Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsNT

Prozeß beenden per batch





Frage

Hallo, gibt es unter WinNT die Möglichkeit einen bestimmten Prozeß per batch zu beenden. Gruß Tom

Antwort 1 von Gummikuh

Hallo Tom,
du musst nur den Namen des Dienstes kennen.
Mach Dir mal versuchsweise eine Batch mit:

net stop nachrichtendienst
net stop spooler
pause
net start spooler
net start nachrichtendienst

Gruss
Micha

Antwort 2 von Ding280

Hallo,

tut mich leid, ich glaub, da hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich meine die Prozesse, die ich im TaskManager sehe. Z. B. EXPLORER.EXE, CMD.EXE

Gruß Tom

Antwort 3 von TheHappyJoker

Hallo,

also entweder mit Windows-Boardmitteln und der kill.exe aus dem Ressource Kit oder mit der kill.exe von hier.

Einfach die kill.exe in den system32-Ordner kopieren und Du kannst von jeder Batch aus Anwendungen mit "kill anwendung.exe" beenden.

<gruß thj>

Antwort 4 von frosch

Hallo

Unter Win 2000 bzw. 2003 gibt den Befehl kill /f um laufende Prozesse zu beenden.

Für NT wirds schwierig.
Google mal nach "pskill".
Habe allerdings keine Erfahrung damit. Den Tip bekam ich von einem Kollegen.


Gruß
Thomas

Antwort 5 von Ding280

Hallo,

danke, hab dir die pskill.exe besorgt.

Gruß Tom

Antwort 6 von TheHappyJoker

Hallo,

das Problem mag zwar gelöst sein, aber ich habe noch eine Möglichkeit gefunden, es mit Boardmitteln von Windows zu realisieren: taskkill!

Einfach "taskkill /?" in der Eingabeaufforderung eingeben für nötige Parameter. "taskkill /im notepad.exe" beendet zum Bleistift den Editor.

<gruß thj>

Antwort 7 von Arno_Nym

Die Frage war aber:

"gibt es unter WinNT"

Du solltest schon erwähnen, daß du der Befehl "taskkill" bei WinNT standardmäßig NICHT zur Verfügung steht!

Arno