Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

precopy1.cab





Frage

Hallo, Ich bin schon seit einer ewigkeit auf der Suche nach der Datei Namens [u] precopy1.cab [/u]bzw. [u] precopy2.cab [/u]obwohl ich mir nicht sicher bin ob es die 2.Datei gibt.Die Dateien findet man auf der Windows Me Cd unter dem [u] Verzeichnis Win9x[/u]. Das Problem ist nämlich folgendes: Ich habe noch so eine Windows Me cd, die man nur auf dem dazugehörigen Computer installieren kann. Ich bin aber jetzt draufgekommen das man das umgehen kann, wenn man eben diese Datei ersetzt. Ich bräuchte diese Version unbedingt sehr dringend aber man kann sie nicht mehr kaufen. ICH BIN ÜBER JEDE HILFE DANKBAR!!!!!!!!!!!!!!!! Und es ist wirklich nicht schwer. Einfach die Datei(en) suchen und mir an [b] [u] diwischclaus@hotmail.com[/u] [/b]mailen. Ihr würdet mir einen riesigen gefallen tun! Vielen dank schon im voraus! lg Claus

Antwort 1 von manei

Hallo,

die precopy.cab hier dir hierbei überhaut nicht.

Diese Datei ist mit Dateien gefüllt, die für die Installation und den laufenden Betrieb sehr wichtig sind.

Was Du benötigst, ist die windows-eigene Installationsdatei - Setup.exe oder Setup_.exe oder Setup1.exe oder oder...

Wichtig ist hier dann allein die Größe und Versions-Nummer.

Größe = genau 5.712 Bytes
Versions-Nummer = 40.90.3000 bzw. 40.90.0.3000

Diese Datei mußt du finden. Damit kannst du WinME ohne Probleme installieren.

MfG maneich

Antwort 2 von TheHappyJoker

@manei:

Auch die setup.exe kann so bleiben wie sie ist. Es sind nämlich zwei andere Dateien dafür verantwortlich. Welche das sind, will ich hier nicht weiter erwähnen.

@claus:

Und auch wenn Du die beiden Dateien mit den Dateien einer richtigen CD ersetzt, wird sich Windows trotzdem weigern, sich installieren zu lassen. Die Originaldateien helfen in keiner Weise.

Ich glaube der Thread, wenn er weiter fortgeführt wird, verstößt gegen die Nutzungsbedingungen des SN...

<gruß thj>

Antwort 3 von hallogen

Antwort 4 von manei

Hallo,

@TheHappyJoker

Dein Glaube in allen Ehren, aber hier verstößt nichts gegen irgendwelche Nutzungsbedingungen.

Wenn Windows käulich erworben wurde ob mit oder ohne PC, so ist es Dein Eigentum und kann eigentlich überhaupt nicht an irgend ein fest fixiertes Product gebunden werden.

Selbst der Begriff Oehm oder Recovery setzt eine vollständige Software voraus.

Wenn Dir nach 2 Jahren und einem Tag das Mainboard kaput geht und Du dies ersetzt, kannst du bei einer 2-jährigen Garantie-Zeit bei vielen Softwareherstellern Dein Windows über eine Recovery-Version meist nicht mehr installieren. Das verstöst eindeutig gegen die aktuelle Rechtprechnung.

Aber nun zum eigentlichen Problem:

Es kommt auf keine 1 oder 2 oder 3 oder, oder... Datei(en) an. Wenn der PC-Hersteller der Installation von Windows eine eigene Setup.exe vorgeschaltet hat, die div. Hardwarekomponenten überprüft inwieweit diese mit der ursprünglich installierten Hardware übereinstimmt, dann ist diese Vorgehensweise von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich und wird auch sicher über unterschiedliche Datien abgewickelt.

Sicher ist auch, das die eigentliche Installation von Windows nur über die Installationsdatei von Windows durchgeführt werden kann. Diese kann umbenannt oder auch versteckt worden sein; hat aber dennoch div. Kriterien an denen sie erkannt werden kann (siehe meine ersten Ausführungen dazu). Nur über diese Installationsdatei kann dann eine reibungslose Installtion durchgeführt werden.

Im Intenet gibt es viele Informationen über die Befreit.bat über patchen von div.Dateien usw.. Dies kann dann aber nur für einen bestimmten PC-Hersteller gelten. Die Installationsdatei, wie in meiner ersten Antwort ausführlich dagestellt gilt aber für alle, da hier die allerletzte Datei in der Kette, die effektive Windows-Installationsdatei angesprochen wird.

Dies wurde schon unzählige Male erfolgreich durchgeführt, sogar auch in diesem Forum (back 1-2 Jahre).

Auch Deine Info könnte sich nur auf einen einzelnen bestimmten PC-Hersteller beziehen.

Aber da Du so auf geheimnisvoll machst denke ich nicht, daß Du dazu wirklich etwas possitives beitragen könntest.

MfG maneich

Antwort 5 von TheHappyJoker

@manei:

Und auch Dein glaube ich allen Ehren, aber man kann mit austauschen zweier Dateien die sich im Setup-Ordner Win9x auf der CD befinden (eine EXE und eine DLL) - und mit den dazu notwendigen Neubrennen der CD (wie will man sonst die beiden Dateien austauschen ;-) jegliche OEM-/Recovery-Version auf jeden Rechner installieren.

Das Problem ist einfach mal nur, dass man die "gepatchten" 2 Dateien nicht auf legalen weg bekommen kann... Und deshalb werde ich auch nicht genauer sagen, um welche Dateien es sich handelt.

Die ganzen Image-Methoden von der Festplatte und suchen der Setup-Dateien in der vorhandenen Installation sind doch alle samt recht umständlich - wie gesagt mit den Austauschen zweier Dateien kann man sich seine eigene ´richtige´ Installations-CD erstellen.

<gruß thj>