Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

Aldi Medionkamera: Zu empfehlen?





Frage

Hallo!! Nächste Woche gibt´s bei den Albrecht Brothers eine Medion Digitalkamera 6,36 Megapixel mit umfangreichem Zubehör für 189 Euronen. Hat jemand Erfahrungen mit den Kameras von Medion? Taugen die was? Alternativ dazu habe ich ein Auge auf die Coolpix 4200 von Nikon geworfen. Ist das evtl. die bessere Wahl? Oder habt ihr in dem Preissegment (190-230 €) noch andere Tipps auf Lager? Die Kamera sollte möglichst einfach zu bedienen sein und schnell auslösen. Danke schon mal Greetings eggneck

Antwort 1 von moktar

Nimm die Coolpix

Antwort 2 von Flintstone

Lass es sein bzw. warte zumindest die ersten seriösen Testberichte ab. Was man da momentan zu Lesen bekommt, sind ja nur kreative Abschriften der Aldi-Werbeflyers.
Du sagst ja selber, dass Du z.B. Wert auf eine schnelle Auslösung legst, und dazu konnte ich auf die Schnelle keine Angaben finden. Und die 6,36 Megapixel bringen nur dann was, wenn das Objektiv und der Chip etwas taugen. Hierzu finden sich ebenfalls keine Angaben. Medion selbst hüllt sich bezeichnenderweise (momentan) zu dieser Kamera in absolutes Schweigen.
Also ich hätte da so meine Bedenken.
Gruß
Fred

Antwort 3 von kuschelhesse

Also ich kann die Sony Cybershot DSC W 7 bzw. ehemals W 12 empfehl. Hat superschnellen Auslöser, gute Handhabung, lange Akkulaufzeit...
Nachteil ist das Sony eigentümliche Speicherkartensystem Memory Stick, dass nicht auch noch in andere Geräte von anderen Herstellern passt. Kann man aber vernachlässigen,wenn man nicht zig Geräte mit irgendwelchen Speichermedien im Einsatz hat.

Antwort 4 von elianna

Hallo,
wir haben eine Medion - gekauft vor ca. 20 Monaten - doe glänzt mit extremer Langsamkeit bei der Auslösung und grober Klotzigkeit. Mein Mann wünscht sich auch gerade eine und hat sich nach vielem Rumgelese und nachfragen jetzt für die Ricoh Capilio R2 entschieden. Speicher günstig (relativ) und gute Auslösezeiten. Meine Tochter hat die kleinere und mit der sind wir wirklich sehr zufrieden.
Gruß, elianna

Ach ja, und in mehreren Fachgeschäften wurde mir immer wieder erzählt, dass die Kameras von Casio auch recht gute Auslösezeiten hat

Antwort 5 von Illusion

Ricoh soll gut sein?
Da staune ich allerdings. Minolta, Nikon, Canon, Olympus, Fuji bauen gute Kameras und bei Sony ist tatsächlich der Speicherstick ein Manko - aber Hände weg von Ricoh.

Antwort 6 von 3po

Hallo,

gute Beschreibungen und Tests gibts auf www.digitalkamera.de.

Gruß

3po

Antwort 7 von eggneck

Hallo Leute!

Vielen Dank für eure Tipps!

Also, vor einer halben Stunde habe ich mir die Sony DSC W-12 bestellt.
Das paßt zwar nicht ganz zu meinem Budget aber ich will mir in einem halben Jahr ja nicht schon wieder was Neues kaufen, weil ich unzufrieden bin. (Ich hoffe, daß mir das mit der Sony nicht passiert)
Und wenn man im www ein bißchen stöbert, findet man schon günstige Angebote (in meinem Fall 278,89 inkl. Versand).

Vielen Dank nochmal

Greetings

eggneck

Antwort 8 von MrMeister

Ich kaufe mein Digi-cams nicht gern bei Aldi & Co.
Wenn sich einer auch eine einsteigerkamera kaufen will, der soll sich die mal anschauen! Habe mich etwas hingesetzt und mal 4 Angebote rausgesucht! Muss sagen für den Preis nicht schlecht!

Ich würde mal sagen, dass so eine Digi-Cam nicht mehr als 4 Megapixel haben muss. Ein dreifach optisches Zoom sollte jedenfalls vorhanden sein, was aber fast jede Kamera hat, der Digitalzoom ist uninteressant. Bei den Speicherkarten gibt es auch nicht so viele Unterschiede, die Compactflash dürften die billigesten sein, die Preisunterschiede sind aber nicht mehr so gravierend, ausserdem braucht man so eine Erweiterungskarte eigentlich nur einmal. Bei dem Akku gibt es Versionen mit kameraspezifischen Akkus, die zwar lange halten, aber doch recht teuer sind, zum anderen gibt es Kameras, die mit normalen Batterien / Akkus (Mignon-Format) arbeiten. Da kann man im Bedarfsfall auch mal schnell irgendwo Batterien kaufen und weiterfotografieren. Von den Einstellmöglichkeiten werden die günstigeren Kameras nicht allzuviel bieten, irgendwelche Automatikfuntkionen auf jeden Fall. Ist aber auch die Frage, ob diese Einstellungen benötigt und genutzt werden, meist wahrscheinlich nicht. Ein nicht ganz unwichtiges Kriterium wäre für mich das Gewicht bzw. die Größe der Kamera. Wenn man sie nicht einfach nehmen und unkompliziert einstecken kann, dann nimmt man sie doch viel seltener mit. USB 2.0 Highspeed wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein.
Zu den "inneren" Werten kann man so nicht allzuviel sagen. Ob die Fotos wirklich farbgetreu sind, ob der Autofocus richtig arbeitet, was der Weissabgleich macht, ob die Belichtung richtig eingestellt wird etc. kann nur durch Tests ermittelt werden. Auch ein Grund, neben dem Preis, warum ich solche Geräte gerne auf www.guenstiger.de suche

http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=347166
http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=322709
http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=325987
http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=356466

das sind ansich eben gute Digi-cams!