Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Riesen Problem mit USB 2.0





Frage

Hallo, ich habe eine neue externe Festplatte die USB 2.0 unterstützt. Eine solche habe ich bei mir eingebaut. Sie besitzt einen Lüfer und ein externes Netzteil. Sie hat prima funktioniert doch seit dem ich WinXP neu installieren musste geht sie nicht mehr. Jedoch immer wenn ich die Festplatte einschalte kommt die Meldung +++ "USB Gerät wurde nicht erkannt. Ein an diesen Computer angeschlossenes USB Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt. Klicken Sie hier um Hilfe zu erhalten.+++ Ich kann zwar Daten auf die Festplatte ziehen und somit speichern, aber das ist sehr sehr langsam (eher USB 1.0). Ich habe schon versucht die Treiber von der Karte zu löschen usw. aber nichts hat funktioniert. Auch die der Festplatte, obwohl man die eigentlich nicht braucht! Ich habe jetzt mal die USB-Karte ausgebaut um zu sehen was drauf steht. USB 2.0 FC | CE ALI M 5273 A1 FSPC | FSUSB - V3 Das ist alles! Kein Nahme oder sonstiges. Weiß von euch jemand Rat. Wie bringe ich die Festplatte zum Laufen? Die Festplatte ist übrigens definitiv USB 2.0 hat hat 160GB und ist von Maxtor. Die USB-Karte an sich hat 6 USB Ausgänge (4 extern und 2 intern). Mein System: Win XP SP2 Und so sieht es im Moment im Geräte-Manager aus (bei eingeschalteter Festplatte) unter USB-Controller: ALI PCI zu USB Open Host Controller ALI PCI zu USB Open Host Controller ALI PCI zu USB Open Host Controller Intel 82801BA/BAM USB universeller Hostcontroller 2442 Intel 82801BA/BAM USB universeller Hostcontroller 2444 Standard erweiterter PCI zu USB universeller Hostcontroller Unbekanntes Gerät (Die ist wohl die Festplatte) USB Root Hub USB Root Hub USB Root Hub USB Root Hub USB Root Hub USB Root Hub Ich habe jetzt auch mal versucht das Bios zu flashen, aber das funktioniert nicht. Ich habe von MSI den LiveUpdater geladen (in der Routine wird sogar die externe Festplatte genannt) und alles funktioniert bis zum Neustart, danach wird kurz auf der Diskette gelesen und prompt wechselt es zu A: ! Das wars. Ich danke euch für jeden Tipp.

Antwort 1 von Gonozal

Du solltest mal den Treiber der USB2.0 Karte aktualisieren. Sieht so aus als würde die nur mit dem langsamen USB1.1 Modus angesprochen. Da war sicher eine CD mit dabei, reinlegen > Setup > und sollte gut sein.
Eventuell auch den Chipsatztreiber neu installieren.

Gruß Gonozal

Antwort 2 von Ocean

Hi,
ja da war eine CD dabei, aber dort sind nur Treiber für Windows 95/98 drauf.

Was meinst du mit Chipsatztreiber?

Antwort 3 von Gonozal

Bei deinem Mainboard sollte eine CD dabei gewesen sein. Darauf sind die Chipsatztreiber. Meist sind die besser als die Windoof-Eigenen (Außer das Board ist von Anno Dazumal).
Eigentlich sollte SP2 die USB2.0 Treiber mitbringen, aber in deinen Einträgen werden die USB-Ports nicht als 2.0 ausgewiesen > ergo laufen sie vermutlich als 1.1

Gruß Gonozal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: