Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows95

Himem.sys macht Stress bei Installation von Windows 95





Frage

Hi! Ich hab mir da mal vor kurzem ein altes ACER - Laptop Model No. : 950 C gekauft, von 1996. Ich habe es normal formatiert über eine Startdiskette, um dann Windows 95 als Diskettenversion draufzuspielen (der Laptop hat kein CD-Laufwerk). Die Windows-Setup-Boot-Diskette lief und hat mich bei Scan-Disk gefragt ob ich (nach dem Format C) übriggebliebene Systemdateien löschen will oder nicht. Ich habe sie gelöscht. Dann forderte er die Diskette Nr.1 die dann anzeigt: Die Installation wird vorbereitet..... Die Windows-Setup Dateien werden kopiert.... bis nach einer kurzen Ruckelei folgendes angezeigt wird: Standart Mode cannot run because of a problem with your extended memory manager. Try reconfiguring your memory manager, or replacing it with Himem.sys. If you are using Himem.sys, you need to reconfigure it or obtain a newer version. Entfernen sie vorhandene Disketten aus den Laufwerken und drücken sie zum Neustart eine beliebige Taste. Soooo.....Was auch immer das bedeuten mag, ich habe jetzt folgendes versucht: -Ich habe die Himem.sys-Datei, die sich auf der Windows-Setup-Boot-Diskette befindet auf den Pfad C:\ kopiert und auf C:\Windows, sowie eine Himem.sys-Datei von Windows XP auf beide Pfade kopiert. -Ich habe die Diskette 1 ohne die Windows-Setup-Boot-Diskette gebootet um Windows 95 zu installieren, daraufhin schrieb er mir wieder die gleiche Fehlermeldung, allerdings stand nun nichts von einem Neustart sondern: Command.com ist ungültig Geben sie den Namen des Befehlsinterpreters ein.(z.B. C:\Command.com) >> -Auch habe ich im Bios nachgeguckt, da fand ich allerdings nicht was mir die Erleuchtung brachte.... So, vielleicht hat ja jemand eine Ahnung wo der Wurm drin ist und was ich PC-Volltrottel machen kann *gg* Vielen, vielen Dank für alle Antworten!!!!

Antwort 1 von Dirty-Harry

Hi
Also himem.sys etc. von anderen Betriebssystemversionen zu tauschen ist nicht gut. Anscheinend verliert das System jetzt die command.com
Wenn die in der richtigen Version auf Deiner Diskette drauf ist kannst Du einfach a:\command.com eingeben und danach versuchen das Setup zu starten.
MfG
Harry

Antwort 2 von Dirty-Harry

P.S.: Kopiere auf jeden fall wieder die Original-Dateien wieder auf die Disketten zurück.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: