Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Heimnetzwerk





Frage

hoi Ich habe eine grundsätzliche Frage: Mein PC wie das Notebook auf beiden Systemen sind Windows XP prof. SP2 installiert. Der PC ist mit einem Drucker verbunden und mit einem Ethernetkabel an einem Wlan-Router angeschlossen. Für das Notebook benütze ich den Access Point des WLan-Routers. Mit beiden Geräten kann ich unabhängig von einander im Internet surfen. Es funktioniert anstandslos. Aber jetzt möchte ich mit diesen beiden Geräte ein kleines Netzwerk aufbauen, damit ich mit dem Notebook auf den Drucker zugreifen kann. Kann man das mit dieser Konfiguration bewerkstelligen? Herzlichen Dank für einen Rat. bobo

Antwort 1 von Cassanolli

Hallo Bobo

Ganz einfach. Stelle in den Systemeigenschaften bei beiden die gleiche Arbeitsgruppe ein, gebe den Drucker auf dem PC im Netzwerk frei. Dann richte den Drucker auf dem Notebook als Netzwerkdrucker ein, falls er nicht eh schon von Windows XP automatisch erkannt worden ist. Fertig.
Kannst von beiden Rechnern drucken, mit dem Notebook halt nur, wenn der PC auch eingeschaltet ist.

Gruß Olli

Antwort 2 von Iceman1983DU

Hi bobo,

was mir nich ganz klar ist, ob deine I-Net Verbindung von vom Router oder vom PC bereitgestellt wird.

Davon unabhängig aber sind folgende Dinge zu beachten:

Du solltest mit deinem Rechner und Laptop im selben Netzwerkkreis liegen z.B.
PC: 192.168.0.1
NB: 192.168.0.2

Desweiteren sollte die Subnetmask stimmen, empfehlenswert ist hier 255.255.255.0

Damit sollte das Netzwerk schon seine Aufgabe tun. Um jetzt gewisse Teile gemeinsam nutzen zu müssen musst die diese im Netzwerk freigeben, also Drucker wie auch Ordner.
Dies kannste machen indem du auf das Symbol des entsprechenden Druckers/Ordners einen Rechtsklick machst und dann auf Freigabe klickst der recht erklärt sich von allein denke ich.

Greetz Ice

Antwort 3 von Iceman1983DU

PS. Arbeitsgruppe oder Domäne sollten auch gleich sein, machts einfacher.

Antwort 4 von tanyol

Hallo,

Ich habe eine grundsätzliche Frage:

Mein PC wie das Notebook auf beiden Systemen sind Windows XP Home SP2 installiert. Der PC ist mit einem Drucker verbunden und zusammen mit das Notebook benütze ich den Access Point des WLan-Routers. Mit beiden Geräten kann ich unabhängig von einander im Internet surfen. Es funktioniert anstandslos.

Aber jetzt möchte ich mit diesen beiden Geräte ein kleines Netzwerk aufbauen, damit ich mit dem Notebook auf den Drucker zugreifen kann.

Kann man das mit dieser Konfiguration bewerkstelligen?

Herzlichen Dank für einen Rat.