Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

COM-Adapter an USB





Frage

Ich habe einen Adapter mit dem ich am USB-Port einen seriellen Anschluss bekomme. Das Teil hat also auf der einen Seite einen USB-Stecker, den ich an den PC anschließe. Auf der anderen Seite ist ein 9-poliger D-Sub Stecker, wo ich eine parallele Schnittstelle habe. Das hat an einem meiner PCs auch lange Zeit gut funktioniert. Jetzt möchte ich den Adapter an meinem Notebook verwenden, aber ich kann mich nicht erinnern welche Treibercd dazu gehört. Wer kann mir sagen, wo ich einen Treiber dazu bekomme (für Win2000)?

Antwort 1 von Gummikuh

hallo Friedel,
schau doch mal im Gerätemanager des PC,
ob da evt. ein Hersteller dabeisteht.
Gruss
Micha

Antwort 2 von Friedel

Da hab ich fast 1 Stunde rumgegooglet und dannn hier im Thread vergessen zu schreiben wonach ich gesucht habe. Auf dem Adapter steht:
USB GMUS-03
USB Serial Adapter


Vielleicht kennt ja jemand das Teil.

Im Gerätemanager wird der Adapter offensichtlich nicht angezeigt. Jedenfalls finde ich ihn weder unter COM-Schnittstellen, noch unter USB.

Antwort 3 von Gummikuh

Hallo Friedl,
guckst Du hier: http://www.byteccusa.com/product/adapter/GMUS-03.htm
Gruss
Micha

Antwort 4 von Friedel

Danke. Mittlerweile hat mir ein Bekannter, der den gleichen Adapter hat, seine TreiberCD gegeben. Das ganze funktioniert mittlerweile.

Antwort 5 von waldläufer

Hallo,

ich habe auch genau dieses Adapterkabel mit original CD. Als ich es installieren wollte kam die Fehlermeldung;

"Treiber hat den WindowsXP Logotest nicht bestanden"

ließ sich also nicht installieren und funktioniert auch nicht. Als Endgerät sollte ein GPS verwendet werden.
Auf der Treiber CD ist der Treiber, aber als WinXP treiber abgelegt.

Hängt das vielleicht mit der installation von irgendwelchen ServicePacks zusammen? Denn früher funktionierte das Kabel unter WinXP.

Antwort 6 von waldläufer

Danke für die vielen informativen Antworten!

Antwort 7 von Ralfman

Grüß Dich Friedel,
hat keiner gemerkt, aber diesen Thread Speicher ich mir dennoch ab.
Warum? Schau mal in Deine Frage.
Also mir ist noch keine 9 Polige Paralele Schnittstelle untergekommen.
Aber bevor sich nun irgend jemand aufregt, das hätte mir nach einer Stunde Verzweivelter suche mit dickem Hals auch Passieren können.
Lustig finde ich es dennoch.

Hier fehlen Smilies
Ralf