Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Datumswert umwandeln





Frage

Ich erfasse Datensätze in denen unter anderem das Datum erfasst wird. Nun will ich in einer Abfrage eine wochenweise Zusammenfassung auswerten. Ich schaffe es zwar mit Format "ww" mir die Woche des Datums anzeigen zu lassen, aber die Zusammenfassung (Summe, Mittelwert/Woche) kriege ich nicht hin. Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Antwort 1 von oliverV

In einer Gruppierungsabfrage Summe([Deinem_Wertefeld]) und Gruppierung nach der Kalenderwoche ?!

Antwort 2 von bebe

folgende Tabelle ist Grundlage:
Datum Summe1 Summe2
1 6376 123
1 9424 77
1 11005 385
2 13267 470
2 4682 102
2 1768 84

für jeden Tag wird ein Datensatz angezeigt, ich schaffe es aber nicht eine Summe pro Woche (1 bzw. 2) zu ermitteln.

Antwort 3 von oliverV

Wähle in deiner Abfrage bei [Datum] die Funktion "Gruppierung" und bei [Summe1] und [Summe2] die Funktion "Summe" - Fertig.

Antwort 4 von bebe

hab ich ja, aber hinter der ersten 1 steht z.B. 02.01.2005 hinter der zweiten 1 z.B 03.01.2005 als Datumswert, über Format "ww" habe ich die 1 erzeugt.
Deshalb funktioniert die Gruppierung ja nicht.

Antwort 5 von oliverV

Die Gruppierung funktioniert schon, wenn du neben deinen 3 angegebenen Feldern noch ein viertes hast (das "Originaldatum") und auch nach diesem gruppierst, bekommst du das Ergebnis das du in AW2 geschrieben hat.
Entferne also den Datumswert; für die Gruppierung benotigst du doch lediglich die Kalenderwoche.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: