Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

exel, entwicklungshilfe fuer Nigarague





Frage

Hi, habe gerade eine Hilfesuchende Mail von einem Zivikolegenaus Nicaragua bekommen. Ich kann ihm aber nicht Helfen, und da er nicht so viel online sein kann poste ich mal seine Frage. Wenn von euch einer Intresse und Fachwissen hat, kann er dem aermsten Entwicklungsland einen Gefallen tun. Danke, und hier das Problem, aber fragt mich nicht dazu. 1. Habe ein Spalte voll gefuellt mit 1en und 2en, jeweils eine Nummer pro Datensatz. Ich moechte nun mit einem Befehl alle 1 zaehlen lassen. Habe den Befehl ZAEHLEN schon gefunden aber habe es gleichzeitig nicht geschafft mit den Logigbegriffen die 1en bzw 2 en rauszufiltern. 2. Habe ein Spalte von denen die Felder mit Zahlen 1,2,3, oder 4 gefuellt sind. Diese Zahlen geben an wie voll ein LKW ist. Ich moechte diesen Zahlen nun einen Wert zuweisen (m3) um sie in einem weiteren Rechenschritt mit anderen Faktoren zu multiplizieren. Diese Zuweisung eines Wertes wuerde ich gern innerhalb des Rechenschrittes (zB. Multiplikation) machen um nicht die Orginaldaten aendern zu muessen und zudem den Faktor (m3) spaeter beliebig andern zu koennen. (und hier noch der Hintergrund fuer euch: Generell geht es darum das ich auswerten will wie efektiv die Muellautos in unserer Stadt den Muell einholen, in welchen Stadtteilen wieviel Muell in welcher Zeit eingesammelt wird usw. Das ganze sollte fast 100% flexibel sein so das man nur Kerndaten austauschen muss wenn es notwendig ust und das ein anderer Zivi auch die Moeglichkeit hat einfach Daten eines neuen Monates einzufuegen.)

Antwort 1 von JoeKe

Hi Salzi,
ich geh bei 1. mal davon aus das, mit "Datensatz" eine Zelle gemeint ist. Dann sollte die Formel in etwa so aussehen:
=SUMMEWENN(A1:A100;"=1";A1:A100)
damit werden alle 1ner addiert die in dem Bereich A1 bis A100 vorkommen. Dieser kann noch angepast werden.
Bei der 2. Frage muss ich leider passen, da sie mir nicht ganz klar ist.

MfG JöKe

Antwort 2 von M.O.

Hallo Salzi,

für das Problem 1 geht auch die folgende Formel
=ZÄHLENWENN(A1:A100;1) für alle 1er
=ZÄHLENWENN(A1:A100;2) für alle 2er

Gruß

M.O.

Antwort 3 von JoeKe

Hi Salzi,

mir ist noch was zu 2. eingefallen. gib den Zellen in die 1,2,3 o. 4 und die Einheit m3 stehen soll das benutzerdefinierte Format 0" m3" .
Ich hoffe das hilft dir weiter.

MfG JöKe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: