Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Komisches Problem mit Internet Browser





Frage

Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein komisches Problem mit meinem Internet Browser. Genauer gesagt hab ich das Problem, seit dem ich von Freenet zu Lycos als Tarifanbieter gewechselt bin. Zunächst ein paar Daten: Laptop P35-Samsung Windows XP SP2 Internet Browser Firefox Interzugang über einer Router (Netgear) So nun zu meinem Problem: Wenn ich eine Internetseite in die Adressleiste eingebe und bestätige, kommt immer die Meldung [i] "www.XXXXX.XX konnte nicht gefunden werden. Bitte überprüfen Sie den Namen und versuchen Sie es noch mal". [/i] Wenn ich die Internetadresse beibehalte, und noch mal diese bestätige, kommt die Meldung wieder. Beim dritten Mal aber wird die Seite aufgerufen, ohne dass ich was an der ursprünglichen Adresse geändert habe. Dies Problem tritt ungefähr bei 2/3 der Internetseiten auf. Es kann aber nicht am Betriebssystem liegen, da bei einem anderem Computer (hängt am selben Netzwerk) mit Win98 das gleiche Problem ist. Ich habs auch schon mit dem Internet Explorer ausprobiert. Dort kommt dann immer die Meldung, die Seite kann nicht angezeigt werden. Beim dritten Versuch kommt sie dann aber (Wie bei Firefox halt). Ansonsten funktioniert das Internet ohne Problem, erreiche die volle Geschwindigkeit. Kann wir einer von euch vielleicht helfen? P.S.: Wie ich jetzt gerade den Beitrage abschicken wollte, kamm auch wieder die Meldung "[i] "www.supportnet.de konnte nicht gefunden werden. Bitte überprüfen Sie den Namen und versuchen Sie es noch mal". [/i]

Antwort 1 von nici

popupfilter!?
ansonsten check doch mal die Packetgröße oder nutze einen DSL SPeedmanager um dies zu ändern/optimieren

Antwort 2 von TheBlackBird_

Hi,

In diesem Fall wuerde ich einmal nach der Idle-Time des Routers schauen. Das ist die Zeit, nach der der Router die Verbindung zum Inet trennt, wenn kein Traffic herrscht. Ich koennte mir vorstellen, dass Du etwas auf einer Site verweilst, und in dieser Zeit der Router die Verbindung ins Inet unterbricht. Willst Du nun eine neue Site oder einen Link auf der Site aufrufen, stellt der Router die Verbindung erst wieder her. Dauert dieser Vorgang nun laenger als der TimeOut des jeweiligen Browsers, dann koennte es zu diesem Verhalten kommen.

Cu TheBlackBird ®

Antwort 3 von johannes11

@Nici.

Meinst du mit Paketgröße die MTU die ich einstellen kann?
Wenn ja, die hab ich so eingegeben, wie sie nach der Anleitung von Netgear für Lycos eingegeben werden muss (1492)

@TheBlackBird
Bei mir ist die Idle-Time auf 15 Minuten eingestellt gewesen.
Ich habs mal testweise auf 0 gestellt, leider auch ohne Erfolg

Habt ihr vielleicht sondt noch irgendwelche Ideen?

Antwort 4 von weissvonnix

Trag doch mal in den Eigenschaften des Internetprotokolls (TCP/IP) die DNS-Serveradressen von Hand ein und versuche es dann damit.

Grüße vom Rhein

Antwort 5 von G-Style

Hallo erst mal stelle die MTU auf 1480
weil die PPPoE einwahl ist ja ein tunnel protokoll in der von der ursprünglichen paketgröße von 1500 20 byte reserviert sind zu adressieren und verschlüsseln.
sicher nutzen die meißten anbiter nur 8 daher die 1492
aber um auf nummer sicher zu gehen stelle sie mal runter.
dann ist wichtig das wenn du die pakete weiterleitest über nat (im lan) dann stelle die mtu vom ethernet bzw. wlan interface auch auf 1480 besser wäre 1478
ansonsten hat der router zu viel zu tun mit umpacken und seiten die das mit firewall unterbinden z.B. ebay gehen dann gar nicht.
versuch das mal
mfg erik

Antwort 6 von johannes11

@weissvonnix
@G-Style

Dank für euere Vorschläge ich werd sic nächste Woche mal ausprobieren, da ich diese Woche leider keine Zeit habe.
Werd mich wieder melden, wenns was neues gibt

Antwort 7 von johannes11

Hallo,

welche DNS-Serveradressen soll ich denn da eingeben?

Noch eine Hinweis was mir aufgefallen ist.
Ich hab einen VPN-Client damit ich auf meinen Home-Ordner auf der Univerität von zu Hause aus zugreifen kann. Immer wenn ich diesen aktiviere, damit ich auf diesen Ordner zugreifen kann funtioniert auch dass Internet einbahnfrei.

Vielleidht hilft der Hinweis

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: