Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

So ne SHice alle 3D Spiele hängen sich auf.





Frage

Hallo, Immer wenn ich 3d Spiele starte hängen die sich nach kurzer zeit auf. Der PC ist neu und erst vorgestern angekommen. hier mal daten: Prozessor:.............AMD Athlon 64 TRAY 3000+ Speicher:...............1024 Aeneon DDR-RAM 400 Grafikkarte:............ATI RADEON 9600PRO 128 Mainboard:............MSI K8MM-V Betriebssystem:...Windows 2000 Hab schon alles mögliche versucht. Die Radeon läuft unter den neustenOmega treibern, für die CPU hab ich Cool & Quiet draufgehauen. für das Via board diese Hyper.. nochwas (namen vergessen) Via treiber. DirectX ist auch das neuste aber dennoch muckts. Ich hab um meinen PC zu Testen; Demos der letzen 3 PCAction´s aufgespielt. (unter anderem auch weil ich die unter meinem alten PC -800mhz - nicht spielen konnte) Ardennen 44............................nach 5-10 minuten bild hängt cursor bewegt sich aber noch Cossacks 2:........................ist 2d geht ohne probleme Projekt Snowblind.............Hängt nach meist 30sek-2 min EE2.......................................läuft wahrscheinlich och länger Domination.........................hängt sich schon im menü auf die 2 Vollversionen die ich draufgetan hab murren auch The Fall..........................hängt nach 5 minuten Stronghold 2.................hängt auch nach rund 5-10 minuten Ich hatte erst die CPU im verdacht weil sich Snowblind und ardennen 44 nach dem aufspielen des C&Q bis zum ende ohne mucken spielen ließ. beim nächsten systemstart gings aber weider *Z* jetzt hab ich entwede die nicht benutzte onbard Grafikkarte im verdacht oder eventuel sogar die Festplatte. hoffe ihr könnt mir helfen.

Antwort 1 von sasch

ich würde mal den ram testen. ausserdem solltest du mal die prozessortemparatur prüfen. natürlich kann auch die graka zu heiss werden.

Antwort 2 von Disruptor

die graka kann nicht heißlaufen wenn der pc nur 10 minuten läuft

und meine cpu temperatur ist laut der anzeige am gehäuse immer um di 75F°

also rund 40 Grad

wie teste ich den den ram?

Antwort 3 von WeSt

Schau dir lieber mal die Temps im Bios an. Die sagen mehr.
Deinen Ram kannst du mit memtest testen.


Grüße

Antwort 4 von Disruptor

im Bios stehen auch nur run 45°C

innendrin ist nix heißer als agypten im hochsommer

Antwort 5 von Disruptor

Hab mem test ne stunde laufen lassen nix.

und im handbuch vom MSI steht das man den speicher bis zu 2gb ausbauen kann

ob es die onboard karte ist?

Antwort 6 von rabiator_2k

Hatte das Problem auch bei meiner alten Radeon9600 pro. das bild blieb einfach in jedem 3d-spiel stehen und ich musste resetten.

konnte auch nicht rausfinden warum und hab mir einfach ne neue grafikkarte gekauft. seitdem läuft alles top.

hatte die grafikkarte übrigens vom ebay gekauft. schätze das da irgendwas im *Z* war.

Antwort 7 von Disruptor

Habe im Bios im Agp so ziemlich alles eingeschaltet, ist trotzdem - wenn auch nicht so schnell - hängengeblieben.

Das Board hat übrigens auch eine Onboardgrafik-funktion, könnte es daran liegen?


Treiber hab ich schon 3 verschiedene ausprobiert (alte cat, neue cat und Omega)
-

Könnte es vielleicht auch an anderen Teilen liegen?

Wie teste ich das?

Festplatte? Ram?

Memtest (1stunde) hab ich gemacht. - lasse ich vielleicht nochmal Nachts durchl

Antwort 8 von Disruptor

Hab jetzt MEMTEST übernacht laufen lassen.

NIX

hab die grafikkarte neu installiert kein veränderung





Antwortet hier auch mal einer?

Antwort 9 von Texti

Hi,

@Disruptor

da Du schon so viel getestet hast über prüfe mal dein Netzteil ob das z schwach ist. War mal vor 2 Jahren bei mir das Problem mit der gleichen Symtomatik wie bei Dir.

Tschau

Textman

Antwort 10 von Disruptor

550 watt.

glaub nicht das es daran leigt

Antwort 11 von sasch

dann wirds wohl die grafikkarte sein.

Antwort 12 von TheDukeNT

Hallo Disruptor!
Hast du schon mal ein DirectX Test gemacht? (dxdiag.exe)
Vielleich schmeißt er dir da ja noch was aus...

Antwort 13 von itzbitz

Tag

Ich würd auch auf die GraKa setzen versuch doch einfach mal ne andere zb von nem Kumpel ausleihen und Testen.

cu

Antwort 14 von disruptor

hab die wahl zwischen ner gf4 mit alterschwäche ner gf4 die grafikfehler macht und ner voodoo3

werd mal directx testen und bei Lahoo anrufen. von denen hab ich die kiste ja

Antwort 15 von DISRUPTOR

lle test erfolgreich gewesen

Antwort 16 von Rikken

hi,
besorg dir mal *powerclock und schau nach der taktfrequentz. evtl. hat dein vorgänger die karte übertakktet und zerschrottet.
generell, wenn gebrauchte graka nur vom kumpel: NIX EBAY!!!!

Antwort 17 von DISRUPTOR

Der PC ist Nagelneu glaub nicht das es da nen "vorgänger" gab.

hab die 9600er mal getestet bis wie weit ich sie übertakten kann und es ergab das ich noch viel spielraum nach oben hab.

die graka weißt auch keine symptome der überhitzung auf.
normale überhitze karten sind ja heiß und machen grafikfehler.
die radeon fühlt sich aber recht raumtemperiert an.

Antwort 18 von Diddl

Teste mal eine andere AGP-Einstellung !!!
z.b. 4fach statt 8fach.
Poste außerdem mal die Amperewerte des Netzteils, also wieviel A bei 5 V, wieviel A bei 12 V, usw.

Antwort 19 von disruptor

hab an den agp werten schon viel gemacht.

mal 4x mal 8x mal 4x und fast write an mal aus

mal 8x und alles an.

nix ist ne langfristige lösung

zum netzteil
das stand in der produktbeschreibung
+3,3V 32A, +5V 40A, +12V 24A, -12V 1,0A, -5V 0,5A, +5VSB 2,0A

Antwort 20 von Diddl

Netzteil ist ganz ordentlich, Enermax ? :-)

Bei einem Kumpel hat das mit dem 4fach-AGP geholfen. Er hat außerdem festgestellt, daß sein P 4 manchmal 60°C warm wird und dann abschaltet, was bei Dir ja wohl nicht infrage kommt.
Sorry, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Du könntest höchstens mal das System mit anderem Speicher testen, statt den Speicher selbst zu testen.

Antwort 21 von disruptor

Also CPU Temp ist höchstens 40 grad
aebr eigentlich hält sich alles um die 30

4x agp hat garnix geholfen

und nen ram zum tauschen hab ich nicht da der ddr ist und mein alter sd hatte

Antwort 22 von kebagusan

Wie siehts denn mit deinem Betriebssystem aus?? Soweit ich weiß macht Win 2000 in Sachen Spiele oftmals Probleme ( Wenn ich mich nicht irre basiert es doch auf der NT Technologie!?)

Naja, vielleicht spielste lieber mal ne Xp Pro version drauf!

Hoffe des Problem is bald behoben!

Antwort 23 von disruptor

Zitat:
Soweit ich weiß macht Win 2000 in Sachen Spiele oftmals Probleme ( Wenn ich mich nicht irre basiert es doch auf der NT Technologie!?)



BIN ICH DEPPERT ICH HAU DOCH KEIN XP DRAUF

bevor ich das tu geh ich mit dem strick in den wald, freiwillig.


hab 2000 weils das stabilste ist und mich nicht ausspannt wie ein lruchiger lurch auf dem baum.

NT Technologie. Win XP und 2k haben fast den identischen Kernel...

Antwort 24 von kebagusan

Ich hatte mit meiner Originalen Version von Xp pro noch nie beschwerden!!! Und früher hatte ich Win 2000 drauf, was mir im Spielebereich echt zu schaffen gemacht hat!

Win 2000 ist nicht für spieler programmiert!!!

Antwort 25 von kebagusan

Na, das Problem schon gelöst oder schon am aufspielen von Win Xp??

Spass bei seite - ich kann mir wirklich vorstellen, dass ein betriebssystemtausch helfen kann!

Würde mich so und so mal interessieren welche betriebssystem hier so am beliebtesten sind...!?

Antwort 26 von uwei

Zitat:
BIN ICH DEPPERT ICH HAU DOCH KEIN XP DRAUF
Mein XP läuft jetzt seit März/04. Will ja eigentlich auch mal wieder neu installieren, bin aber einfach zu faul. Hab sowieso keinen Bock auf eventuelle Gameprobleme mit SP2.
Mit VIA- und ATI-Treiberproblemen muss ich mich auch nicht rumärgern, richtig langweilig.
Zitat:
Der PC ist neu und erst vorgestern angekommen.
Wie kommt man dann zu obigen Erfahrungen?
W2k kann ich nichts zu sagen, das ziehen ernsthafte Spieler als Betriebssystem ja gar nicht erst in Erwägung.

Demos mucken ja manchmal.
Was die Vollversionen betrifft, The Fall hab ich mir jetzt vor kurzem auch zugelegt, prima Spiel, bin ich grad dabei. Sicher hast du Patch 1.8 installiert, war ja original hoffnungslos verbugt. Im Startmenü den Eintrag "The Fall Einstellungen" hast du sicher auch gesehen.
Stronghold 2 hat ´nen Patch vom 26.05., schon probiert?
Vielleicht hilft ja auch SP4 bei w2k. Und bei ´ner 9600pro würde ich mal minimale Einstellungen testhalber ausprobieren. Zu dem PC passt eigentlich auch was leistungsfähigeres.
Der Prozessor deutet auf PC-Eigenbau, vielleicht hat´s auch damit zutun.
Der Soundtreiber wird auch manchmal unterschätzt als Problemverursacher bei Spielen.

Irgendwelche Hintergrundprogramme wie Virenscanner und solches Zeug hast du sicher auch beendet beim Spielen.

Antwort 27 von Disruptor

wird wohl seinen grund haben warum alle 4 PC´s im haus unter win 2k laufen.


Hab den fehelr gefunden
Die Graka muss irgendwie bei der leiferung beschädigt worden sein.

so fest wie die schraube drin war hats wohl wer mit nem Schlagbohrer fixiert.

hab jetzt ne gf4 drin und mit der gibts keine probleme läuft halt nur nicht so toll wie die radeon.

werd die radeon zurückschicken sollen die sie mir ersetzen hab schließlich dafür gezahlt....

Antwort 28 von Disruptor

Nachtrag:
Graka hat 2 wochen gebraucht bis sie mir die selbe wieder zurückschickten und sagten, kein Fehler.
... bei denen kauf ich nie wieder.
Fakt. Die Probleme treten weniger häufig auf aber denoch.
Desweiteren bekomm ich nun öfters die Meldung:

"Vpu-Recover hat ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte."
oder auch
"VPU Recover konnte aus einer Verklemmung der Hardware nicht freigegeben werden und hat zu Software Rendering gewechselt. Um das Hardware Redering wiederherzustellen muss der Compute´neu gestartet werden."

Ich hatte vor kurzem den Bildschirm im Verdacht. Ich hab den PC aber heute mit nem anderen Monitor getestet. das selbe.

Also leigt es wohl an der Graka.
Was weis ich wo das Problem ist.
vieleicht ist sich das Board mit der Karte nicht Koscher oder die Karte sit einfahc nur Schrott genauso wie Lahoo.

Antwort 29 von W2K

Zitat:
Wie siehts denn mit deinem Betriebssystem aus?? Soweit ich weiß macht Win 2000 in Sachen Spiele oftmals Probleme ( Wenn ich mich nicht irre basiert es doch auf der NT Technologie!?)

Naja, vielleicht spielste lieber mal ne Xp Pro version drauf!

Hoffe des Problem is bald behoben!


XP basiert genauso auf NT Technologie. (Genauso wie Longhorn bzw. jetzt Windows Vista, das 2006 kommen soll). ;-)

NT gehört die Zukunft.

Stronghold2 läuft bei mir (Windows 2000, AMD Athlon XP 2400+, ATI Radeon 7000 (64 MB) und 512 MB RAM) übrigens auch super. Also kann es schon mal nicht an Windows 2000 liegen. :-)

Zitat:
Mit VIA- und ATI-Treiberproblemen muss ich mich auch nicht rumärgern, richtig langweilig.


Ich auch nicht. Meine ATI Treiber und VIA Chipset- und Sound on Board Treiber funktionieren einwandfrei.

Zu dem Problem:

Falls deine OnBoard Grafik aktiviert ist, deaktiviere sie (müsste im BIOS gehen). Denn wenn 2 "Grafikkarten" gleichzeitig laufen, beirren sie sich gegenseitig.

Falls die Spiele alle von CD laufen...ist das CD Laufwerk richtig angeschlossen, bzw. sind die IDE Kabel in Ordnung?

Antwort 30 von Disruptor

Ok mal sehen wies jetzt aussieht.

hab neue treiber für board und neue Omega treiber für die Ati draufgehauen.

Bei Stronghold 2 gabs bisher keine beaanstandungen aber ich werd mal sehen ob es heute überhaupt ausfälle gibt

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: