Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zeilennummern durch macro





Frage

Hallo! Wie kann ich über ein Macro, in Excel die Spalte a mit einer fortlaufenden Nummer versehen, und dabei die lehren Zeilen überspringen. Beim zusammen kopieren mit anderen Tabellen, dürfen nur die Tatsächlichen Nummern in der Spalte stehen. Danke Wilfried

Antwort 1 von coros

Moin Wilfried,

leider hast Du nicht geschrieben, welcher Bereich, bzw. welche Spalte für die Prüfung herangezogen werden soll, ob die Zelle leer ist. Ich habe mal ein Makro erstellt, welches die Spallte B überprüft. Nachfolgendes Makro kopiere in ein StandardModul und weise es einer Befehlsschaltfläche zu.

Option Explicit

Sub Nummerierung()
Dim letzte_Zeile As Long, Wiederholungen As Long, _
Nummer As Long
letzte_Zeile = Range("B65536").End(xlUp).Row
Nummer = 0
For Wiederholungen = 1 To letzte_Zeile
If Not IsEmpty(Cells(Wiederholungen, 2)) Then
Nummer = Nummer + 1
Cells(Wiederholungen, 1) = Nummer
End If
Next
End Sub


Bei dem Makro wird in Spalte B die letzte beschriebene Zeile ermittelt. Danach wird über eine Schleife abgefragt, ob die gerade durch die Schleife angesprochene Zelle in Spalte A nicht leer ist. Ist dem so, wird die Variable Nummer um die Zahl 1 erhöht und der Wert der Variablen wird in die Zelle in Spalte A eingetragen.

Ich hofffe, Du kommst klar. Bei Fragen melde Dich.

Da Du so gezielt nach einem Makro gefragt hast, gehe ich davon aus, dass Du weißt, wie Du den Code in Deine Datei bekommst. Sollte dem nicht so sein, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 2 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: