Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

System ausreichend für GF6600 oder 6800





Frage

Hallo, Ich überlege mir ob ich mir eine Geforce 6600GT oder eine 6800/6800GT/6800Ultra zulegen soll. Mein System: Athlon XP 3200+, 1536MB (3*512) DDR400 Ram (Dual Channel), Asus A7N8X-E Deluxe, Geforce FX5900, Enermax 350W Netzteil, Maxtor 200GB IDE HDD, Maxtor 300GB S-ATA HDD, ASUS E-616 DVD-LW, LG 6120B DVD-Brenner,SB Audigy2, Hauppauge WinTV Go, Floppy-Laufwerk, ATX-Gehäuse Das ist mein GESAMTES System mit ALLEN Teilen (außer externe Sachen wie Sound-System usw.). Würde es bei 3D-Spielen einen großen Vorteil bringen, statt der FX5900 eine 6600 bzw. 6800 einzusetzen? Braucht diese (viel) mehr Strom als die FX5900 und würde mein 350W-Netzteil das nicht mehr schaffen?

Antwort 1 von WIXP

>Würde es bei 3D-Spielen einen großen Vorteil bringen, statt der FX5900 eine 6600 bzw. 6800 einzusetzen?

Der Unterschied zwischen dem 6600-Chip und 6800-Chip sind die zusätzlichen Features die beim 6800er hinzugekommen sind. Frag mich aber nicht welche, ich weiß es ohnehin nicht. Ich würde eine Graka mit dem 6800er nehmen. Allerdings keine mit dem abgespeckten LE-Chip. Ob mit der Bezeichnung GT oder Ultra kann nur der Geldbeutel entscheiden.
Abgesehen davon bin ich aber auch mit meiner 6600GT immer noch zufrieden. Der Preis für meine Grafikkarte ist, wie ich gestern festgestellt habe, mittlerweile auf 179Euro gesunken.

>Braucht diese (viel) mehr Strom als die FX5900 und würde mein 350W-Netzteil das nicht mehr schaffen?

Ja die Grafikkarte braucht mehr Stom, aber das Netzteil müsste dafür ausreichen. Ich würde mir aber zur Sicherheit später ein 500W Netzteil mit großem, langsamer drehenden Lüfter kaufen und einbauen, weil diese zu dem auch noch leiser sind.

WIXP

Antwort 2 von S-to-the-d

Ich empfehle dir eine Karte der 6800 serie (6800GT oder 6800Ultra, aber KEINE LE!)
eine 6600Gt Karte hat zwar eine ähnliche Technologie wie die 6800serie aber die 6600GT ist für einige neue features zu langsam (Shader 3.0 bringt erst ab einer 6800 was)
deshalb nimm wenn genug Geld vorhanden eine 6800Ultra, wenn du noch mehr gekd hast kannste aber auch auf die neuen Chips von Nividia oder Radeon warten!!!

Das Netzteil reicht noch aus!

Antwort 3 von BigStan

ich hab jetz ganz neu die 6800 bekommen...
und ich hab en 300watt noname NT, ich hab bisher zwar nur juiced und gta sa damit gespielt, aber bei beidem kamen noch keine abstürze vor.
Enermax is ne gute marke, und 350watt von enermax sind allemal besser als 300watt Noname, also müsste es selbst bei Leistungsspitzen in spielen noch gut laufen.