Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Iframe mit Schatten?





Frage

Hoi... Kann man einem IFrame mit Border direkt einen Schatten geben? MFG, PMP

Antwort 1 von rfb

mit CSS kannst du einem beliebigen DIV einen Schatten verpassen siehe hier: CSS4You - Tipps und Tricks: Menüs mit Schatten, du müsstest dazu nur dein IFRAME in ein DIV packen oder selbst so wie das innere DIV im Beispiel mit CSS ausrichten. Dazu müsstest du dich aber von den (teilweise recht antiquierten) Ausrichtungstipps in deinem anderen Thread verabschieden.
Wie du ein DIV zentrierst?
<div style="text-align:center">
<div style="margin-left:auto; margin-right:auto">
blbla im zentrierten div
</div>
</div>

(eigentlich reicht die Ausrichtung mit margin, da der Internet-Explorer an der Stelle Mist baut musst du zusätzlich im umgebenden Element mit text-align nachhelfen.)

PS: ich halte nach wie vor von derartigen Gucklocheffekten, wie du sie mit dem offensichtlich IFrame vorhast, überhaupt nix, sondern bevorzuge Layouts, die sich den Gegebenheiten des Users anpasssen - zumal IFrames zu den nicht barrierefreien Techniken gehören.
Und wenn dann auf nicht IFRAME-fähigen Browsern dieser blöde Spruch kommt "Ihr Browser unterstützt keine IFrames ..." statt einem Link auf die Seite, die im IFrame erscheinen sollte fühle ich mich immer an die vielen Witze über die Microsoft-Hilfe-Funktion erinnert (die Pointe ist immer "absolut richtig aber in keiner Weise weiterhelfend")

Antwort 2 von PMP

Hey, danke für die Tipps.

Aber was du mit nicht IFrame fähigen Browsern meinst, versteh ich nicht so ganz.

Also beim IE, bei Netscape, bei Opera und bei Mozilla Firefox werden die ohne Probleme dagestellt. Und die zusammen sind ja bekanntlich knapp 100 Prozent der benutzten Browser...

MFG,

PMP

Antwort 3 von rfb

Zitat:
Aber was du mit nicht IFrame fähigen Browsern meinst, versteh ich nicht so ganz.


  • der Textbrowser Lynx und ähnliche, sowie ältere Browser (der IE kann das ab Vers. 3.1, Netscape ab 6 - dabei ist NS4 noch stark verbreitet)
  • Browser mit deaktivierten IFrames (z.B. aus Sicherheitsgründen, weil mit IFrames schon viel Unsinn getrieben wurde)


    wie "knapp 100%" das wirklich sind kannst du hier schauen: http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?/deutsch/webstats.html - mit allen Zweifeln an der Genauigkeit der Statistik (Verfälschungen durch Proxyserver, Browser die sich als andere Browser ausgeben)

  • Antwort 4 von PMP

    Danke für den Link, sehr interessant...!

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: