Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Wofür werden CALs bei Server 2003 gebraucht





Frage

Hallo Zusammen, wir haben in unserer kleinen Firma bis jetzt 10 Mitarbeiter bis jetzt unsere Rechner mit einem kleinen Netzwerk verbunden. Einen Arbeitsplatzrechner missbrauchen wir als "Server" auf dem alle relevanten Daten liegen. Dieser "Server" hat als Betriebssystem XP-Prof. Auf diesen Server greifen wir alle zu. Hat auch soweit ganz gut funktioniert, stösst jetzt aber immer öfter an seine Grenzen, was den gemeinsamen Datenzugriff angeht. Besonders, wenn von außen (via Internet zugegriffen werden soll) Jetzt wollen wir gerne auf diesem Rechner Windows Small Business Server 2003 installieren. Nun habe ich gesehen, das da verschiedene Pakete angeboten werden. Das nackte System und welche mit 5 oder 10 CALs. Was sind CALs? Wofür braucht man die? Auf den Arbeitsplatzrechnern haben wir überall Windows XP-Prof installiert (mit zwei Ausnahmen, wo noch Win2000 läuft)

Antwort 1 von swisspower32

Hallo Matnie

CAL´s sind Lizenzen die man braucht um legal auf den server zu zugreifen. das bedeutet im klartext, dass jeder PC der auf den server zugreift dafür eine solche lizenz braucht (10 PC´s = 10 CAL´s). Bei der Installation des Server Betriebssystems wirt gefragt wiviele Lizenzen man besitzt und das BS schränkt die anzahl der gleichzeitigen Serverzugriffe automatisch ein (Bei 10 Lizenzen können also maximal 10 PC´s aufeinmal darauf zugreifen). Dabei wird jede verbindung von verschiedenen PC´s mitgezählt und beim ereichen des limits werden keine neuen Anfragen mehr angenommen.

Also guter Tipp von mir. Rechne ALLE Pc´s im Netzwerk mit ein und für die Internet verbindung noch reserve Lizenzen.

Gruss Swisspower32

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: