Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Habe die Fehlermeldung: Papierkorb ist beschädigt, sollen die Dateien gelöscht werden?





Frage

Nach einer Plattenspiegelung der Bootplatte ist mein Papierkorb beschädigt. Habe win xp pro sp2. Woran könnte diese Fehlermeldung liegen? danke schon hier an dieser Stelle. kromgi

Antwort 1 von kromgi

kann mir keiner helfen???

Antwort 2 von Solo

Mehr Informationen, wenn die geholfen werden soll.

Antwort 3 von Frauröhr

hat es denn vorher schon mal mit einer spiegelung geklappt bei dir?

Antwort 4 von kromgi

@Solo,
welche infos brauchst du?
@Frauröhr
war bis jetzt nicht nötig, habe einen relativ neuen pc, und die festplatte knurrte so, also auf gewährleistung vom händler eine neue bekommen und die mit maxblast 4 von maxtor für maxtorplatten gespiegelt. soweit lüft ja auch alles. außer: fehlermeldung beim papierkorb, internetverlauf ist nicht mehr bei allen konten sichtbar nur irgensein zeug von IE.5 und so und die systemwiederherstellung geht nicht mehr. aber laufen tut er sonst tadellos.

kromgi!

Antwort 5 von SACK

HI

Reparatur mit der Windows XP CD - ROM machen.

Gruß
S.

Antwort 6 von lilHelper

Für den Papierkorb gibt es auf jedem Laufwerk einen entsprechenden Ordner, der die gelöschten Dateien noch speichert, bis bis diese entgültig aus dem Papierkorb gelöscht werden.
Zusätzlich ist darin auch Löschdatum und ursprünglicher Speicherort gespeichert.

Liegt ein Fehler an diesen Infos vor, kann es zu der Meldung über einen beschädigten Papierkorb kommen.

Um das Problem zu lösen löscht man den defekten Papierkorb-Ordner vom entsprechen Laufwerk (oder von allen Laufwerken, wenn man den defekten nicht herausfinden kann).

auf NTFS-Laufwerken heißt der Papierkorb-Ordner RECYCLER
auf FAT-Laufwerken heist er Recycled

zum Löschen kann man dann folgendes machen:

Start -> Ausführen...
cmd
cd \
c: (in Laufwerk c: wechseln)
rmdir /s /q recycler bzw. rmdir /s /q recycled (Papierkorb-Ordner incl. Inhalt löschen)
(dann das Gleiche für das nächste Laufwerk)
d:
rmdir /s /q recycler bzw. rmdir /s /q recycled

usw. für alle Festplattenlaufwerke (oder zumindest bis der Fehler nicht mehr vorhanden ist)