Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsNT

Windows NT Server: Wie Port freigeben?





Frage

Hallo Ihr, Ich habe eine recht simple Frage: 1) Ist unter Windows NT Server standardmäßig eine Firewall aktiv? 2) Wenn ja, wie kann ich einen Port (5900 - vnc server) für Zugriffe aus dem Internet freigeben? Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße aus Berlin

Antwort 1 von ntserverkenner

nein - da ist keine firewall eingebaut

ist dein nt server direkt mit dem internet verbunden, ohne firewall, router etc.?

Antwort 2 von Alex_Berlin

Der NT Server ist direkt an die DSL-Leitung angeschlossen, und betreibt dann einen Software-Router für alle Clienten. Der NT Server ist dicht gegenüber aussen - nicht ein einziger Port ist offen (der Server selbst nutzt die Internetverbindung auch nicht direkt, sondern über den Router im selben PC). Dann muss ich nun wohl beim Software-Router nachschauen, wie ich da einen Port freischalten kann.

Danke und Grüße

Antwort 3 von ntserverkenner

ok du hast ne 2. netzwerkkarte drin und an der ist nur pppoe gebunden. das nt gateway funktioniert wie ein "normaler" nat router, ohne port forwarding.

ganz sicher ist das leider nicht, weil es selbst im servicepack#6 noch offene exploits für das gateway gibt, aber egal ;-)

für das port forwarding zb beim vnc müßtest du einen sog. tcp wrapper installieren. den kannst du dann so konfigurieren dass er am gateway lauscht und eingehende anfragen an clients weiterleitet, zB port 5901 an pc1 port 5900, port 5902 an pc2 port 5900 usw.

allerdings ist das alles nicht mehr zeitgemäß, viel sicherer und einfacher ist ein vpn fähiger router der dir völligen zugang ins lan bietet...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: