Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

viren





Frage

hallo. hane folgende viren auf meinem PC festgestellt beyoncee pantera fdsfdsfds und viele andere mein PC läuft kaum noch deswegen schreibe ich von einem anderen PC was kann ich tun Adalbert

Antwort 1 von elelar

Ahoi, nun mal keine Panik!
Zunächst tun solche Tools, wie antivir (http://www.free-av.de/) einen guten und kostenlosen Dienst! Es werden normalerweise täglich Updates angeboten, die Du unbedingt runterladen solltest (Option: Internetupdate).

Wenn Du das Ding installiert hast, musst Du es konfigurieren und/oder zumindest mal starten und über Dein System drüber bügeln.

Das sollte dann die Viren finden und, je nach Konfiguration, auch löschen´oder in Wuarantäne schieben.

Wenn Du ggf. weitere Infos über Viren haben möchtest, so ist http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/ eine gute Quelle. Dort steht beschrieben, wie die Viren arbeiten und welche Dateien sie verändern (einschl. Registriy); ausserdem, wie man sie los wird :) Solltest Du zusätzlich im Hinterkopf haben :)

Als zweite Sicherheit solltest Du Dir auf jeden Fall eine Firewall installieren. Diese gibt es in mannigfaltigen Ausführungen. So beispielsweise von Zonelabs - Zonealarm (http://download.zonelabs.com/bin/free/de/download/znalmDetails.html) oder von Sygate (http://smb.sygate.com/free/spf_download.php). Leztere habe ich im Einsatz und bin auch ganz zufrieden; aber, wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden.

Die Firewall muss nun erstmal auch trainiert werden. Dh. sie wird Dich wegen jeden Programm, dass online gehen will fragen, ob es darf. Das ist ein ganz wichtiger Vorgang, auch wenn er Dich zunächst nerven sollte. Denn wenn die Firewall erst mal routiniert arbeitet, fällt es sofort auf, wenn ein unpolanmässiges/unbekanntes Programm online gehen will. Da kannst Du dann gleich nachschauen, was es ist und ggf auf einen Dialer/Virus tippen, wenn Du das Prog. nicht neu installiert hast :)

Noch fragen? Kannst mich auch direkt anmailen...

Gruss
Christian

Antwort 2 von Juergen54

Hallo,

Da der Virenscaner im abgesicherten Modus auch Zugriff auf sonst vom System geschützten Dateien hat, sollte man immer in diesen Safe Modus scannen.
Aber wie du schreibst geht da kaum noch was. Schon mal an eine Neuinstallation gedacht?

Antwort 3 von adaweg2000

so, habe es erst mal in die quarantäne verschoben, das wurde mir in einem anderen forum geraten.

danke trotzdem

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: