Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zahlenbereich





Frage

Hallo zusammen, ich moechte in einem drop down Feld alle Zahlen zwischen einer variablen und Null oder einer anderen Variablen auswaehlen konnen. Ist das moeglich? Im Voraus herzlich denk!

Antwort 1 von JoeKe

Hi philus,

möglich wäre das schon. Woher oder was für eine Variabel soll das denn sein? Eine zufällig Erzeugte oder eine vorher irgendwo berechnete?

MfG JöKe

Antwort 2 von philus

Hallo JoeKe,

danke fuer Deine Antwort. Die Variable wir zuvor in einer anderen dropdown Liste ausgewaehlt.

mfg
philus

Antwort 3 von JoeKe

Hi philius,

leider sind deine Angaben ein wenig dünn. Aber mal so als Denkansatz: du hast eine Zelle in die über ein dropdown ein Wert ausgewählt wird(z.B. 1), dieser Wert soll in eine Liste als Variable eingesetz werden, diese Liste soll dann die Werte zwischen 0 und 1 erstellen und dann als Gültigkeit für ein anderes dropdownfeld sein.
Ich hoffe ich hab dies soweit richtig verstanden?
Aber poste doch mal ein paar Details mehr.

MfG JöKe

Antwort 4 von philus

Hey JoeKe,

Tut mir leid werde versuchen es ein wenig besser zu beschreiben. Ich habe ein dropdown Feld mit den Zahlen von 1 bis 100 und waehle hier z.B. die Zahl 57 aus. In einem zweiten drop down Feld sollen dann nur die Zahlen von 56 bis 1 auswaehlbar sein. Oder
waehle ich im ersten Feld z.B. die Zahl 90 aus sollen im zweiten Feld alle Zahlen zwischen 89 und 1 auswaehlbar sein.

danke fuer Deine Muehe

phil

Antwort 5 von JoeKe

Hi philus,

damit kann man doch etwas anfangen. Leider muss ich jetzt weg werde mich aber morgen gleich ran machen. Vielleicht hilft inzwischen einer weiter.

Schön Abend

JöKe

Antwort 6 von JoeKe

Hi philus,

hier mein versprochener Lösungsvorschlag:

Sub GültigkeitsListe()
Columns("B:B").ClearContents
Range("C1").Copy
Range("B1").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, _ Operation:=xlNone
Columns("B:B").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.DataSeries Rowcol:=xlColumns, Type:=xlLinear, _
Step:=-1, Stop:=0
Range("D1").Select
End Sub


Das Makro in ein Standartmodul kopieren.
Die Bezüge must du deiner Tabelle noch anpassen. Bei meinem Beispiel befindet sich die Liste für das 1.dropdownfeld (in C1) in Spalte A, Spalte B wird mit den Werten für das 2.dropdownfeld (in D1) gefüllt.

MfG JöKe

Antwort 7 von Aliba

Hi Phil,

oder aber eine Lösung ohne VB:

In einem weiteren Tabellenblatt (z.B. Tabellenblatt2) schreibst Du in A1 bis A100
die Zahlen 1 bis 100

Dann markierst Du diesen Bereich, dann EINFÜGEN - NAMEN - DEFINIEREN(FESTLEGEN)
Bei Name schreibst Du Liste1, bei bezieht sich auf müsste Dein Bereich bereits eingetragen sein.

Dann wiederum EINFÜGEN - NAMEN - DEFINIEREN
Bei Name: Liste2

bei bezieht sich auf:

=INDIREKT("Tabelle2!"A1:A"&Tabelle1!$A$1-1)

Wobei hier Tabelle1! für dein Zieltabellenblatt steht und A1 wäre die Zelle in der das erste Dropdownfeld steht.

Nun in Tabelle1 A1 über DATEN - GÜLTIGKEIT - LISTE
eintragen: =Liste1

im zweiten Dropdownfeld trägst Du ein: =Liste2

CU Aliba

Antwort 8 von Philus

Hallo Joeke und Aliba,

dank euch recht herzlich habt mir wirklich weiter geholfen.

vg
Phil

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: