Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Eigenschaften der Access-Formulare





Frage

Hallo, in Access 97 kann man sich z.B. per Rechtsklick auf ein Formular dessen Eigenschaften anzeigen lassen. Hier wird zB auch angezeigt wann die letzte Aktualisierung stattfand. Wie kann ich diese Eigenschaft unter VBA auslesen? Mfg

Antwort 1 von Teddy7

Mach das einfach mal per Rechtsklick.
Dann setzt Du den Cursor in die entsprechende Zeile und drückst die F1-Taste.
Das aktiviert die Hilfe zu diesem Punkt und da findest Du alles weitere.
Gruß
Teddy

Antwort 2 von struppi

Hallo Teddy,
danke für die schnelle Antwort.
Ich meine aber was anderes....
Ich möchte gerne das Datum der letzten Aktualisierung eines Formulares in Access 97 auslesen.
Man kann diese Infos auch in der Detailansicht der Formularauflistung in einer DB sehen.
Irgendwie komme ich nicht dahinter wie ich die Infos über VBA erhalte...
Ich suche jetzt schon eine Ewigkeit nach der passenden Lösung
Danke!!!
MfG struppi

Antwort 3 von struppi

....ich hatte eine kurzzeitige Erleuchtung!
...habe mal die Systemtabellen eingeblendet.
In der MsysObjects steht die Info drin.
Dann lese ich halt diese Tabelle aus fals niemand einen besseren Vorschlag hat....
MfG

Antwort 4 von yuna

Hallo,

Bei den Eigenschaften für dein Formular findest du verschiedene Erreignisse, auch das Erreigniss "nach Aktualisierung". Wenn du dort draufklickst müsste sich der VBA Editor öffnen und es zeigt sich folgender Code.

private sub formular_afterUpdate()

end sub

innterhalb dieser Prozedur kannst du dann das aktuelle Systemdatum an eine Variable übergeben z.B

Dim letzte_Aktualisierung as date
letzte_Aktualisierung=date()

Antwort 5 von Herbert

Hallo Struppi,
ähnliches Problem hatte ich auch. meine größte Anwendung besteht aus 287 Tabs, 548 Abfragen, 496 Forms und 91 Berichten.
Da ich zu faul zum Protokollieren bin hab ich mir nen Tool in A97 geschrieben. (Benutzt die MsysObjects)
Wenn Du willst, kannst Du das Teil gerne haben.
Schick mir dann über den Pager Deine Mail-Adresse.
Faulheit war bei mir schon immer der beste Antrieb:-))

Hier noch ein paar Einzelheiten auch als Anregung für Andere:

Das Ding besteht aus 1 Tabelle, 1 Abfrage, 2 Forms und einem Bericht.
Die 4 Teile können in jede beliebige Db kopiert werden.
Eingabe eines beliebigen Zeitraums
Anzeige Alles oder nur Abfrage und Berichte oder Tabelle und Formulare etc.
Struktur und Anzahl der Felder von Tabellen un Abfragen.
Alle Ergebnisse könen als Bericht ausgedruckt werden.

Hat zwar am Anfang ein bischen Arbeit gemacht, findet sich jetzt aber in jeder meiner Anwendungen wieder.
Gruß Herbert