Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

PC stellt einfach ab!





Frage

guten morgen zusammen. ich brauche eure hilfe... mein pc stellt einfach ab. ich kanns gar nicht gross beschreiben, am anfang war´s einfach, als ich ihn laufen liess und z.b. 1h nicht dran war, war er anschliessend abgestellt. konnte ihn zu beginn auch nicht anlassen, erst wenn ich ein anderes stromkabel eingesteckt hatte. nun ist er mir aber schon während des arbeitens einfach weg und ich konnte nichts mehr machen, ausser 20 minunten warten, anschliessend anderes netzwerkkabel (von einer anderen dose) rein und dann wieder starten. ich denke, dass das netzteil einen defekt hat. anders zu erklären ist mir das nicht. gibt es da irgend ein support-tool, mit dem ich das testen kann? werde am dienstag sicher auch dem support vom gerät anrufen, aber ich sollte eigentlich lernen mit dem ding und so kann ich das vergessen :o( danke für eure hilfe cherry

Antwort 1 von Locke

Moderne PFC-Netzteile haben einen Überlastschutz.
Spricht der an, dann wird das Netzteil abgeschaltet und ist nur durch trennen der Spannungszuführung (Netzkabel) wieder einschaltbereit.
Es entspricht also genau Deiner Beschreibung.
Nun hat dieses Netzteil entweder einen Defekt, oder es wird überlastet.
Überlastung entsteht durch fehlerhaften Zusammenbau (Wackelkontakt einer Spannung zu Masse), falsche Dimensionierung (220 Watt Netzteil und Athlon 64), oder zu vielen nachträglich eingebauten Laufwerken.
Lade Dir mal das Tool Everest herunter und schau im Menüpunkt Sensoren mal nach den Spannungen.
Überlast erkennt man wenn eine der Spannungen mehr als 5 - 10% unterhalb der normalen Wertes liegen.

Gruß
Locke

Antwort 2 von Cherry_1

besten dank, werde das zu Hause gleich ausprobieren!

Antwort 3 von Cherry_1

Konnte es leider nicht ausprobieren, da der PC nur noch für 5min lief und anschliessend den Geist ganz aufgab. Werde nun das Netzteil ersetzten.

Danke Dir aber für Deine Hilfe!
Gruss
Cherry

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: