Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Kann im Netz nicht auf sichtbaren PC zugreifen





Frage

Vielleicht wurde die Frage ja schon zigmal gestellt und beantwortet, hab aber nichts gefunden was mir helfen konnte. Folgende Ausgangsbasis: 1 PC mit XP-Home, 1 PC mit Windows2000 Professionel, 1 W-Lan Router beide Pc´s mit W-Lan USB-Stick. Beide Pc´s haben eine Verbindung über den Router per DSL ins Internet, funktioniert prächtig. Auf dem XP-PC Freigaben erteilt bzw. einen freigegebenen Ordner erstellt, Computernamen und Arbeitsgruppenname vergeben. Als Admin angemeldet. Auf dem Win2000-PC Computername und Arbeitsgruppenname (gleich mit XP-PC!) vergeben. Als Admin angemeldet. Wenn ich nun am Win2000-PC nach Computern suchen lasse, wird mir der XP-Rechner angezeigt. Ich kann aber nicht auf Ordner oder Laufwerke zugreifen. Wenn ich auf Ordner suchen klicke, bekomme ich eine Fehlermeldung die Sinngemäß sagt \\Pfad oder Laufwerk nicht gefunden. Auch eine direkte Pfad Eingabe im Stile von \\PC\Ordner brachte die gleiche Meldung Ich habe schon alles mögliche gesucht und ein-gestellt, kann aber nicht auf den Rechner zugreifen. Vom XP-PC aus sehe ich den anderen Rechner überhaupt nicht...? Es kann eigentlich nur an den Freigaberichtlinien liegen, aber wo muss ich das ändern. Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben das mir eine/r von euch helfen kann. Gruß Mike P.S. Bin eigentlich kein Laie auf dem PC-Sektor aber diesmal hat´ mich kalt erwischt...

Antwort 1 von otimac

hai,
hast du evtl. eine firewall laufen?

cu

Antwort 2 von mike320i

Zitat:
hast du evtl. eine firewall laufen?

Hatte ich auch im Verdacht, habe ich aber abgeschaltet bzw. ist nicht vorhanden. Auch Antivierensoftware ist inaktiv.

Mike


Erst hatte ich kein Glück, dann kam auch noch Pech dazu....

Antwort 3 von NEO88

Hallo
Also Arbeitsgruppen den selben Namen aber Computernamen doch nicht.!?
Gruß Neo

Antwort 4 von mike320i

Hallo Neo,

ja, die Arbeitsgruppe ist gleich bei beiden. Der Computername unterschiedlich - muss aber doch so sein, oder? Kann ja nicht mehrere Pc mit gleichem Namen am Netzanmelden???

Gruß

Mike

Antwort 5 von NEO88

Hallo
das ist richtig Computernamen unterschiedlich.hab ich Dich wohl falsch verstanden
ich zitiere: Auf dem Win2000-PC Computername und Arbeitsgruppenname (gleich mit XP-PC!) vergeben.

Antwort 6 von NEO88

Nochmal
Also schau mal in den Menüs Deines Routers nach vieleicht verhindert dort eine Einstellung die Verbindung zum anderen Rechner.
Gruß Neo

Antwort 7 von MixMax

versuche mal \\ipadresse anzugeben um zu schauen ob es ein problem der namensauflösung ist.

also im explorer \\192.168.1.2 falls das die ip des anderen computers ist

evtl hast du die firewall am xprechner bei der lanverbindung eingeschalten oder überhaupt eine instlaliert, was im lan nicht nötig ist...

(Firewall sollte dein router haben, aber nur fürs inet nicht fürs lan ;)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: