Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zeit in Dezimalzahl wandeln





Frage

Hi Ich habe da so ein Problem: mein Arbeitsraport sieht etwa so aus: Start Mittag endeMittag Fertig Zeit* 8:00 12:00 13:00 17:05 8.05h * errechnet durch die formel "Fertig-Sart-(EndeMittag-Mittag)" Ich möchte das Ganze aber lieber in Dezimalzahlen haben, so dass aus den Werten "start, mittag, endeMittag, fertig" eine Dezimale Zahl entsteht, mit der ich weiterrechnen kann. Diese sollte dann ja 8.083333 sein. Excel2003 gibt mir aber immer den wert 0.17 (fragt mich nicht wie er auf den wert kommt). Weiss jemand wie ich das mit einem Trick oder einer Funktion umgehen kann? Danke schonmal im voraus! Gruss Papai

Antwort 1 von Locke

Ja, das geht indem Du das mit 24 multiplizierst:

(Fertig-Sart-(EndeMittag-Mittag))*24

Und wenn Du 2 gerundete Nachkommastellen haben willst:

Runden((Fertig-Sart-(EndeMittag-Mittag))*24;2)

Gruß
Locke

Antwort 2 von Locke

Ach ja, die Erklärung:
ein Tag = Dezimal 1
Das entspricht einer Zeit von 24 Stunden. Also muss eine Zeit kleiner 24 Stunden auch kleiner sein als die Zahl 1.
Nun kannst Du ausrechnen das ein Tag 86400 Sekunden hat. Nun rechnest Du 1 / 86400 und Du hast die Dezimalzahl für eine Sekunde, nämlich 0,0000115740740740741
Eine Minute hat demnach 0,000694444444444444 und eine Stunde 0,0416666666666667
Und wenn Du die eine Stunde mit 12 multiplizierst dann hast Du einen halben Tag, nämlich 0,5


Gruß
Locke

Antwort 3 von excelpfeiffe

Danke für deine Antwort mit Erklärung.

Leider bekomme ich nicht das, was ich eigentlich wollte.

Beispiel:
Start Mittag EndeMittag Fertig
9.30 Uhr 12.40 Uhr 13.05 Uhr 18.10 Uhr

Das Resultat nach Uhrzeit wäre hier 8h15min (8.15h steht im formular)
Deine Formel gibt aber 6h aus. Wie kann das sein?

also die stunden müssen ganz sein, und die Kommastellen auf 100 nicht auf 60.

hab ich das problem zu wenig genau beschrieben? was müsst ihr noch wissen?

thx a lot für weitere hilfen!

Antwort 4 von Aliba

Hi,

=(B1-A1+D1-C1)*24

Format der Ausgabezelle: Zahl, 2 Nachkommastellen

CU Aliba

Antwort 5 von excelpfeiffe

Hi Aliba

Danke hat so funktioniert. hab indemfall die Zellenformatierung vergessen umzustellen. Danke für den hinweis. ich habe somit mein Problem gelöst (komme mir ehlichgesagt jetzt wie ein *Z* vor....)

Danke euch aufjedenfall

Gruss
Papai

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: