Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

BIOS HOCHFAHREN





Frage

HILFE bitte hilft mir mein Problem ist folgendes ich hab das mainboard p4 p800 Delux und wenn ich den Pc hoch fahrre kommt diese meldung : Sek. slave-Laufwerk-nicht ATAPI Kompitabel CPU FAN ERROR Press F1 to Resume wie kann ich des Problem lösen BITTE hilft mir

Antwort 1 von PcDock

Hi,

"CPU FAN ERROR "-----> hast den Processorventilator beim richtigen stecker eingesteckt .?
Wenn ja , dann wird das Tachosignal zuschwach sein.(zu wenig Drehzahl).

"Sek. slave-Laufwerk-nicht ATAPI Kompitabel "----> ist es sicher richtig gejumpert.?

PcDock

Antwort 2 von Soundi

Ähm, steht doch alles da.

>Sek. slave-Laufwerk-nicht ATAPI Kompitabel

Das sekundäre als slave gejumperte Laufwerk (wohl ein Brenner oder CD/DVD-Laufwerk) ist nicht zu dem ATAPI-Protokoll kompatible. Eventuell mal umjumpern oder zum Testen mal abklemmen.

>CPU FAN ERROR

Wie es aussieht, ist entweder der CPU-Lüfter kaputt, Du hast ihn nichts ans Mainbaord, sondern direkt ans Netzteil angeschlossen oder Du hast ihn ausversehen nicht an die CPU-Fan-Pins, sondern an die Casis-Fan-Pins (Gehäuselüfteranschluss) angeschlossen.

>Press F1 to Resume

Soll ich Dir das auch noch übersetzen?

Das erklärt sich doch alles von selber und Englisch sollte man in den Grundzügen schon beherrschen, wenn man an PCs herumschraubt und dann auch noch soeine leistungsstarke Hardware hat.

Achja, ein Hallo und Dankeschön wäre auch nett. Wir werden für Hilfe schliesslich nicht bezahlt und leben von freundlichen Anfragen.

Antwort 3 von REMIX

jo also ich hab einen neuen cpu fan gekauft und alles richtig eingebaut dann kamm aufeinmal die cpu fan error meldung und meine festplatte geht ja einwandfrei

Antwort 4 von Seven-Off-Nein

Moin,

bisschen wenig Infos. Und ziemlich komische Fragestellung.

Seit wann tritt der Fehler denn auf? Welches Laufwerk ist als Secondary Slave angeschlossen? Richtig gejumpert? Was wird im BIOS angezeigt? Dort auch gleich mal nach den Temperaturen sehen. Läuft der CPU-Lüfter an beim Starten?

Gruß
Seven

Antwort 5 von REMIX

ok vielen dank Soundi und pcdock sehr freundlich danke

Antwort 6 von REMIX

aber mit dem slave nicht atapi : seitdem ich eine neue festplatte eingebaut habe besteht das problem

Antwort 7 von REMIX

mein cpu ist dauerhaft auf 44° .C

Antwort 8 von Soundi

@Remix

Dann hast Du vergessen, auf die Jumper zu achten. An einem Controller/Kabel lassen sich 2 Laufwerke betreiben. Dabei dürfen keine Laufwerke gleich gejumpert sein.
Wenn die Festplatte Master ist, muss das andere Laufwerk Slave sein. Wenn beide Laufwerke (Festplatte und das andere Laufwerk) gleich gejumpert sind (z.B. beide Master oder beide Slave), dann kommt es zu solchen Fehlern.

Antwort 9 von vadder

hallo,
wie heißt die neue platte
wie die alte ?

vadder

Antwort 10 von REMIX

OK cool soundi werde ich gleich mal in die realität umsetzen DANKE!!

Antwort 11 von REMIX

also ich hab zwei samsung serial-ATA 160GB Platten

Antwort 12 von REMIX

meine serial-ATA festplatte kann man nicht jumpern

Antwort 13 von vadder

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/Download/user...

schau dir jumper an; jeweils die mittlere darstellung

vadder

Antwort 14 von Soundi

SerialATA?

Das kann nicht sein. Mit der oben genannten Fehlermeldung ist der IDE-Controller gemeint (alte und aktuelle Boards haben einen Primary und einen Scondary).
SerialATA läuft über separate Controller, da es sich dabei um eine ganz andere Technologie handelt.
Mit den Festplatten müsste demnach alles okay sein. Der Fehler liegt an einem Laufwerk, welches über soein breites ATA100/133-Kabel mit dem Mainboard verbunden ist.

Antwort 15 von REMIX

jo ich glaub auch das es an mienem dvd brenner liegt weil ich den noch nicht gejumpt habe geschweigedenn ich hab ihn einfach eingebaut^^DANKE

Antwort 16 von REMIX

also ich schau mal mit meinen lauferken nach des eine auf SLAVE und des andere AUF master??? DANKE

Antwort 17 von Soundi

Ich weiß ja nicht was Du sonst noch für Laufwerke im PC hast.

Bei aktuellen PC-Plattformen spielt es aber keine Große Rolle mehr, welches als Slave und welches als Master gejumpert ist.
Du hast es richtig verstanden: eines auf Slave und eines auf Master.

Antwort 18 von REMIX

OK habs ausprobiert ist zwar nicht weg aber ich kann damit leben also VIELEN danK An allen die , die mir geholfen haben DANKE ich seid coool

Antwort 19 von Focus25

Habe das genau gleiche problem gehabt!!! Wollte über das Gehäuse den CPU Fan steuern und dann kam das zeichen... Habe halt wieder an das Motherboard angeschlossen und dann kam es nicht mehr.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: