Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Welche Grafikkarte passt ?





Frage

Hallo zusammen, habe mir ein neues PC-System zusammengestellt, jetzt fehlt mir nur noch eine gute PCI-Express Grafikkarte. Gewünscht hätte ich mir ja die ATI Radeon X850XT Platinum, welche aber kaum zu bekommen ist und außerdem noch viel zu teuer ist. In meinem alten System hatte ich eine GeForce4 Ti4800 Titanium mit 650 MHz Speichertakt. Mit dieser war ich eigentlich immer zufrieden. Jetzt seit ihr dran, welche Grafikkarte passt in mein System und ist um einiges schneller als die Ti4800 Titanium ?? Es ist völlig egal ob nVidia oder ATI - Rulen muss es! - 1 x AMD Athlon64 3500+ (Venice) Socket 939 - 1 x MSI K8N Neo4 Platinum-54G Mainboard Socket 939 - 2 x 512 DDR RAM PC400 CL2 Corsair (1024MB) - 1 x 200GB Samsung SATAII-Festplatte (RAID0) - 1 x ATX Big Silentmaxx ST-11 - 1 x Netzteil ATX SilentMaxx 480Watt Dual Fan - 1 x 160GB Samsung SATAI 8MB-Festplatte (RAID1) - 1 x Coolermaster CPU-Cooler Hyper 48 - 1 x LG DVD-Brenner - 1 x LG DVD-Laufwerk - 1 x Technotrend Digital-TV-Karte premium - 1 x Floppy Samsung Danke und Gruß MrDick

Antwort 1 von ClepToMeN!ck[X]

Hi MrDick,
dein neuer PC ist sehr leistungsfähig, deßhalb würde ich dir auf jeden Fall eine NVidia Geforce 6800 Ultra oder ATI Readon X800 XL empfehlen. Dies aber nur, wenn du aktuelle Spiele spielen willst (Half Life 2, Far Cry und Doom 3). Ich glaube aber das willst du, sonst würdest du dir nicht so ein guten PC zusammenstellen.

Grüße von

ClepToMeN!ck[X]

Antwort 2 von S-to-the-d

Supi System die Grundsätzliche fräge ist jetzt ja wofür du das System willist!
Wenn zum Zocken dann würd ich ganz klar entweder eine Geforce 6800Ultra oder eine Radeon X850Pltinium nehmen!

Wobei ich eher die 6800Ultra empfehlen würde weil die beiden Karten von der Leistung keine großen unterschiede aufweisen!
Du hast mit der 6800Ultra eine super Karte die auch günstiger als die Ati karte ist und man kann sie besser bekommen!

Antwort 3 von MrDick

Hallo und danke für eure Antworten. Der PC wird ein Allrounder, damit will ich Schreiben, Internet surfen, PHPServer, Spielen, Videobearbeitung usw.

Werde wohl nicht um eine der beiden Grafikkarten herum kommen, die X850XT Platinum und die GeForce 6800 Ultra dürften wohl Leistungsmäßig fast gleich sein, wäre da noch das Kriterium von wegen Stromverbrauch. Habe gehört, dass die GeForce 2 Stromanschlüsse hat und kräftig schluckt. Gibts da irgendwo Vergleiche ??

Dankeschön !

Antwort 4 von S-to-the-d

Na ja für so eine 6800ultra wäre ein Gutes Netzteil schon angebracht, es kommt hierbei nicht! unbedingt auf die Wattzahl an sondern du solltest schauen das du ein Markennetzteil hast un da wären dann 400Watt ein guter wert, du schreibst oben von deinem Netzteil, ATX ist schon mal nicht schlecht, aber wieviel Watt hat es denn?

Antwort 5 von MrDick

Hallo, es ist ein Netzteil ATX SilentMaxx 480Watt Dual Fan. Denke Silent ist eine gute Marke. Entschieden habe ich mich für diese Grafikkarte:

- ASUS EAX850XT-PE 2DHTV 256MB

Kostet ca. 480 Euro.
Lieferbar ab Ende Mai !

Mal schaun....

Antwort 6 von S-to-the-d

Super entscheidung!!!
und um das netzteil brauhste dir keine sorgen zu machen, das reuicht locker aus!

Antwort 7 von MrDick

Hallo nochmal,

scheint so als hätte mein PC sich zum 1A-Silent Rechner gemausert mit dem Silentmaxx Gehäuse und dem Silentmaxx Netzteil echt im Vergleich zu meinem Zweitrechner nichts zu hören. Das lauteste ist der Chipsatzkühler auf dem Mainboard, aber der ist kaum wahrzunehmen, da das Gehäuse super gedämmt ist. So sieht mein Rechner jetzt komplett fertig aus:

- MSI K8N Neo4 Platinum-54G Mainboard (S939)
- AMD Athlon 3800+ 2,4 GHz (Venice Kern)
- ATX Big-Tower Silentmaxx ST-11
- 480W Silentmaxx Dual Fan ATX-Netzteil
- 1024GB DDR RAM Corsair CL2
- Asus EAX850XT-PE / 2HDTV 256MB PCI-Express
- 200GB Samsung Festplatte (Raid0)
- 160GB Samsung Festplatte (Raid1)
- LG DVD 8x Brenner
- LG DVD 16x/48x Laufwerk
- Coolermaster Hyper 48 CPU-Kühler (Kupfer)
- Technotrend Premium TT Digital-TV-Karte
- 3,5" Floppy Diskettenlaufwerk

Das Mainboard bietet 2 Netzwerkkarten onboard, 1 Sound 7.1 onboard, 1 Firewire und 8 USB Steckplätze. Der Rechner läuft extrem schnell und ist total leise, alle Komponenten sind sehr hochwertig. Eine Empfehlung für jeden der jetzt auf Sockel939 und PCI-Express umsteigen will !! (Mainboard Chipsatz nVidia nForce4 Ultra)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: