Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Passbilder auf Format 10x15





Frage

Ciao amici, ich möchte mit meinem Photodrucker HP Photosmart auf eine Photopapier vom Format 10x15cm mehrere identische Photos in Passphotogrösse (bei uns ist das 4,5x3,5cm) drucken. Jetzt habe ich aber einen Format-Salat. Mit Paint-Shop Pro finde ich keine Möglichkeit, wie ich die Bildchen nebeneinanderreihen kann. Mit Word würde es gehen, dann akzeptiert aber der PainShop oder die HP Imaging Software das Format nicht, auch dann nicht wenn ich das Word-Dokument von Hand in eine jpeg oder jpg umbenenne. Die Freeware Passphoto-Manager bietet leider nur den Druck auf ein A4-Blatt an, das löst mein Problem nicht. Weiss jemand einen Trick ? Caramelle

Antwort 1 von steffen2

stell in Word die Papiergröße ein und setze die 4 Fotos in eine Tabelle und drucke es direkt aus

Gruß Steffen

Antwort 2 von Caramelle

Papiergrösse einstellen - o.k. , das wäre dann Datei>Seite einrichten>Format. Leider gibt es darunter das gewünschte Format 10x15 cm nicht und so klever ist Word nicht, dass ich da ein eigenes Format kreieren könnte.

Kann ich die Grösse des Dokuments auf einem anderen Weg anpassen ?

Caramelle

Antwort 3 von ma.p

Hi,
in Paint Shop ein neues (leeres) Bild erstellen, Größe 10x15,
Paßbild 4 x einsetzen, speichern, drucken.


gruß
ma.p

Antwort 4 von steffen2

welche Word-Version hast du ?

das kann Word schon seit mehreren Generationen.

und ansonsten kannst du es auch als A4 lassen und ein kleineres Papier einlegen.
Du musst dann nur aufpassen, ob das kleine Papier rechts- oder linksbündig oder zentriert im Drucker liegt. Du musst es eben auf dem A4 passend positionieren

Gruß Steffen

Antwort 5 von ma.p

Hi,
was vergessen, geht auch mit Word, denn Word ist so intelligent! Man muß nur die richtigen Einstellungen nehmen:

1 X http://rapidshare.de/files/1609074/Wordeinstellungen1.jpg.html

2 X
http://rapidshare.de/files/1609062/Wordeinstellungen.jpg.html

Gruß

ma.p

Antwort 6 von Caramelle

@Steffen,
im PaintShop öffne ich ein neues Dokument, stelle die Grösse auf 10x15 cm aber dann komme ich nicht weiter. Ich speichere zwar das gewünschte Bild in die Zwischenablage (ctrl + c) aber dann kann ich es nicht ins neue Dokument einfügen. Unter Bearbeiten>Einfügen ist das Menu nach "Einfügen" inaktiv. Wie bekomme ich denn mein Photo in ein neues PaintShop-Dokument ?

@ma.p.

ich arbeite mit Word 2002. Kucke mir mal den Link an.

Danke !

C.

Antwort 7 von ma.p

Hi,
Paint Shop pro:
NEUES Bild mit der entsprechenden Größe erstellen.

Paßbild aus Paintshop ÖFFNEN, Paßbild KOPIEREN,
NEU erstelltes leeres Bild aktivieren, Paßbild mit BEARBEITEN, EINFÜGEN (ALS NEUE EBENE) einfügen.

AN die entsprechende Stelle des neuen Bildes schieben.

Bearbeiten ..... einfügen (als neue Ebene) so oft wiederholen, ebenfalls verschieben an die gewünschte Bildposition, bis die entsprechende Anzahl der Paßbilder auf deinem NEUEN Bild vorhanden ist.

Speichern, Drucken, fertig.

Frage nebenbei, welches Dateiformat hat das Foto?

Gruß
ma.p

Antwort 8 von Caramelle

@ma.p

das Format ist jpeg - sollte also für den PaintShop kein Problem sein.

Das mit den Ebenen habe ich noch nicht gewusst, werde es gleich mal ausprobieren.

Merci

Caramelle

Antwort 9 von Caramelle

Meine Güte - mit diesen Ebenen komme ich auf Anhieb nicht klar. Muss da wohl ein paar Stunden das handbuch studieren.

Gute Nacht allerseits

Caramelle

Antwort 10 von Andreas1956

Hallo Caramelle!
was für ein Betriebssystem hast Du?
Bei WinXP macht es doch die Bild- und Faxanzeige automatisch. Nur in Deinem Drucker die Papiergröße und -art einstellen und dann bei der Bild- und Faxanzeige das Format -Passbild- auswählen, geht eigentlich ganz fix.
Tschüß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: