Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

WLAN und analoges 56k Modem?





Frage

Hallo, ich habe bis dato nur einen analogen Anschluß für das Internet mit einem 56k Modem. Aktuell reicht mir das auch dicke. Da meine Anschlußstelle leider ein wenig versteckt ist und ich ein langes Kabel legen muss würde ich das ganze gerne ohne Kabel erledigen. Ich würde zudem gerne mindestens einen Rechner und ein Notebook am Modem betreiben, am liebsten unabhängig voneinander, also entweder das eine oder das andere, eventuell auch gerne gleichzeitig. Wie kriege ich das hin? Muss dafür ein Rechner (Server?) die ganze Zeit laufen haben? Kann ich das mit einem "Standard" WLAN Router oder dergleichen erledigen? Generelles Equipment? Der Telefonanschluss ist im Wohnzimmer und wenn ich da die ganze Zeit einen Rechner laufen lassen müsste (oder zumindest immer anmachen), hm, das wäre nicht so praktisch. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Antwort 1 von Luutz

Also. Für ein W-Lan Router brauchst du DSL.

Für DSL brauchst du aber glaube ich auch ISDN.

Dann kann man sowas machen.

Sind natürlich einige Kosten

Antwort 2 von WeSt

Für DSL brauch man mittlerweile kein ISDN mehr.



Grüße

Antwort 3 von RambaZamba

Danke schon mal....

Geht es vielleicht über einen Umweg?
Erst das Modem an einem "Standard" Switch/Hub/Router?
Dann noch anschließend ein WLAN Teil?
Oder alles zusammen wenn das geht?
Möglichst ohne ständigen eingeschalteten PC?

Ich hab von den Dingen leider keinen Peil.
Mir ist es leider auch zu teuer DSL anzuschaffen.... :-(
Die Teile die ich brauche kann ich ja gebraucht kaufen, muss ja auch nicht das schnellste sein, sollte sich dann auch finanziell im Rahmen halten.

Antwort 4 von Mikoop

Hallo,

Ich habe einen Router von Digitus ( leider nicht mit Funk) , der einen seriellen Anschluss hat, an dem man ein externenes analoges (oder ISDN )Modem anschliessen kann.

Ich nutze diesen Anschluss nicht ( habe DSL), habe es aber mal versucht und es klappt.

Schau doch mal auf der Seite von Digitus, ob es sowas auch mit Funk gibt, sonst könntest du ja einen Router verwenden, wie ich ihn habe und da einen WLAN Router anschließen (teuer, aber würde klappen)

Wenn du über Router gehst, muss der Rechner nicht an sein, wenn du mit dem Notebook ins Netz willst.

Viel Erfolg, Mikoop


P. S. Mein Router Modell Digitus HPR 4CO
( hat damals ca. 60 ,-- Euro gekostet, mit Printserver !)

Antwort 5 von Event

Hallo

vielleicht das hier
und für jeden PC je ein Bluetooth-USB-Stick

Gruß

Antwort 6 von RambaZamba

Hy und nochmals Danke!

@event
Das Teil ist schon mal nicht schlecht. Vielleicht bekomme ich sowas ja gebraucht, wäre schon was.

@Mikoop
Die Idee wäre auch nicht schlecht. Einen "normalen" Router mit seriellem Anschluss und das ganze dann wieder an einen Funkrouter.
Mir würde ja bereits ein 11MBit oder das nächsthöhere reichen. Ich schau mal bei eBay

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: