Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

2 LAN Karten





Frage

Hallo, habe DSL und komme über einen SMC Router auf meine vier Rechner. Möchte einen PC direkt mit dem Zugangskabel vom Splitter versorgen. Eingang LAN-Adapter. Von einem zweiten Adapter soll dann der Datenstrom zurück in den Router laufen und von dort an die drei anderen weitergeleitet werden. Weiss jemand ob das möglich ist unter WIN XP Prof.? Der Grund ist, dass ich zwar meine Internet-Telefonie auf einem Einzelrechner realisieren kann, dies aber unter Einbeziehung des Routers scheitert, trotz Port-Freigaben. Danke im voraus

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Bietet Dein Router die Möglichkeit, einen Rechner (oder einen IP-Bereich) in die DMZ (DeMilitarized Zone) zu stellen?
Der Rechner stünde dann quasi "vor" der Firewall und die Internet-Telefonie müßte funzen.
Allerdings solltest Du den Rechner in dem Fall unbedingt mit einer Desktop-Firewall ausstatten (z.B. ZoneAlarm, mindestens aber die XP-Firewall), sonst hast Du den PC innerhalb von 2 Minuten voller Viehzeug.

Gruß

Klaus

Alles im Leben geht natürlich zu. Nur meine Hose geht natürlich NICHT zu! (Heinz Erhardt)

Antwort 2 von Konrad

Vielen Dank, Klaus, für den Tip. Ich habe den betreffenden PC mittels IP-Adresse (Status Router) in die DMZ gestellt. Trotzdem bekomme ich immer die Fehlermeldung, daß eine Verbindung nicht möglich sei. Nehme ich den Router ganz raus und wähle T-Online über DFü an, funktioniert es.
Es ist zum K....

Fällt Dir noch was ein?

Gruss Konrad

Antwort 3 von swisspower32

Hallo Konrad

Mit einer LAN Karte kannst du unter keinen Umständen eine Telefonleitung überbrücken. Dazu brauchst du ein Modem. Trozdem kann das mit dem Router hinter dem PC nicht funktionieren, weil das Analoge signal vom modem umgewandelt und gefiltert wird. Danach ist das Signal digital und somit für den Router unbrauchbar.

Auch wenn das funktionieren (würde!!), hätest du hohe zusatzrechnungen und geschwindigkeiten einbussen. Denk doch mal an die permanente DFÜ verbindung die pro minute abgerechnet wird. Dazu kommt, dass dieser PC dann immer an sein muss wenn du ins Internet willst.

Was du aber machen könntest, ist den einen PC per DFÜ an den Telefonausgang und den Router am DSL ausgang des Spliters anzuschliessen. Es giebt noch weitere möglichkeiten aber diese scheint mir am einfachsten.

Gruss Swisspower32

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: