage war ja aber auch „Was macht ihr, wenn ich überhaupt nicht weiterkommt, z.B. Windows nicht startet...“ und daher habe ich geschrieben, was ich dann tue. Auch in der Aussicht, dass der Fragesteller sich diesbezüglich vielleicht informiert und sich zukünftig dann auch selbst helfen kann statt den PC jedes Mal wegzugeben.

Zitat:
für andere gibt es noch mehr im leben wie am pc rumzuspielen

Stimmt, mein Nachbar wäscht und poliert jeden 2. Tag sein Auto. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.


@ Dennis
Gerade wenn Windows nicht mehr startet ist Knoppix gut geeignet um trotzdem Daten zu sichern, weil es unabhängig von Windows läuft. Viel Glück, dass es nicht so teuer wird – und vielleicht schaust du das nächste Mal erst mal hier nach Hilfe, das kann dir manch Euro sparen ;-)

Liebe Grüße
Timid

Antwort 8 von Dennis131313

Hi Timid,

ich werde mir das für das nächste Mal merken und gleich hier im Forum Hilfe suchen.

Tja, wenn es wirklich nur an der BIOS Einstellung liegt (CPU 100/100, anstatt 133/133), und der Typ vom Geschäft mich morgen abzockt, habe ich wohl schlechte Karten.

Jedenfalls werde ich kein drittes mal mehr ins Geschäft gehen.

Grüße, Dennis

Antwort 9 von schlafmütze

Hi, ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen, wat
issn knoppix. Klingt wie so ´ne Art Milchschnitte für morgens um zehn. Hab wirklich keine Ahnung.
Verratet Ihr mir´s bitte ohne Rüffel?

Antwort 10 von Krause

Antwort 11 von guest_

@schlafmütze

Was ist Knoppix? Eine recht hilfreiche CD. Das weitere steht in Antwort 10.

Aber: Da Treiber für Linux oft (meistens?) von Enthusiasten privat entwickelt werden, muss nichts funktionieren. Das dauert dann halt seine Zeit.

Bei neuen Notebooks (zB: Toshiba Tecra S2) startet nur ein altes Knoppix 3.3, die neuen Versionen 3.7, 3.8 bleiben hängen, nur Reset hilft dann.
Also: Alte Versionen nicht entsorgen!

Trotzdem ist es eine sehr hilfreiche Zusammenstellung, wenn man Windows austricksen muss. Leider muss man viel lesen, um mit den Programmen zurechtzukommen, Windows ist einfach anders.

Was dir deine Zeit zum Einarbeiten wert ist, musst du selbst entscheiden. Ich nutz es nur, wenn Windows sich partout weigert, etwas zu tun. Und dann finde ich meistens gute deutsche Anleitungen im Internet.

Hoffe, zur Aufklärung ein bisschen beigetragen zu haben.

Antwort 12 von Illusion

Knoppix ist die eine Sache, aber jederzeit auf ein aktuelles Image zurückgreifen zu können, die andere.
Insofern hat Timid nichts schulmeisterliches, aber jede Menge Wissen .
Für reine Windows-Probleme sollte man nicht gezwungen sein in einen PC-Laden zu gehen. Erst wenn sich die Windows-Probleme aufgrund von defekter Hardware ergeben kann es schon besser sein die Kiste in einen Laden zu bringen, weil man dann eben an Ort und Stelle austauschen und gleich testen kann.

Antwort 13 von Timid

Dennis131313, was war denn nun das Problem und was hat es gekostet?

Liebe Grüße,
Sue

Antwort 14 von Dennis131313

Hi Sue,

das Problem war folgendes:

Ich war letzte Woche meine E-Mails abrufen und bei Ebay was nachschauen, dann schlossen sich urplötzlich alle Fenster und Windows XP Prof. stürzte plötzlich ab. Das kam mir dann schon seltsam vor, weil XP Prof. relativ selten abstürzte, wenn überhaupt. Ich machte dann einen Neustart, aber der PC fuhr nicht mehr hoch. Er startete zwar Bios, aber bevor er dann Windows hochläd, machte der PC wieder einen Neustart. Ich kam sozusagen nicht weiter. Auch mein Prozessor wurde von Bios nicht mehr richtig erkannt, da die FSB auf 100/100 verstellt war, anstatt der 133/133.

Also alles sehr suspekt. Auch mit der XP-CD kam ich nicht weiter. Aus Verzweiflung wollte ich dann XP neu installieren, aber bekam dann eine Fehlermeldung, dass der PC keine Daten auf die Festplatte schreiben kann.

Ich vermute also, dass es entweder an einem Defekt der Festplatte lag oder dass das Mainboard zerschossen ist. Das Mainboard war ein EliteGroup K7S5A. Das soll damals vor 4 Jahren eines der schlechtesten Mainboards weit und breit gewesen sein. Unterstütze nicht mal USB 2.0, was mich wegen meiner externen USB-Festplatte schon nervte. Eine USB-2.0-PCI-Karte funktionierte in dem Mainboard auch nicht.

Einen Wurm oder Virus kann ich fast ausschließen, da ich ständig AntiVir oder SpyBot laufen lasse und hinter einer Hardware-Firewall sitze. Aber ich glaube nicht, dass ein Virus/Wurm die Hardware derart beschädigen kann.

Ich hatte den PC ins Computer-Fachgeschäft gebracht, aber der Typ hatte dort keine Zeit. So nahm ich den PC am nächsten Tag wieder mit nach Hause, weil ich dachte, ich bekäme das Problem vielleicht auch selbst gelöst, ohne mich abzocken lassen zu müssen. Aber keine Chance.

Der Mann einer Arbeitskollegin hat auch einen sehr guten PC-Laden. Ich habe vor 3 Tagen dort ein neuen Mainboard (ASRock K7VT4A Pro) einbauen lassen, mit neuem 512mb Ram 400mhz, und einer neuen 80gb Festplatte. Habe das alles zu einem sehr fairem Preis bekommen, den Umbau sogar für nur 25 Euro (ohne Hardware).

Seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei! Ich bin total happy, denn wenn nicht mal mehr Windows hochfährt, stehst du echt blöd da. Hat mir echt Bauchschmerzen gekostet.

Grüße aus Würzburg,
Dennis

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: