Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Win98-CD bootet nicht





Frage

Hallo Ich will auf meinem Laptop Win98 installieren. Ihr müsst wissen, dass mein Laptop nicht das schnellste ist und deswegen WinXP nur sehr beschränkt läuft. Wenn ich jetzt aber die Win98-CD in das CD-Rom-Laufwerk lege ,passiert nichts und es startet ganz normal. Im BIOS hab ich schon nachgeschaut und dort passt alles. Mit der XP-CD bootet er auch ganz normal. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit Win98 auf mein Laptop zu installieren oder ist es möglich die nötigen Boot-Dateien mit der Win98-Vversion auf eine andere CD zu brennen. Danke schon mal john3

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

was ist denn das für eine WIN 98 CD?
Normal ist die Bootfähig....

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Bertll

Hi!!
W98-CD hat kein Selfboot (Autoboot)

Du brauchst eine W98Startdiskette!

Frag einen w98 Kollegen, der soll dir eine erstellen!
(Ist nur 1 Diskette)

Oder lade es vom Internet herunter!

Hoffentlich hast du ein Diskettenlaufwerk?

Oder besorg dir eine simple DOS Startup-CD
(geht auch)

(mit Google suchen)

Grus Bertll

Antwort 3 von Utti

@Bertll

normalerweise ist Win98 CD bootfähig! kommt drauf an ob eben bootfähig gebrannt oder nicht, weil ich irgendwie davon ausgehe das das keine Original ist!

Aber wie auch immer, mit Startdisk ists ja kein Problem!

Antwort 4 von Bertll

@Lutz1965

Meine original W98SE CD ist nicht bootfähig!!
(hab jetzt nachgeschaut)

Antwort 5 von sTk

@Bertll
Ich habe noch keine Win98-CD gesehen, von der nicht gebootet werden konnte, vielleicht hast du ja die "Spezial Unbootable Edition" ;-)

@john_3
evtl. von Diskette booten und dann in der Kommandozeile eingeben:
D:\win98\setup.exe (D ist der Name deines CD-ROM Laufwerks)

Gruß, Steffen

Antwort 6 von Bertll

Ne hab noch mal nachgeschaut!
Win95a & W95b & W98 Second & W98SE & ME haben
kein Selfboot drauf (Update-Versionen)

Brauche zum Neu-Installieren immer eine
BootDiskette!

W2K & XP hat selfbooting!

Antwort 7 von john_3

Danke, werds mal versuchen

Antwort 8 von sTk

Zitat:
Update-Versionen

Dann ist es klar. Ich bin von Vollversionen ausgegangen! Bei 95 geht es ohnehin nicht!!

Gruß, Steffen

Antwort 9 von Solo

Hi,
schau hier im Forum: https://supportnet.de/threads/1064908 hier gibt es ein Tool mit dem man Win98 automatisch mit nur einem Mausklick installieren kann. Die Dateien für eine Startdiskette sind auch dabei.

Solo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: