Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP lasst sich nicht mehr installieren





Frage

Einen wunderschönen guten Tag (mehr oder weniger), Habe versucht XP auf einem selbst zusammengebauten Rechner zu installieren. Habe alles angeschlossen und überprüft. Es müsste hardwareseitig alles stimmen. So, ich fahre den Computer hoch mit der Einstellung(Bios)first Boot device: CD-ROM, C, A. Na gut bis hierhin alles klar 1. Win XP Prof. Setup erscheint und fordert mich auf die Eingabetaste zu drücken, das mache ich. 2. Lizenzvertrag :F8=ich stimme zu. 3. Drücken sie Enter um XP auf Partition zu install. meine Partition: eigentlich eine 6,4 GB Platte, hatte vorher 2 partitionierte Bereiche. Habe diese gelöscht und zu einem zusammengefasst und formatiert( Platte in anderen Rechner gehangen). Bei der Partitionsauswahl zeigt er mir aber an: 6150 MB Platte Partition 1 [Fat32] und: 8MB unpartitionierter Bereich! Die vorherigen Partitionen waren aber ca.: 3,2GB und 2,8GB und 7MB unpartitioniert 4. ich komme nach Bestätigung mit Enter in die Formatierungabfrage. dort lasse ich FAT32 Dateisystem und wähle somit: Bestehendes Dateisystem beibehalten (keine Änderungen) 5. Festplatte wird überprüft, klappt. Dateien werden anschließend in Win- Installationsordner kopiert. 6. Jetzt kommt die wunderschöne Meldung wo ich überlege ob ein Rechner auch fliegen kann? : Die erforderliche Win XP-Konfigurationsinformationen können nicht festgelegt werden. Dies deutet auf einen internen Setupfehler hin. Wenden Sie sich an den Systemadmin. So, die einzige Option an diesem Punkt ist F3 für Abbruch der Installation 7. Tja, hab gedacht liegt an der Cd. Falsch! hab das mit ner anderen Inst.-CD versucht, das Gleiche! 8. Bei anschließendem Neustart des Rechners kommt folgende Meldung: Win konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \windows\system32\config\SYSTEM Option: Sie können reparieren indem sie bei orig. Win CD das R drücken um Datei zu reparieren. 9. Erneuter Neustart: ich drücke schnell Enter bei Meldung Boot von ATAPI CD-ROM Setup startet. Und uups!?!, auf einmal hamm mor einen schwarzen Bildschirm und auch nach 5 min warten passiert nix.(NEIN:Monitor nicht auf Standby!)Na gut, er hats so gewollt: Strg+Alt+Entf, da passiert nix, also Reset. 10. gut: Neustart und die Axt steht schon daneben! Setup Startet. Frage:XP inst.? Ja!!!!!!!!!!!!du Verf*****er Sch…! F8: ich stimme zu. Auf Partition 1 (6142MB[FAT32])installieren 11. Vorsicht-Meldung: Ordner Win besteht bereits. ich drücke B um vorh. Ordner zu verwenden und vorh. Win-Installation zu Löschen 12. Festplattenüberprüfung, Löschen der alten Win-Inst., Kopieren in neuen Win-Installationsordner 13 Wudervoll!!!!!: Meldung siehe Punkt 6 14 Nun sind Bissspuren auf Tastatur und Bildschirm aufgetreten! Ich bitte erwartungsvoll um Hilfe!!!!! Demnächst ist nämlich Polterabend bei nem Kumpel und ich hab noch nix zum zerschmeißen! Der verzweifelte Svartie

Antwort 1 von yahman

mach doch die partition bei 3. erst mal platt mit l und bestätigen b
und denne mit e die erste partition erstellen groesse vorgeben mit 3,2 gb
danach mit e die nächste partition erstellen
die erste auswählen mit enter die installation bestätigen
später de 2 in windows formatieren

die 3. (bzw. die übrigebliebenen 8 oda was mb) brauchen dich nich zu kümmern

gruss yahman

klappts dann????

Antwort 2 von Seven-Off-Nein

Hihi, nett beschrieben. (Hätte von mir sein können ;-))

Schließe mich yahman an. Alles löschen und neu formatieren. Anscheinend gibts da eine kaputte oder unvollständige Windowsinstallation, die dir das Leben zur Hölle macht. Also bitte nichts ´beibehalten´!

Ich verstehe übrigens nicht, warum du die Platte zum Partitionieren in einen anderen Rechner gehängt hast. Hättest auch einfacher haben können, wenn du gleich die XP-CD dazu benutzt hättest.

Gruß
Seven

Antwort 3 von Matnie

Ähem, ich habe gesehen, das Du das FAT32 Dateisystem behalten willst. Ich dachte eigentlcih immer, das XP das NTFS Dateisystem braucht. Kann mich natürlich auch irren. Aber warum versuchst Du es nicht mit NTFS? Warum willst Du unbedingt an FAT32 festhalten?

Antwort 4 von Seven-Off-Nein

Nein, man kann XP auch auf FAT32 installieren. Ich würde aber auch NTFS wählen.

Antwort 5 von ich_nur

NTFS oder Fat32 ist wohl eine Glaubensfrage.

Ich benutze Fat32, um mit alten Dos-Tools eine Chanche zu haben, wenn XP mal wieder rumspinnt.

Antwort 6 von yahman

glaubensfrage??????
bestimmt nicht aba egal

Antwort 7 von yahman

Antwort 8 von Svartie

Wahnsinn, ich werd verrückt.

habe alle Partitionen gelöscht, die einzige Part. auf NTFS gemacht.
So dann hab ich nochmal alles Hardwareseitig überprüft und die Jumpereinstellung geändert.
Also CPU-Voltage und Single or Dual Voltage-Selection.
XP installiert --> ging !!!!!!!!!!!
Ich danke für die nützlichen Typs.
Am Ende wars aber meine eigene Dummheit das ich die Boardkonfig. nicht schon am Anfang überprüft hab.

Cheers TOM

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: