Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Joystick unter DOS (2)





Frage

Hallo. ich las gerade in einem ForumTread von 2002, daß im DOS offenbar generell ein Soundkartentreiber für Joysticks notwendig sind... Mein Problem: Ich hatte noch niemals mit Joysticks zu tun. Ich habe an meinem Computer EINEN Joystick-Anschluß. Ich brauche aber ZWEI ! Grund: Ich bekam (eher durch Zufall) eine alte Originalversion des MS Flight Simulator Version 5.1 für DOS Im Handbuch steht dort das Benutzen ZWEIER Joysticks. Ich kann das Programm zwar auch über Tastatur steuern, gefällt mir aber nicht so sehr. - Gibt es nun (oder gab es...) Adapter, um ZWEI Joysicks an EINEM Port unter DOS betreiben zu können ? Ich mag nämlich lieber nicht die Soundkarte gegen eine andere tauschen (...don´t touch a running system...). - Oooooder gibt es evtl. irgendeine Möglichkeit, einen zweiten USB-Joystick unter DOS verfügbar zu machen (Joystick- bzw- Treibertyp ... ??) - Gibt es evtl. ISA- oder PCI- Karten, die NUR Gameports haben - ohne die vorhandene Soundkarte zu beeinträchtigen (sozusagen mit der Möglichkeit einen 2. und 3. Joystick unter DOS zu haben) ? - Ooooooder gibt (gab) es auch Joystick-Geräte mit zwei GETRENNTEN Joystickhebeln in einem Gerät ? Danke für hilfreiche Hinweise... Robert

Antwort 1 von vadder

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: